Erste überrascht den TV Herkenrath

Unsere 1. Mannschaft empfing heute den TV Herkenrath am Hahner Kitzenhausweg. Nach 13 Punkten aus den letzten 5 Spielen (darunter ein Auswärtssieg beim Spitzenreiter in Alfter) gingen die Gäste aus dem Bergisch Gladbacher Stadtteil als klarer Favorit in die heutige Partie. Der Hahner Trainer Manfred Pomp musste zahlreiche Spieler ersetzen – neben dem gesperrten Taiki Okuno sowie den noch nicht ganz fitten Tino Badidila und Christian Lukuku mussten verletzt die Stürmer Tim Gerhards und Peter Szczyrba sowie Mittelfelspieler Mark Lambertz passen. Dazu gesellte sich kurzfristig auch noch der Kapitän Yannik Böhr, der sich eine Krankheit eingefangen hatte. Man darf sicher nicht von einer Notelf sprechen, da unser Team auch in der Breite sehr gut besetzt ist, aber in der Formation des heutigen Spiels war man bislang noch nicht aufgelaufen.

Umso überraschender war die Überlegenheit unserer Mannschaft in der ersten halben Stunde. Die Gäste aus Herkenrath waren im Vergleich zu den letzten Erfolgen kaum wiederzuerkennen und Hahn spielte sehr geschickt. Hinten stand man kompakt und immer wieder lief der Ball gut durch die eigenen Reihen Richtung Tor der Gäste. Nach einem Freistoß von Gökhan Batmaz war Hassan Koubaa zur Stelle und erzielte per Kopf in der 15. Minute den verdienten Führungstreffer. Nur 7 Minuten später hätte Alfredo Miyu Kokuryo eigentlich das 2:0 machen müssen, als er mutterseelenallein vor dem Gästekeeper auftauchte und alle Möglichkeiten hatte, den Ball ins Tor zu befördern – leider wählte er mit einem schwachen Heber die schlechteste Option. So blieb es bei der knappen Führung, die in der ersten Spielhälfte allerdings nicht mehr ernsthaft in Gefahr geriet. Herkenrath kam aber nach einer knappen halben Stunde allmählich besser in die Partie und so bekam die Hahner Defensive um den sicheren Torwart Markus Schäfer etwas mehr zu tun.

Dieser Trend setzte sich auch nach der Pause fort. Die Gäste machten mehr Druck und erarbeiteten sich einige Torchancen, von denen aber insgesamt zu wenig Gefahr ausging. Allerdings kämpften die Hahner aufopferungsvoll und agierten im Zweikampf sehr geschickt. Eigene Angriffe waren nun zwar seltener, doch man bekam immer mehr Platz für schnelle Konter, die zunächst oft etwas überhastet vergeben wurden. So blieb das Spiel lange spannend und der Hahner Anhang musste bis zur 84. Minute nicht nur wegen der winterlichen Kälte zittern. Dann aber nutzte man sehenswert eine der Kontermöglichkeiten: der agile Hassan Koubaa verlängerte per Rückzieher auf den freistehenden Alfredo Miyu Kokuryo, der diesmal nicht lange fackelte und mit einem strammen Linksschuss für das 2:0 sorgte. Herkenrath gab sich immer noch nicht geschlagen und warf noch einmal alles nach vorne – die Hahner Abwehr blieb aber konzentriert und hielt bis zum Abpfiff hinten die Null.

Etwas überraschend, aber durchaus verdient hat unsere Elf mit einer starken Mannschaftsleistung das hochgehandelte Team aus Herkenrath besiegt und so wurde nach dem Abpfiff richtig gefeiert. Ein weiteres Heimspiel steht in der kommenden Woche auf dem Spielplan – zum ersten Rückrundenspiel kommt dann der TSC Euskirchen nach Hahn. Mit einem weiteren Sieg könnte man überaus positiv gestimmt in die Weihnachtspause gehen …..


FOTOS | TABELLE