Sommerfest 2016

Das Sommerfest 2016 fand in diesem Jahr am ersten Juli-Wochenende (2.-4. Juli 2016) statt, brachte wieder ganz viel Spaß für alle Teilnehmer und bot tolle fußballerische Leckerbissen vor allem für die Fans des Jugendfußballs. Hier sind die Berichte, Ergebnisse und Fotos der einzelnen Sommerfest-Tage in der Übersicht:

 

Der Spaß stand beim FUN-Turnier im Vordergrund

IMG_5971

Am Freitagabend wurde am Hahner Kitzenhausweg von unserer Nachwuchsabteilung wieder das traditionelle Fun-Turnier organisiert, zu dem sich im Vorfeld erfreulicherweise 12 Mannschaften angemeldet hatten mit so originellen Namen wie „Arminia Bierzelt“, „Juventus Urin“ oder „Alles auf Ex 06“. Aus dem Umland konnte mit dem FC Schmithof ein prominentes Team gewonnen werden, dazu kamen ein Team aus Schiedsrichtern („Die Schirris“) und 2 Teams unserer alten Herren. Bei einigen Teamnamen stellte sich natürlich die Frage, was ist Schein und was ist Sein („Die Überflieger“, „Wir nehmen Euch auseinander“, „Die Gewinner“)? Am Ende konnte aber immerhin eines dieser Teams seinem Namen gerecht werden.

Zu den absoluten Publikumslieblingen avancierten aber die „Black Beauties“, eine Gruppe von Müttern von Hahner Nachwuchskickern, verstärkt durch unseren Nachwuchskoordinator Manfred Pomp und den jugendlichen Trainer Robin. Die „Black Beauties“ interpretierten den Begriff „Fun-Turnier“ auf sehr originelle Weise, denn sie brachten mit einheitlichem Outfit, eigener Team-Musik und integrierten Cheerleading-Einlagen jede Menge Spaß aufs Feld.

Das Turnier wurde im bewährten Schweizer System gespielt, welches bei größeren und schlecht einzustufenden Teilnehmerfeldern den Vorteil hat, dass normalerweise im Turnierverlauf jedes Team auch auf gleich starke Gegner trifft. Dann macht das Kicken natürlich am meisten Spaß! Auch Petrus machte gute Miene zum miesen Sommer, denn bei nur vereinzelten Regentropfen gab es durchaus längere Phasen, in denen sich auch die Sonne blicken ließ. So konnten die Spiele bei optimalen Bedingungen ausgetragen werden.
Nach insgesamt 3 Stunden, 5 Turnier-Runden und 30 spannenden und torreichen Spielen setzten sich am Ende „Die Gewinner“ durch, ein Team aus talentierten Noch-C-Jugendlichen, die auf den Kleinfeldern die nötige Kombination aus Technik und Schnelligkeit am besten auf den Platz bringen konnten. Auf dem 2. Platz landeten „Die Schirris“ vor „Juventus Urin“ und dem Team „Wir nehmen Euch auseinander“. Nach dem schlechten Abschneiden im Vorjahr belegten beide Teams der Traditionsmannschaft in diesem Jahr gute Mittfeldplätze zusammen mit dem „FC Schmithof“ und den „German Playern“.

Im letzten Drittel der Punkte-Tabelle – aber ganz sicher an der Spitze der Spaß-Tabelle – fanden sich die übrigen Teams „Die Überflieger“, „Arminia Bierzelt“, „Alles auf Ex 06“ und die „Black Beauties“ wieder.
Nachdem das Siegerteam den nagelneuen Wanderpokal in Empfang genommen hatte, wurde der Abend bei dem einen oder anderen Kaltgetränk in geselliger Runde fortgesetzt und allen Teilnehmern und Organisatoren war die Zufriedenheit über das gelungene Event deutlich anzumerken. Beste Voraussetzungen also für eine Neuauflage im nächsten Jahr!

