Matschige Piste beim Halbmarathon in Bütgenbach

„Rund um den See“ – so lautete der Titel des Halbmarathons im belgischen Bütgenbach am vergangenen Samstag. Das klingt soweit ganz lauschig und nett, doch beim näheren Hinsehen entpuppte sich dieser Wettkampf in weiten Teilen als eine Art Crosslauf mit einem recht beachtlichen Höhenprofil. Ein stetiges Auf und Ab mit mehreren längeren Steigungen und vor allem der tiefe, teilweise schlammige Boden machten es für die Läufer alles andere als einfach. Unter den mehr als 400 Halbmarathonis waren auch acht Hahner Läufer, die am Ende allesamt gesund und munter das Ziel erreichten. Bei bewölktem und angenehm kühlem Wetter gingen sie um 15 Uhr auf die 21,1 km lange Strecke und nach weniger als 100 Minuten war der Erste von ihnen schon wieder im Ziel – Claus Uellendall war wie so oft der Flotteste unserer Laufsportler. Ihm folgte Norbert Kindel gut drei Minuten später. Schnellste Hahner Dame war Angela Tosch, die mit ihrer Zeit von 1:57 ganz nah an ihre persönliche Bestzeit heranlief. Die beiden Coslers, Silke und Stefan, liefen diesmal im Duett und erreichten nach 2 Stunden und 5 Minuten das Ziel. Fünf Minuten nach ihnen hatten es auch Anita Cerfontaine und Peter Koch geschafft und nur wenig später lief auch Andrea Dohr als Nummer 8 des Hahner Teams ganz locker über die Ziellinie.

Der Lauf in Bütgenbach war der Auftakt zu einer ganzen Reihe von Laufveranstaltungen in unserer Gegend – der Mai ist traditionell einer der Monate mit den meisten Laufveranstaltungen. Am Himmelfahrtstag werden viele unserer Läufer im Nachbarort Breinig bei „Breinig läuft“ an den Start gehen und auch für den Mailauf in Simmerath am kommenden Sonntag hat sich schon ein schlagkräftiges Hahner Team angemeldet. Die heiße Saisonphase hat also nicht nur für unsere Fußballer begonnen.


FOTOS