Beide D-Junioren-Teams für die Leistungsstaffel qualifiziert

Erfreuliches gibt es von beiden Hahner D-Junioren-Teams zu berichten: sowohl die D1 (Jahrgang 2006) wie auch die D2 (Jahrgang 2007) konnten sich in ihren Qualifikationsgruppen die benötigten Platzierungen erkämpfen. Dabei ging es in ausgeglichenen Staffeln durchaus knapp zu. Beide Teams mussten auch aufgrund schwankender Leistungen unnötige bzw. unerwartete Punktverluste hinnehmen, so dass am Ende der direkte Vergleich mit punktgleichen Mannschaften entscheiden musste.

Die von den Trainern Wolfgang Winkhold und Achim Dedem trainierte D1 startete mit einer unnötigen 2:4 Niederlage in Hörn in die Quali-Runde, so dass man in den nachfolgenden Spielen schon unter Druck stand. Mit diesem Druck ging die Mannschaft dann aber hervorragend um, bezwang dank einer Klasseleistung in der ersten Halbzeit den Tabellenführer aus Breinig mit 3:1 und legte beim zweiten Auswärtsspiel in Donnerberg einen weiteren Sieg (4:2) nach. Somit konnte man im letzten Spiel gegen den Tabellenletzten aus Vaalserquartier die Qualifikation aus eigener Kraft klarmachen, ohne auf die noch ausstehenden Spiele der Konkurrenz schauen zu müssen. Leider konnten die Spieler mit dieser komfortablen Ausgangssituation weniger gut umgehen und verloren nach desolater Leistung verdient mit 2:5. Das machte aber nichts, denn zeitgleich siegte Donnerberg gegen Hörn, so dass trotz der Niederlage und eines noch ausstehenden Spiels unserem Team der Aufstieg in die Leistungsstaffel nicht mehr zu nehmen war. Die beiden Siege in den direkten Vergleichen mit den punktgleichen Teams aus Breinig und Donnerberg gaben den Ausschlag.

Auch das D2-Team der Trainer Mustafa Ören, Aleks Knaub und Bernd Vandeberg stand schon nach dem ersten Spieltag unter Druck, verlor man doch etwas unerwartet gegen unsere Nachbarn aus Kornelimünster mit 1:4. Zwar konnte man sich beim Auswärtsspiel in Laurensberg mit 3:0 die ersten 3 Punkte sichern, doch im nächsten Spiel musste man gegen den stärksten Gruppengegner aus Wenau antreten. Trotz einer spielerisch und kämpferisch ansprechenden Leistung endete auch dieses Heimspiel mit einer 1:2 Niederlage. Vor dem abschließenden Spiel gegen Spvvg. Straß stellt sich die Tabellensituation so dar, dass Wenau mit 4 Siegen als Staffelsieger qualifiziert war und Straß bisher punktlos keine Chance auf ein Weiterkommen hatte. Von den Teams aus Kornelimünster, Laurensberg und Hahn konnten sich 2 ebenfalls für die Leistungsstaffel qualifizieren, da es bei den jüngeren D-Junioren nur 4 Staffeln gab und auch die beiden besten Gruppendritten aufsteigen. Kornelimünster hatte den 3. Platz aufgrund der direkten Vergleiche schon sicher. Laurensberg hatte in diesen direkten Vergleichen das Nachsehen und musste auf einen Ausrutscher unseres Teams im letzten Spiel hoffen. Unsere D2 ließ sich diese Chance aber nicht entgehen und gewann das Spiel gegen Straß überzeugend mit 10:1 und qualifizierte sich als bester Gruppendritter für die Leistungsstaffel.

Somit stehen unsere beiden D-Juniorenteams nach den Herbstferien vor einer größeren sportlichen Herausforderung. In einer 10er Staffel wird man sich nun mit gleich starken oder stärkeren Mannschaften messen müssen und wenn man sieht, wie knapp es in der Qualifikation war, dann sollte man die Erwartungen nicht allzu hoch schrauben. Für die D1 ist alleine das Erreichen der Leistungsstaffel schon ein großer Erfolg, den sich das Team durch kontinuierliches Arbeiten in den letzten Jahren verdient hat. Wenn es gelingt, die durchaus vorhandenen Qualitäten mit größerer Konstanz abzurufen, dann sollte auch der eine oder andere Sieg möglich sein. Die D2 hat in den letzten Jahren gezielt auf das Erreichen der Leistungsstaffel hingearbeitet und somit den verdienten Lohn für diese Arbeit eingefahren. Aus der Vergangenheit weiß man aber, dass die Leistungsstaffel beim jüngeren D-Junioren-Jahrgang vom Niveau her eher einer Sonderliga entspricht, in der sich viele Teams versammeln, die später in Sonder- und Bezirksligen zu finden sein werden. Es wird also nicht einfach – freuen wir uns auf viele enge und spannende Spiele!


Teilnehmer der Leistungsstaffeln:

D1-Junioren (2006) D2-Junioren (2007)
SV Breinig 2
FC Inde Hahn
VfB 08 Aachen
Spvgg. Straß
SC Kellersberg,
Kohlscheider BC
DJK FV Haaren
VfL 05 Aachen
SC Sparta Bardenberg
Alemannia Mariadorf
SG Merkstein/Ritzerfeld 2
VfB 08 Aachen 2
VfL Vichttal 3
Burtscheider TV 2,
SCB Laurenzberg 2
JSC BW Aachen 2
JS Wenau 2
Eintracht Kornelimünster 2
VfR Würselen 2
FC Inde Hahn 2