F1 startet erfolgreich in das Jahr 2016

Wie auch unsere E2 und Bambinis hatte auch die F1 für das Hallenturnier der JSG Raeren-Eynatten als ersten Auftritt im Jahre 2016 gebucht. Ein besonderer Reiz bestand für das Team im sportlichen Wettkampf mit Mannschaften gegen die man noch nie angetreten war. Und gespannt war man auch wie das Team mit den ungewohnten Rahmenbedingungen 4 Feldspieler + Torwart, Handball Tore und Futsal-Ball umgehen würde.

Weil sich in der Winterpause zwei weitere Spieler dem Team angeschlossen haben, stehen dem Trainerteam nun insgesamt 11 Spieler zur Verfügung. Um allen die gleiche Spielzeit zu ermöglichen wurden zur Halbzeit der Spiele jeweils alle Feldspieler gewechselt.

Bereits im ersten Spiel gegen den gastgebenden JSG Raeren-Eynatten bot das Team einen ansprechenden Fußball und kombinierte 3 Tore heraus. Der Gegentreffer der JSG resultierte aus einem Abwehrfehler der in der Halle von einem cleveren Gegner eiskalt bestraft wird.

Auch gegen den FC Union Walhorn gingen die in Schwarz angetretenen Hahner früh in Führung. Es dauerte bis zur 7. Minute um gegen die gut mithaltenden Walhorner auf 2:0 zu erhöhen. Die kamen gegen eine zu offensiv agierende Hahner Hintermannschaft zu den 2:1 Anschlusstreffer. Mehr ließen die Hahner aber nicht mehr zu.

Gegen den dritten belgischen Vertreter der Alliance Hautes Fagnes (Zusammenschluss der Vereine aus Ovifat und Sourbrodt) entwickelte sich ebenfalls ein zähes Spiel. Die Hahner Führung fiel wie in den vorangegangenen Partien relativ früh. In der Folge hatten die Hahner zwar den Großteil der Spielanteile, konnten aber keine zwingenden Torchancen kreieren bzw. scheiterten am guten Torwart der „Union aus dem Hohen Venn“. Auf der Gegenseite kam aber auch das Hahner Gehäuse so gut wie nie in Gefahr.

Somit war vor dem abschließenden Spiel gegen den SVS Merkstein der Turniererfolg fast schon gesichert. Das Team lies in der Partie aber keinerlei Zweifel aufkommen. Schon nach dem ersten Angriff zappelte der Ball nach einer schönen Bogenlampe im Merksteiner Tor. Ob der Schuss so gewollt war und auch mit einem „normalen“ Ball erzielt worden wäre darf allerdings angezweifelt werden. Jedenfalls gab das Tor den Schwarz-Gelben die notwendige Sicherheit. Torchance um Torchance wurde herausgespielt. Bei einigen gefährlichen Merksteiner Kontern war der Hahner Torwart auf dem Posten.

Beim Hahner Trainerteam bestand Einigkeit, dass das 4:0 die beste Hahner Leistung in diesem Turnier darstellte. Leider war es schon die letzte Partie, denn die Jungs hatten sich gerade warmgespielt. Und diesmal klappte auch das Trainerkommando zum Spielerwechsel zur Hälfte der Spielzeit problemlos.

Fazit: Die F1 hat sicherlich eine gute Visitenkarte hinterlassen. Auf die ungewohnten Rahmenbedingungen haben die Jungs gut reagiert und die zwei Neulinge haben sich bereits prächtig ins Mannschaftsgefüge eingefügt. Und so wundert es nicht, das nach den letzten Turnier in Breinig wo sich einige Spieler in den Fokus des 1.FC Köln und Bayer Leverkusen spielten und zu Probetrainings eingeladen wurden diesmal Vertreter des KAS Eupen Interesse an einem Freundschaftsspiel angemeldet haben.

Dem Veranstalter möchte das Trainerteam ein Lob für die Ausrichtung des Turniers austellen.

Für die alle Spieler gab es nach dem Turnier jeweils eine Medaillie und für das siegreiche Hahner Team auch noch einen großen Pokal aus den Händen des Raerener Bürgermeisters.

FOTOS

ERGEBNISSE