Hahn verliert zum ersten Mal gegen Hilal-Maroc

Im Duell der Tabellennachbarn hatte unsere 1. Mannschaft heute Termin beim Mitaufsteiger Hilal-Maroc Bergheim. Bisher hatte man nur gute Erinnerungen an Spiele gegen die Bergheimer, denn in der vergangenen Saison wurden beide Duelle gewonnen und auch das Hinspiel war mit einem 6:4-Sieg sehr erfreulich verlaufen. So hatte man sich auch für die heutige Partie durchaus etwas ausgerechnet und wollte nicht punktlos die Heimreise antreten.

Nach den fünf Gegentreffern der zweiten Halbzeit gegen Wesseling-Urfeld wollte man heute vor allem in der Defensive geordneter auftreten. Das funktionierte auch sehr gut, allerdings konnte man auch vor dem gegnerischen Tor nicht für größere Gefahr sorgen. Die Zuschauer sahen ein typisches 0:0-Spiel, bei dem sich das Geschehen meist zwischen den beiden Strafräumen abspielte. In der 36. Minute sorgte ein entscheidender Fehler dafür, dass die Partie doch nicht torlos endete: nach einem unnötigen Ballverlust in der Vorwärtsbewegung an der Mittellinie spielte der Gegner in die offene Schnittstelle der Abwehr, der Bergheimer Tokio Nakai umkurvte geschickt den Hahner Keeper Markus Schäfer und versenkte ins lange Eck. In den letzten 5 Minuten vor dem Pausenpfiff gelang es dann auch den Hahnern endlich einmal, gefährlich zu werden. Zunächst wurde Hassan Koubaa noch entscheidend gestört und kurz danach verpassten Peter Szczyrba und Takato Fukuhara eine Flanke nur knapp.

In der Pause änderte Hahn die taktische Ausrichtung: man wollte weiter vorne Zugriff bekommen und den Gegner so besser am Spielaufbau hindern. Auf diese Weise kam unsere Elf auch zu mehr Ballbesitz und man verschob das Spiel in die gegnerische Hälfte – ohne aber letztendlich gefährlich zu werden. In der 67. Minute brachte Trainer Manfred Pomp Christian Tshisumpa für Hassan Koubaa in die Partie und dieser Wechsel brachte ein wenig mehr Schwung in die Hahner Angriffe. Doch auch der Hahner Keeper Markus Schäfer musste sich noch einmal strecken: einen Freistoß auf das lange Eck konnte er zum Eckball klären. In der 87. Minute hätte es dann beinahe doch noch zu einem Punkt gereicht: Takato Fukuhara wurde freigespielt, hob den Ball über den herauseilenden Bergheimer Torwart, verfehlte das Tor aber um etwa einen halben Meter. Kurz vor dem Abpfiff sah Taiki Okuno dann auch noch die gelb-rote Karte. Es blieb bei der knappen Niederlage, mit der man weiterhin in der abstiegsgefährdeten Zone bleibt.

Trainer Manfred Pomp: „Uns fehlt die letzte Überzeugung, um unsere Gegner mit spielerischen Mitteln zu besiegen. Wir verlieren zu früh die Geduld und spielen dann lange Bälle. Wir haben diesmal nach hinten fast nichts zugelassen, aber nach vorne leider auch zu wenig bewegt.“