Zweite verliert im Aufstiegsrennen weiter an Boden

Auch beim Gastspiel unserer 2. Mannschaft in Freund sollte es nicht zum ersten Meisterschaftssieg des Jahres 2017 reichen. In der auf den Freitagabend vorgezogenen Partie unterlag unser Team ziemlich unnötig mit 0:1 und verabschiedete sich damit vorerst aus dem Kampf um die Tabellenspitze.

Beide Mannschaften hatten mit großen Personalsorgen zu kämpfen und so begann das Spiel auch recht zäh. Hahn hatte zwar mehr Ballbesitz, konnte daraus aber kaum Kapital schlagen. Der Spielaufbau war zu schwach, es war kaum Laufbereitschaft zu sehen und so konnte man sich nur wenige Chancen erspielen. Freund dagegen setzte hauptsächlich auf die Defensivarbeit. Eine erste Hahner Tormöglichkeit gab es in der 17. Minute, als sich Atakan Keles gekonnt im Mittelfeld durchsetzte, sein Pass in die Tiefe Mark Dobusch fand, dessen Schuss der Freunder Keeper aber zur Ecke abwehren konnte. Nach dem Eckball köpfte Malte Mose direkt auf den Torwart. Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld von Atakan Keles kam Mark Dobusch in der 23. Minute freistehend per Kopf aus 7 Metern zum Abschluss, doch auch diese Situation blieb erfolglos. Das war’s dann aber auch schon vor der Pause, auch weil Freund so gut wie nichts für die Offensive tat und offensichtlich mit dem einen Punkt zufrieden war.

Nach der Pause änderte sich nicht viel. Erst in der 58. Minute sahen die Zuschauer die nächste gute Hahner Chance: Adem Kuruoglu scheiterte mit einem strammen Schuss aus 16 Metern an Björn Güßgen, der in dieser Situation stark parierte. Unser Team lief zwar immer wieder an, aber im letzten Drittel war man einfach zu unpräzise und so kam man kaum zu gefährlichen Abschlüssen. Freund nutzte in der Schlussphase die größer werdenden Freiräume zum Kontern auf eigenem Platz. Einen dieser schnellen Angriffe schloss Philip Busche – nach einem Fehler im Hahner Spielaufbau – in der 78. Minute zum 1:0 für die Gastgeber ab. Unsere Mannschaft versuchte anschließend zwar nochmal alles, doch so richtig gefährlich wurde man dabei kaum. Dominik Rodenbusch vergab kurz vor dem Abpfiff die beste Möglichkeit, aber es blieb beim 1:0, mit dem unser Team den Anschluss an die Plätze 1 und 2 zunächst einmal ein wenig verliert.

Ein Lob geht an den Unparteiischen Marlon Ganser, der die faire Partie souverän geleitet hat. Bedanken möchte sich unsere Mannschaft bei Germania Freund für die überaus nette Gastfreundschaft – nach dem Spiel wurde noch gemeinsam gegrillt und ein Bier getrunken.

Trainer Stefan Reisse: „Wir hätten noch drei Stunden spielen können und vermutlich immer noch kein Tor gemacht. Im letzten Drittel waren wir zu ballverliebt und haben den entscheidenden Pass in die Tiefe nicht gespielt. Ohne Torabschlüsse kann man auch kein Tor schießen – mehr gibt es zu dem Spiel nicht zu sagen. Wir machen uns die mit einer tollen Hinrunde erarbeitete Position gerade selbst zunichte.“