Kaderplanung der 1. Mannschaft kurz vor dem Abschluss

Corona-bedingt ruht der Fußballbetrieb derzeit und seit gestern wissen wir auch, dass zumindest der Meisterschaftsbetrieb in dieser Saison nicht mehr aufgenommen wird. Auf dem Platz tut sich derzeit also nicht allzu viel, doch hinter den Kulissen laufen natürlich vor allem die Planungen für die kommende Saison auf Hochtouren. Seit gut zwei Monaten wird auch die Zukunft unserer 1. Mannschaft besprochen, die so stark in die nun vorzeitig beendete Saison gestartet war. Der Vereinsführung war es zunächst einmal wichtig, sich die Dienste des aktuellen Trainerteams auch für die nächste Spielzeit zu sichern, um die gute Entwicklung der vergangenen Jahre auch in der Zukunft weiter voranzutreiben. Nach einigen Gesprächen konnte man sich schnell einigen und mit einem abgestimmten Plan die Weichen für die weitere Zusammenarbeit stellen. Marco Hammers als Cheftrainer und Malte Mose als sein Co-Trainer werden also weiterhin für die sportliche Leitung unserer 1. Mannschaft zuständig sein, was die Verantwortlichen sehr freut.

Seit einigen Wochen führen die Trainer die Gespräche mit den Spielern des aktuellen Kaders sowie mit den Neuzugängen ausschließlich online über die während der Pandemiezeit eingerichtete vereinsinterne Kommunikations-Plattform. Diese technische Unterstützung erlaubt es den Trainern, trotz aller Corona-Beschränkungen face-to-face mit jedem einzelnen Spielern sprechen zu können. Für das Trainerteam war es dabei wichtig, den Kader der aktuell laufenden Saison möglichst vollständig zu halten. Darüber hinaus möchte man ihn aber auch durch junge, talentierte Spieler auf einzelnen Positionen verstärken. Bei der Beobachtung neuer Spieler wurde vor allem darauf geachtet, Jungs aus der Region für den FC Inde Hahn zu begeistern. Diesen Spielern bieten wir hier in Hahn die Möglichkeit, im Seniorenbereich Fuß zu fassen und sich durch ausreichende Spielpraxis weiterzuentwickeln. An Neuzugängen konnten wir bereits zwei junge, talentierte und hochmotivierte Spieler für uns gewinnen und von unserem Konzept für die kommende Saison überzeugen:

  • Timo Reichenberg kommt aus der U19 des SV Rott (Bezirksliga) zurück nach Hahn, wo er bereits früher viele Jahre aktiv war.
  • Arne Dreiling kommt aus dem Kader der 1. Mannschaft des SV Rott (Landesliga) – er hat lange Zeit bei Hertha Walheim gespielt und war im Sommer 2019 nach Rott gewechselt.

Auch die Gespräche mit dem aktuellen Kader sind alle durchweg positiv verlaufen – es fehlen nur noch wenige Zusagen für die kommende Saison. Parallel werden auch seit einiger Zeit Gespräche mit den Spielern unserer eigenen U19 geführt, um auch diese Jungs in Hahn zu halten und ihnen eine Perspektive im Seniorenbereich zu bieten. Bereits in wenigen Tagen soll die Kaderplanung für die Saison 2021/22 abgeschlossen werden. Bis zum Beginn der neuen Spielzeit wird fleißig gearbeitet und vorbereitet, damit man wieder ähnlich erfolgreich in die kommende Saison starten kann wie im Spätsommer und Herbst des vergangenen Jahres. Dass das nach der langen Pause nicht ganz einfach sein dürfte, wissen alle Verantwortlichen, aber der Verein, die Trainer und auch die Mannschaft werden für den Tag X, an dem sie der „schönste Nebensache der Welt“ wieder nachgehen dürfen, bestens vorbereitet sein!