Erste spielt phasenweise stark

Nachdem das Testspiel beim Landesligisten SC Brühl wegen einer Platzsperre abgesagt werden musste, fand man mit den Sportfreunden Baumberg einen passenden Testspiel-Gegner für den heutigen Sonntag. Baumberg belegt in der Oberliga Nordrhein derzeit den 10. Platz, so dass man ein einigermaßen ausgegliches Spiel erwarten durfte. Ein Schiedsrichter konnte in der Kürze der Zeit nicht mehr gefunden werden, so dass in der ersten Halbzeit ein Baumberger Spieler und nach der Pause unser Co-Trainer Stefan Reisse das Spiel geleitet haben. Das hat mit der entsprechenden Hilfe an der Seitenlinie gut funktioniert und das Spiel nahm auch in dieser Hinsicht einen normalen Verlauf.⁠⁠⁠⁠

Die Partie begann aus Hahner Sicht verheißungsvoll, denn die taktischen Aufgaben wurden sehr gut umgesetzt. Trotzdem gingen die Gastgeber nach einer Viertelstunde mit ihrem ersten Torschuss in Führung. Das brachte zwar etwas Unruhe in die Hahner Reihen, doch man brachte das Spiel schnell wieder unter Kontrolle. Einige gute Szenen vor dem Baumberger Tor konnten leider nicht zum Ausgleich genutzt werden. Mit einem weiteren Konter gelangte Baumberg in den Hahner Strafraum und nach einem Handspiel bei der Rettungsaktion gab es Strafstoß, der zum 2:0-Halbzeitstand verwandelt wurden. Die zweite Spielhälfte verlief ein wenig offener, weil auch Baumberg jetzt mehr Ballkontrolle hatte. Mit dem 2:1-Anschlusstreffer durch Takato Fukuhara wurde es noch einmal eng, doch so richtig gefährlich wurde es für die Gastgeber nicht mehr. Gegen Ende des Spiels änderte Hahn auf Dreierkette und musste nach einem mustergültigen Angriff das 3:1 und damit die Entscheidung hinnehmen.

Trainer Manfred Pomp: „In den Phasen, in denen vor allem defensiv das Konzept umgesetzt wurde, war unsere Mannschaft stark. Sie stand kompakt und ließ dem Gegner kaum Möglichkeiten, offensiv Akzente zu setzen. Im Spiel nach vorne fehlt bei uns noch das Zusammenspiel und die Abstimmung. Das Team deutet zwar an, wie gefährlich es werden kann, spielt diese Möglichkeiten aber noch nicht konsequent aus. Dies wird einer der Schwerpunkte in den anstehenden Trainingswochen bis zum Start am 5. März in Alfter sein.“