3 Hahner Teams wollen in die Sonderliga

Für die Hahner A-, B- und C-Junioren ist zwar die Meisterschaftsrunde beendet, die Saison 2021/22 aber längst noch nicht gelaufen. Diese Teams wurden nämlich für die Qualifikation zur Sonderliga der Saison 2022/23 gemeldet, die bereits am kommenden Wochenende startet. Für diese Teams musste somit der Wechsel von bisherigen zu den neuen Kadern bereits im Mai erfolgen, weil in der Qualifikation nur Spieler eingesetzt werden dürfen, die in der kommenden Saison in der jeweiligen Altersstufe spielberechtigt sind. Wir wünschen unseren Teams viel Erfolg bei den anstehenden schweren Aufgaben.
Hier ein Überblick über die Teams und die anstehenden Spiele:

A-Junioren

Die alte U19 belegte in der Endabrechnung Platz 5 in der Leistungsliga, der zur Teilnahme an der Quali ausreichte. Das Pokalfinale am letzten Samstag war für die Spieler des Jahrgangs 2003 nicht nur krönender Abschluss der Saison, sondern zugleich auch das letzte Spiel im Juniorenbereich. Wir bedanken uns bei diesen Jungs für viele tolle Fußball-Jahre in Hahner Junioren-Teams und freuen uns darauf, viele von ihnen in unseren Seniorenmannschaften wiederzusehen! Der „neue“ U19-Kader besteht nunmehr aus den Spielern der Jahrgänge 2004 und 2005, von denen in der Vergangenheit viele schon zusammen gespielt haben. Trainiert wird die U19 von den Hahner Seniorenspielern, Yannick Schnötzel und Daniel Pfeiffer aus der Ersten und Alex Mazur aus der Zweiten.

Modus: bei den A-Junioren spielen insgesamt 8 Mannschaften die mindestens 4 freien Plätze in der Sonderliga 22/23 aus. Aufgrund der Ergebnisse der gleichzeitig laufenden Qualifikationsrunden auf Bezirksebene kann die Zahl der freien Plätze sogar auf 8 (!) ansteigen. Die 8 Mannschaften spielen zunächst in 2 Vierergruppen im Modus „jeder gegen jeden“. Zum Abschluss werden in Platzierungsspielen noch die Plätze 5 bis 8 ausgespielt (die beiden Tabellenersten jeder Gruppe sind bereits qualifiziert). Hier die Spieltermine:

SA 21.05.22 16:15 Uhr Sportfreunde Hörn Inde Hahn Josef Glockner Sportanlage, Ahornstr., 52074 Aachen
DI 24.05.22 19:30 Uhr Inde Hahn Concordia Oidtweiler Sportplatz Hahn
MI 01.06.22 19:30 Uhr Rasensport Brand Inde Hahn Josef Glockner Sportanlage, Ahornstr., 52074 Aachen (neutraler Platz)
SA 11.06.22   Platzierungsspiele (Plätze 5-8)

B-Junioren

Die „alte“ U17 hatte in der vergangenen Saison bereits einen Platz in der Sonderliga, konnte aber hier das vorhandene Potenzial leider viel zu selten abrufen. Immerhin wurde das Minimalziel erreicht, nämlich Platz 10 in der Endabrechnung, der zur Teilnahme an der Qualifikation für die nächste Saison berechtigt. Der „neue“ U17-Kader besteht nunmehr aus den Spielern der Jahrgänge 2006 und 2007, die auch vor 2 Jahren schon zusammen zusammen spielten und einen Platz in der Leistungsliga innehatten. Trainiert wird die Mannschaft von Seniorenspieler Robin Winkhold, unterstützt von Guido Olbertz.

Modus: wie bei den A-Junioren, abgesehen davon, dass minimal 5 und maximal 7 Plätze ausgespielt werden können. Hier die Spieltermine:

SA 21.05.22 16:15 Uhr VfR Würselen Inde Hahn Ostkampfbahn, Drischfeld 17, 52146 Würselen
MI 25.05.22 19:30 Uhr Inde Hahn Jugendsport Wenau 2 Sportplatz Hahn
MI 01.06.22 19:30 Uhr SV Breinig Inde Hahn Ostkampfbahn, Drischfeld 17, 52146 Würselen (neutraler Platz)
SA 11.06.22   Platzierungsspiele (Plätze 5-8)

C-Junioren

Bei den C-Junioren gab es in diesem Jahr eine Besonderheit: weil sich unter den berechtigten Vereinen nicht genügend Bewerber für die freiwerdenden Plätze gemeldet hatten, wird hier eine sogenannte Nachrücker-Qualifikation durchgeführt. Hierzu konnten auch Mannschaften aus Kreisliga-Staffeln gemeldet werden, so dass nun 12 Vereine die Chance nutzen wollen, einen der zwischen 1 und 4 freien Plätze in der Sonderliga zu erspielen.

Unsere „alte“ U15 hatte im Herbst die mit Abstand stärkste Staffel zur Leistungsliga-Qualifikation erwischt und den Sprung in die Leistungsliga nur knapp verpasst. Anschließend spielte man in der Kreisliga-Staffel 1 eine fast perfekte Runde. Nur in 2 Spielen gegen zweite Mannschaften zog man den Kürzeren – alle anderen Spiele wurden gewonnen.  Die „neue“ U15 besteht nunmehr aus Spielern der Jahrgänge 2008 und 2009. Trainiert wird die Mannschaft von unserem U19-Spieler Lukas Gier, unterstützt von Jugendleiter Wolfgang Winkhold.

Modus: Auch hier wird zunächst in Vierergruppen im Modus „jeder gegen jeden“ gespielt. Um die Plätze auszuspielen, werden im Anschluss noch mal zwei Dreiergruppen der Tabellenersten (spielen um die Plätze 1-3) und der Tabellenzweiten (spielen um Platz 4) gebildet, so dass hier weitere 3 Spieltage auf dem Programm stehen. Hier die Spieltermine:

SA 21.05.22 14:45 Uhr Inde Hahn Rhenania Richterich Sportplatz Hahn
MI 25.05.22 18:00 Uhr Sportfreunde Hörn Inde Hahn Josef Glockner Sportanlage, Ahornstr., 52074 Aachen
MI 01.06.22 18:00 Uhr VfR Würselen 2 Inde Hahn Josef Glockner Sportanlage, Ahornstr., 52074 Aachen (neutraler Platz)
MI 08.06.22   Platzierungsrunde (Plätze 1-4)
SA 11.06.22   Platzierungsrunde (Plätze 1-4)
MI 15.06.22   Platzierungsrunde (Plätze 1-4)