Der 2. IBIS Cup 2016 war ein voller Erfolg

Am vergangenen Wochenende veranstaltete der FC Inde Hahn den 2. IBIS Cup in der Mehrzweckhalle in Stolberg-Breinig. Insgesamt starteten 45 Teams aus der Region, aber auch aus dem benachbarten Belgien sowie aus Köln und Düsseldorf, um den Turniersieg bei den sechs Jahrgangsturnieren zu erringen.

Am frühen Samstagmorgen wurde der IBIS Cup vom Jahrgang 2006 eröffnet. Und wie bei jedem der Turniere wurden die Teams einzeln vom Hallensprecher vorgestellt, während sie zu Einlaufmusik in die Halle liefen und sich dort aufstellten. Das war immer wieder ein tolles Bild, wenn die kleinen Kicker sich gemeinsam den Zuschauern auf den jederzeit gut besetzten Tribünen präsentierten.
In den beiden Gruppen setzten sich der SV Eilendorf und die SG Kaarst mit jeweils drei Siegen durch und spielten das Finale. Vorher trafen die beiden Mannschaften vom FV Haaren (die zweite war kurzfristig eingesprungen) im Spiel um Platz 3 aufeinander. Das Finale brachte sportlich den ersten Leckerbissen des Wochenendes. In einem hochklassigen Spiel ging es hin und her und beide Teams hätten das Spiel für sich entscheiden können. Am Ende stand es remis und es kam zu einem 8-Meter-Schießen, welches die Düsseldorfer Vorstädter nach jeweils drei Schützen knapp mit 2:1 für sich entscheiden konnten. Aber Kompliment und Glückwunsch an beide Teams für die tollen Leistungen auf dem Parkett.

Es folgte das Bambini-Turnier des Jahrgangs 2009 und die Tribünen füllten sich noch ein wenig mehr, bringen die kleinsten Kicker doch üblicherweise den einen oder anderen Fan mehr mit in die Halle. Die Vorrundenspiele boten Fußball in Reinkultur. „So stellt man sich Bambinifußball vor“, freute sich auch Jugendleiter Udo Kindel. Mit dem kleinen Futsalball tat man sich zwar etwas schwerer Tore zu erzielen, doch dafür waren die Spiele insgesamt sehr ausgeglichen und damit auch sehr spannend – vor allem für die Eltern auf der Tribüne.
Schließlich traf im Finale der SV Eilendorf auf die Kids vom VfL Vichttal. Das Spiel um Platz 3 gewannen vorher die Borussen aus Brand gegen den Gastgeber FC Inde Hahn. Die Hahner hatten nur durch das schlechtere Torverhältnis das Finalspiel verpasst.
Im Finale musste erneut – wie schon am Morgen – das 8-Meter-Schießen den Turniersieg entscheiden. Diesmal hatte der SV aus Eilendorf das Glück auf seiner Seite und konnte die Vichttaler Kids besiegen.

Im dritten und letzten Turnier für den Samstag kamen dann Jungs aus dem Jahrgang 2005 zum Einsatz. Vier Jahre Unterschied zu den vorher spielenden Bambini konnte man natürlich sofort erkennen. Mit Dynamik, technischen Finessen und taktischem Vermögen wurde hier schon gespielt. Überragend zeigten sich dabei die Jungs aus Köln von DJK Südwest – einer ihrer Spieler ist bereits beim großen 1. FC Köln im Training und das zeigte der Bursche auch in allen Spielen.
Am Ende war kein Kraut gegen die Kölner gewachsen und sie gewannen alle Turnierspiele inkl. des Endspiels gegen die Sportfreunde aus Hehlrath. Im Spiel um Platz 3 setzte sich Rasensport Brand nach einem 8-Meter-Schießen gegen Eintracht
Kornelimünster durch. „Das war wohl das beste Nachwuchsturnier, das wir bisher in Hahn gesehen haben“, war der zweite Jugendleiter Michael Rzehak sehr angetan von dem, was die Spieler des Jahrgangs 2005 in der Halle bereits an Können gezeigt hatten.

Der erste Tag war beendet und obwohl schon ein wenig müde freuten sich alle auf den zweiten Turniertag, der am Sonntag bereits um 9.00 Uhr den ersten Anstoß sah.

