ATG-Winterlauf mit Umleitung

Auch in diesem Jahr stand der ATG-Winterlauf wieder ganz fett im Laufkalender des Hahner Lauftreffs, denn diese Veranstaltung blickt auf eine lange Tradition zurück und die Strecke zwischen Mulartshütte und Aachen macht immer wieder eine Menge Spaß! Am vergangenen Sonntag war es wieder soweit und bei allerbestem Laufwetter gingen insgesamt 2500 Läufer auf die knapp 18,5 km lange Strecke Richtung Chorusberg. In diesem Jahr war die Strecke wegen einer Baustelle in Venwegen sogar 350 Meter länger als sonst, aber dafür mussten die Renner wenigstens nicht mit Schnee, Eis, Sturm oder Matsch kämpfen – all das hat es in den vergangenen Jahren beim Winterlauf schon gegeben.

Wie immer waren unsere Läufer mit ganz unterschiedlichen Zielen an den Start gegangen – die einen wollten zum Saisonabschluss noch einmal richtig Gas geben, während die anderen die Atmosphäre genießen und Spaß haben wollten. Zur ersten Gruppe zählte eindeutig Claus Uellendall (alias Rennsemmel), der als schnellster Hahner etwas weniger als 1 Stunde und 19 Minuten brauchte. Es folgte auf Platz 2 der Hahner Wertung Daniel Klar mit einer Zeit von 1:25. Schnellste Hahner Läuferin war einmal mehr Andrea Greven, die begleitet von Manfred Plum knapp unter der 90-Minuten-Marke blieb. Die vermutlich beste Leistung zeigte der 14-jährige Simon Offermann, der seine Bestzeit um mehr als 10 Minuten verbesserte und knapp unter 1:32 blieb – hoffen wir, dass seine Entwicklung auch in den kommenden Jahren so rasant weitergehen wird! Es folgten Dieter Lohr und Angela Tosch mit ordentlichen Zeiten von 1:42 und 1:43, Klaus Handels (1:49), Bianka Uellendall und Anita Cerfontaine (beide 1:54), Bea Rader (1:56), Andrea Dohr (1:57), Alexander Lürken-Uhl (exakt 2 Stunden) und Helmut Gerosa (2:02).

Einige unserer Läufer konnten diesmal leider verletzungsbedingt nicht an den Start gehen, aber umso mehr Jubler feuerten unsere Läufer vom Straßenrand aus an – vor allem am Kreisverkehr Venwegen und an der Bahnhofsvision in Kornelimünster. Und spätestens am Nachmittag waren auch die Inaktiven voller Elan mittendrin, denn da feierte man gemeinsam eine kleine After Run Party in Breinig und ließ bei leckerem Essen und diversen Kaltgetränken die Ereignisse des Winterlauf-Tages noch einmal revue passieren. In den nächsten Wochen werden es unsere Läufer etwas ruhiger angehen lassen, um Kraft für die neue Laufsaison zu sammeln, die so richtig im März 2017 beginnen wird. Zuvor ist unsere Laufabteilung am 21. Januar Gastgeber der Siegerehrung des Rur-Eifel-Volkslauf Cups, die erstmalig in Hahn stattfinden und die schnellsten Läufer der Region ins Hahner Pfarrheim locken wird.


FOTOS