Neue 3. Mannschaft feiert Auftaktsieg

Die Hahner Dritte bestritt heute den Saisonauftakt unserer Fußball-Senioren, denn sie musste bereits um 11 Uhr bei der SG Monschau/Imgenbroich antreten und man hatte bei einigen Spielern den Eindruck, dass das nicht so ganz mit ihrem Biorhythmus zusammenpassen wollte. Dazu kamen noch ein paar personelle Probleme, so dass man auch nicht unbedingt in Bestbesetzung antreten konnte. Unsere neue 3. Mannschaft besteht hauptsächlich aus der A-Jugend der vergangenen Saison, die mit einigen erfahrenen Kräften ergänzt wurde.

Das Spiel auf dem mittlerweile ungewohnten Naturrasen begann etwas holprig – einige Hahner Spieler kämpften mehr mit dem rutschigen Geläuf als mit ihren Gegnern. Doch man konnte die Überlegenheit unserer Mannschaft vor allem im technischen Bereich sehr schnell erkennen. Leider gelang es lange Zeit nicht wirklich, daraus Kapital zu schlagen. Zwar hatte man auch schon in der ersten Halbzeit 4-5 richtig gute Chancen, aber gegen einen eher schwachen Gegner hätte man zum Halbzeitpfiff bereits deutlich führen müssen. Zu selten ließ man Ball und Gegner laufen und bei der einen oder anderen defensiven Nachlässigkeit hätte man sogar in Rückstand geraten können.

Nach der Pause wollte man Vieles besser machen, doch der Anfangselan verpuffte nach einigen Minuten und einigen guten Chancen leider etwas. Ein Doppelschlag sollte aber dann doch die Entscheidung zugunsten der Hahner bringen: nach einer guten Stunde traf zunächst Felix Beissel zur Führung und nur zwei Minuten später machte Christian „Lilo“ Wanders cool wie immer den Treffer zum 2:0. Das gab dem Hahner Spiel zunächst ein bisschen Ruhe und Sicherheit und so zweifelte in dieser Phase eigentlich niemand am verdienten Sieg unserer Mannschaft. Vielleicht nahm man es aber dann doch etwas zu locker, denn in den letzten 10 Minuten drückten die Gastgeber plötzlich noch einmal. Ein ums andere Mal geriet die Hahner Hintermannschaft ins Schwimmen, was zumeist nicht an der überragenden Spielkunst der Monschauer lag. Als dann in der 86. Minute sogar der Anschlusstreffer fiel, da musste man sich sogar noch einmal ernsthaft Sorgen um die drei Punkte machen. Erst der Treffer von Jonas Stickelmann machte in der 90. Minute alles klar und es war auch DER Treffer des Tages: Jonas hatte gesehen, dass der Monschauer Torwart etwas zu weit vor seinem Kasten stand und aus ca. 35 Metern einfach mal abgezogen – der Ball flog über den verdutzten und bewegungslosen Keeper hinweg ins Netz der Gastgeber zum Endstand von 3:1 für Hahn.

Insgesamt war das sicher (vor allem angesichts vieler guter Torchancen) ein hochverdienter Sieg, der jedoch bei besserem Ausnutzen der spielerischen Möglichkeiten um einige Treffer höher hätte ausfallen müssen. Der Anfang ist jedenfalls gemacht und am kommenden Sonntag kann man nun bei einem weiteren Auswärtsspiel in Kornelimünster nachlegen.