Der Jahrgang 2008 eröffnete diesen 2. Tag und auch hier wurde sehenswerter Fußball geboten. Wieder war es eine Kölner Mannschaft, die dem Turnier ihren Stempel aufdrückte. Der SSV Ostheim war nicht zu besiegen und gewann das Turnier verdient im Finale gegen den Burtscheider TV, der sich in seiner Gruppe knapp gegen unsere Freunde aus Dorff durchsetzen konnten. Im Spiel um Platz 3 waren die Wenauer Jungs der glücklicher Sieger mit 2:1 gegen SF Dorff.

Ein weiterer Höhepunkt sollte nun folgen. Sechs Teams aus dem Jahrgang 2010 spielten im Modus Jeder-gegen-Jeden den Turniersieger aus und das war nun Bambinifußball, wie man ihn auch liebt: jeder der Kids wollte so viel wie möglich den kleinen Futsalball am Fuß haben. Nachwuchskoordinator Manfred Pomp kommentierte das mit einem Augenzwinkern: „Sehr ballorientiertes Spiel. Das Verschieben zum Ball klappt schon prima.“ Manchmal musste sogar ein Trainer „den Spielerknubbel“ auflösen. Aber es hat allen einen Riesenspaß gemacht und da war es fast egal, wer nachher das Turnier gewonnen hat – am Ende gab es sechs Sieger. Der SV Eilendorf durfte sich am Ende auch offiziell Turniersieger nennen und das verdient. So gewannen die kleinen Kicker in Schwarz-Weiß alle Spiele bei 21:0 Toren.

Den Abschluss des 2. IBIS Cups machte schließlich der Jahrgang 2007 und auch das wurde wieder ein hochklassiges Turnier mit tollen und vor allem spannenden Spielen. Unglaublich eng ging es in Gruppe A zu. GA Ofden musste sich gegen alle Gruppengegner knapp geschlagen geben, obwohl auch sie gute Leistungen zeigten. Die anderen drei Teams aus Vichttal, SV Eilendorf und vom gastgebenden FC Inde Hahn spielten ihre Spiele untereinander alle Unentschieden. Es ging hin und her und viele schöne Tore waren zu bestaunen. Am Ende waren die Hahner gute Gastgeber und ließen den Teams aus Vichttal und Eilendorf aufgrund des Torverhältnisses bzw. der mehr geschossenen Tore den Vortritt. Der SV Eilendorf erreichte das Finale und Vichttal spielte um Platz 3.
In Gruppe B ging es ähnlich knapp zu. Hier wurde aber nur der Kampf um Platz 1 und 2 durch das Torverhältnis entschieden. Da hatte das Team von Eintracht Kornelimünster die Nase vorn und verwies BW Burtscheid auf Platz 2.
In den letzten Finalspielen des Wochenendes gewannen dann die Vichttaler den 3. Platz durch ein 1:0 gegen Kornelimünster. Das Finale wurde mit 2:0 vom SV Eilendorf gegen Burtscheid gewonnen.

Der 2. IBIS Cup 2016 war damit Geschichte. Die Turniersieger standen fest und es gab viele glückliche Gesichter – auch von den Kindern, die am Ende eines jeden Turniers als bester Spieler und bester Torwart des Turniers von den Trainern der teilnehmenden Mannschaften gewählt wurden und sich auf einem kleinen Podest unter Blitzlichtgewitter dem jubelndem Publikum noch einmal präsentieren durften. Aber auch alle anderen teilnehmenden Kinder erhielten einen kleinen Pokal.
Obendrein gab es bei jedem Turnier jeweils einen Gutschein vom Phantasialand Brühl in Höhe von 150 Euro zu gewinnen. Sieger war der- oder diejenige mit dem richtigen Tipp der geschossenen Turniertore – dazu konnte man im Laufe der Vorrunde eine Karte in den Lostopf einwerfen. Die insgesamt sechs Gewinner dieser Gutscheine freuten sich allesamt sehr über die tollen Hauptgewinne.

Die Turnierkoordination rund um Alexandra Schäfers und Robert Ssykor waren schließlich sehr glücklich mit dem Verlauf des Turniers. „So macht das bei aller Arbeit, die man damit hat, einen großen Spaß“, waren sich beide einig. Alle angekündigten Teams waren in der Halle erschienen und es gab unheimlich viel positives Feedback. Die Stimmung war klasse und das Catering organisiert von Susanne Coldewey unter Mithilfe von vielen Eltern und ehrenamtlichen Helfern sucht seines Gleichen – was will man mehr?

Da gibt es jetzt nur noch eines zu sagen: wir freuen uns auf die kommenden Events der Nachwuchs-Abteilung mit dem Sommerfest 2016 und natürlich dem 3. IBIS Cup 2017.


ÜBERSICHT | FOTOSAMMLUNG