TURNIERPLANFOTOS


Klasse Fußball zum Auftakt des Hahner Sommerturniers

IMG_6668

Am letzten Wochenende vor Beginn der Sommerferien traten insgesamt 48 Mannschaften zu den 6 Turnieren für Nachwuchsfußballer am Hahner Kitzenhausweg an. Die Organisatoren hatten einmal mehr für perfekte Bedingungen gesorgt, das Gastro-Team um Susanne und Sandra hatte unter Mithilfe zahlreicher Eltern und Gönner wieder für leckere und abwechslungsreiche Verpflegung für Groß und Klein gesorgt und unheimlich viele Helfer sorgten für reibungslose Abläufe. Nur Petrus spielte nicht immer mit, denn obwohl es im großen und ganzen trocken war, sorgten einige kurze aber heftigen Regengüsse für Verdruss.

Der Samstagmorgen begann mit dem Turnier der jüngeren F-Junioren (Jahrgang 2008). Insgesamt waren 9 Mannschaften am Start, das Turnier wurde im Modus „Schweizer System“ gespielt, wobei in jeder der 5 Runden eine Mannschaft ein Freilos hatte. Fast alle Mannschaften traten mit einer für diese Altersstufe auffallend guten Organisation auf. Dies führte dazu, dass die Spiele sehr ausgeglichen verliefen – abgesehen vom Team von JSC BW Aachen, das seinen Gegnern dann doch einen Entwicklungsschritt voraus war und das Turnier mit 5 Siegen in 5 Spielen überzeugend gewinnen konnte. Zwischen Platz 2 und 8 lagen allerdings nur 4 Punkte! Erfreulich war für unseren Verein, dass unsere F3-Junioren knapp den zweiten Platz vor SC Alemannia Lendersdorf/Play-it Juniors erringen konnte. Die Hahner F4 ist zwar auf einem guten Weg, aber bei diesem Teilnehmerfeld war den Trainern schon vor dem Turnier bewusst, dass an diesem Tag kaum etwas zu holen sein würde.

Beim zweiten Turnier gingen am Samstagmittag die älteren F-Junioren an den Start. Da eine Mannschaft leider ohne vorherige Absage nicht erschienen war, musste auch bei diesem Turnier mit 9 Mannschaften und einem Freilos gespielt werden. Dieses Turnier verlief noch ausgeglichener, was durchaus für die Qualität der Teams spricht. Der Ausgang war entsprechend knapp, denn die ersten 4 Mannschaften trennten nur 4 Punkte. Nur Dank des besseren Torverhältnisses konnte sich die Hahner F1 vor SCB Laurenzberg an die Spitze setzen. Dahinter folgten mit jeweils 1 Punkt weniger die Teams von Eintracht Kornelimünster und JSC BW Aachen. Auch bei diesem Turnier nahm eine zweite Hahner Mannschaft teil, die es insgesamt sehr gut machte und in 4 Spielen nur 6 Tore kassierte, die aber nur einen Punkt erringen konnte.

Den Abschluss des ersten Turniertages bildete das Turnier der älteren E-Junioren, welches als Vorbereitungsturnier im Hinblick auf das kommende Jahr bei den D-Junioren ausgeschrieben war und somit auf größerem Feld und mit 9er Mannschaften ausgetragen wurde. 5 Teams traten im Modus „jeder gegen jeden“ gegeneinander an und es war durchaus interessant zu beobachten, wie gut die einzelnen Mannschaften die Umstellung auf das größere Feld schon vollzogen haben. Mit Alemannia Aachen gab es einen eindeutigen Favoriten auf den Turniersieg und dieser Rolle wurde das Team vom Tivoli auch gerecht. Sowohl die individuelle Qualität, sondern auch taktisch und läuferisch waren die Aachener den anderen Teams einen Schritt voraus. Die Gegner aus Lendersdorf (Play-it Juniors) Verlautenheide, Kornelimünster und Hahn lieferten sich ausgeglichene Spiele und in der Endabrechnung trennte die Hahner am Tabellenende nur 3 Punkte vom Tabellenzweiten (Play-it Juniors). Sicherlich war dieses Turnier für alle Teams eine gute Vorbereitung auf die kommende Saison.

F2-JUNIORENF1-JUNIORENE1-JUNIORENFOTOS


Am Turniersonntag spielt auch das Wetter mit

IMG_6814

Am letzten Tag des Hahner Sommerturniers legte sich Petrus mal richtig ins Zeug. Viel Sonnenschein und nur vereinzelte Regentropfen sorgten für optimale Bedingungen sowohl für die Spieler wie auch für die vielen Zuschauer, die an diesem Tag zum Hahner Kitzenhausweg kamen. Es standen wieder 3 Turniere auf dem Programm.

