Kitzenhauslauf 2004

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr sollte auch in diesem Jahr der Hahner Kitzenhaus-Lauf wieder ein wichtiger Baustein des Sommerfestes sein. Nachdem die Zahl der Voranmeldungen allein für den 10-km-Lauf schon größer war als die Gesamt-Teilnehmerzahl im vergangenen Jahr war schnell klar, dass wir die stetig wachsende Läufergemeinde trotz starker Konkurrenz durch den am Samstag stattfindenen Rur-Eifel-Cup-Lauf in Eicherscheid wieder zum Start auf unserer herrlichen Hahner Laufstrecke motivieren konnten. Die Zahl der im Ziel angekommenen Läufer (im Fachjargon auch „Finisher“ genannt) stieg gemeinsam mit Kinderlauf und der erstmals angebotenen 5-km-Strecke auf fast 180 nach 110 im vergangenen Jahr.
Von den gut 140 gemeldeten 10-km-Läufern schafften es 121 über die Ziellinie – einige hatten sich noch kurzfristig abgemeldet und 2 Teilnehmer mussten unterwegs aufgeben. Die sportlichen Leistungen waren ziemlich bemerkenswert, denn immerhin 8 Läufer blieben unter der 40-Minuten-Grenze. Ganz vorne machten die Teilnehmer vom TSV Solingen die ersten Plätze unter sich aus. Es gewann schließlich Wolfgang Döll in einer für diese anspruchsvolle Strecke ganz hervorragenden Zeit von 35:06 Minuten vor Jochem Grob mit einer Zeit von 37:13 und Jörg Ballweg in 38:18. Den größten Applaus erhielt aber – wie bei vielen Lauf-Veranstaltungen üblich – die Teilnehmerin, die als letzte die Ziellinie überquerte. Stefanie Hippler brauchte zwar gut eineinhalb Stunden, aber auch sie konnte am Ziel richtig Stolz auf ihre Leistung sein.
Für die ebenfalls schwierige 5,4-km-Strecke, die teilweise durch Hahn-City führte, hatten sich 25 Teilnehmer angemeldet. Auch hier gab es sehr gute Leistungen zu sehen, denn bereits nach nur 20 Minuten und einer Sekunde kam mit Ingo Lischewski von der Aachener TG der erste Teilnehmer ins Ziel, um sich dann sofort auf den nachfolgenden
10-km-Lauf vorzubereiten, bei dem er dann noch Fünfter wurde. Den zweiten Platz über die kurze Distanz belegte Patrick Kahnert von Germania 07 Dürwiss in 21:08 vor Manfred Spykers von der Aachener TG in 22:06.
Beim Kinderlauf waren in diesem Jahr mit 31 Kindern nicht ganz so viele Teilnehmer wie im vergangenen Jahr am Start. Das lag aber wohl daran, dass der Lauf im letzten Jahr am Samstag direkt nach den Junioren-Fußballturnieren stattgefunden und davon natürlich profitiert hatte. Wie üblich stürmten die Kleinen auch diesmal wieder los wie die Wilden und als Erster hatte schließlich wie im vergangenen Jahr Kilian Schlenter von Hertha Walheim die 1000 Meter in einer Klassezeit von 4:11 Minuten hinter sich gelassen. Ihm waren mit Dominik Weiss (SC Münsterbusch) in 4:13 und Erik Eßer zwei Konkurrenten ganz dicht auf den Fersen.


ZIELEINLAUF 10 KM | AK-WERTUNG 10 KM | ZIELEINLAUF 5,4 KM | ZIELEINLAUF KINDERLAUF

FOTOALBUM