Erste verpasst ersten Fünftliga-Punkt nur knapp

Nach den beiden Aufstiegen in den vergangenen beiden Spielzeiten ist unsere 1. Mannschaft mittlerweile in der 5. Liga angekommen und so ziemlich jeder wusste, dass dort ein anderer Wind wehen würde als zuletzt in der Landesliga, wo man am Ende eine Serie von 20 ungeschlagenen Spielen hingelegt hatte. Mit dem letztjährigen Dritten der Mittelrheinliga, dem TSC Euskirchen, bekam unsere Mannschaft auch gleich zum Auftakt einen dicken Brocken vorgesetzt. Die Partie sahen insgesamt nur 120 Zuschauer in Euskirchen – Hahn war hier nicht nur zahlenmäßig, sondern vor allem was die Geräuschkulisse betraf deutlich überlegen.

Auf dem Platz war zunächst keine Mannschaft richtig überlegen. Torchancen blieben während der gesamten ersten Spielhälfte eher Mangelware. Die Hahner Abwehr wirkte insgesamt stabil und man kam dem Ziel, die Null hinten möglichst lange zu halten, ein gutes Stück näher. Nach vorne war man allerdings auch nicht richtig gefährlich – die beste Gelegenheit hatte Manuel Kanou mit einem Schuss von der Strafraumgrenze. So blieb es nach den ersten 45 Minuten torlos. Leider musste Neuzugang Lucas Domgörgen bereits nach 13 Minuten verletzt ausgewechselt werden – für ihn kam der quirlige Christian Lukuku in die Partie.

Nach der Pause änderte sich zunächst wenig. Der TSC Euskirchen machte zwar meist das Spiel, doch Tormöglichkeiten sah man allenfalls bei Standardsituationen. Hahn versuchte es mit schnellen Kontern, aber auch da fehlte die letzte Durchschlagskraft. Für die Zuschauer sah es irgendwie nach einem typischen 0:0-Spiel aus und damit hätte man auf Hahner Seite sicher ganz gut leben können. Doch es gab ja noch die 66. Minute, als sich nach einem Eckball etwas Unordnung in den Hahner Strafraum geschlichen und der Schiedsrichter bei einer Rettungsaktion ein strafstoßwürdiges Foul gesehen hatte. Benny Hoose verwandelte den Elfer sicher zum 1:0 für Euskirchen. Jetzt musste unser Team die Taktik ändern – Trainer Oliver Heinrichs brachte mit Mark Lambertz und Hassan Koubaa zwei frische Kräfte ins Spiel und nun war es unsere Mannschaft, die häufiger im Ballbesitz war, während sich die Gastgeber nun zurückzogen und aufs Kontern verlegten. Nach einer gelb-roten Karte durfte die Hahner Elf die letzte Viertelstunde sogar in Überzahl spielen, doch nur in einer Szene wurde es wirklich zwingend, als Peter Szczyrba die ganz dicke Chance zum Ausgleich hatte. Leider traf er nicht und insgesamt fand man in der Schlussphase zu selten den Weg in den gegnerischen Sechzehner, so dass es am Ende bei der knappen Niederlage blieb. Schade, denn ein Punktgewinn wäre heute sicher verdient gewesen.

Trainer Oliver Heinrichs: „Wir fahren erhobenen Hauptes nach Hause. Mit der Leistung kann ich durchaus zufrieden sein, doch es sollte heute wohl nicht sein. Wir haben während der gesamten Partie nicht viel zugelassen und gut mitgespielt – schade, dass ein Strafstoß schließlich die Entscheidung bringen musste.“