Den Auftakt machten die kleinsten Fußballer, die Minis der Jahrgänge 2010 und 2011 – sogar Kinder des Jahrgangs 2012 waren dabei! Leider musste eine Mannschaft kurzfristig absagen, so dass das Turnier mit 4 teilnehmenden Teams gespielt werden musste. Die Teams spielten im Modus „jeder gegen jeden“ und mit Hin- und Rückspiel, so dass die Kinder jede Menge Spielpraxis sammeln konnten. Die Hahner Minis können sich weiterhin über regen Zulauf freuen, so dass man beim eigenen Turnier sogar 2 Mannschaften stellen konnte. Die beiden Gruppengegner waren dann aber für unsere Kiddies noch zu stark. Germania Dürwiss errang knapp vor Concordia Oidtweiler den Turniersieg. Beide Mannschaften zeigten, wie gut auch in dieser Alterklasse Fußball gespielt werden kann. Die beiden Vergleiche der Hahner Teams konnte Hahn 1 knapp für sich entscheiden.

Anschließend konnten die älteren Bambini (Jahrgang 2009) zeigen, was sie können. 8 Teams spielt im „Schweizer System“ um den Turniersieg und die Zuschauer sahen viele umkämpfte und knappe Spiele, weil fast alle Teams aus einer guten Ordnung heraus agierten. Als Beispiel mag die Hahner Mannschaft dienen, die bei 3 Unentschieden je 1 Spiel mit 1:0 gewann bzw. verlor. Bei nur 2 Gegentoren in 5 Spielen stand am Ende in der Tabelle ein 4. Platz zu Buche. Leider fehlte etwas die Durchschlagskraft vor dem gegnerischen Tor. In dieser Kategorie waren die Teams von Breinig 1 und VfR Würselen deutlich besser. Beide kamen in der Endabrechnung auf 12 Punkte und 13 geschossene Tore. Dank der knapp besseren Abwehrleistung holte sich Breinig 1 den Turniersieg vor dem Team aus Würselen und der zweiten Mannschaft aus Breinig.

Den Abschluss des langen Turnierwochenendes bildete das gut besetzte Turnier der jüngeren E-Junioren (Jahrgang 2006) mit insgesamt 12 teilnehmenden Teams. Zahlreiche Zuschauer erfreuten sich an temporeichen und spannenden Spielen. Aus dem Teilnehmerfeld ragte einzig das Team von SC Alemannia Lendersdorf/Play-it Juniors heraus, das nach 5 Spielen eine makellose Bilanz von 15 Punkten und 17:0 Toren vorweisen konnte – saubere Leistung! Die starken Teams SV Eilendorf, SG Roetgen/Rott und Breinig landeten auf den Plätzen 2-4, knapp gefolgt vom Hahner E2-Team, das nach schwächerem Auftakt eine solide Leistung zeigte. Wie ausgeglichen es insgesamt zuging, zeigen die knappen Abstände in der Abschlusstabelle: Sparta Würselen auf Platz 9 trennte nur 4 Punkte von Platz 2.

Als dann die letzten Urkunden gedruckt und die letzten Pokale vergeben waren, konnten die Verantwortlichen zufrieden auf ein sehr erfolgreiches Turnierwochenende zurückblicken. Die Organisation hatte insgesamt hervorragend funktioniert, wenn es auch immer mal wieder kleinere Problemchen zu lösen gab. Die Turniere verliefen fast reibungslos und ohne größere Verzögerungen. Sportlich gesehen gab es viele interessante und spannende Spiele zu sehen, wobei der Spaß nie zu kurz kam. Unsere Gastronomie-Abteilung konnte mit einem riesigen Angebot an süßen und herzhaften Speisen wirklich jeden zufrieden stellen. So gab es schon während des Turnierwochenendes viele positive Rückmeldungen von zufriedenen Teilnehmern und Gästen.

All dies ist natürlich nur möglich, wenn sich genügend Helfer an der Organisation und der Durchführung der Veranstaltung beteiligen. Deshalb wollen wir an dieser Stelle allen verantwortlichen Organisatoren und den vielen fleißigen Helfern aus der Elternschaft und anderen Bereichen des Vereins ein großes Dankeschön sagen!

G2-JUNIORENG1-JUNIORENE2-JUNIORENFOTOS