U19 verpasst Pokalsieg trotz großartiger Leistung

U19 im Sommer 2021

Es hat nicht viel gefehlt zum ersten Sieg einer Hahner Mannschaft im Aachener Kreispokal-Wettbewerb! Am Ende war unsere U19 im Elfmeterschießen die unglücklichere von 2 auf Augenhöhe spielenden Teams. Aber der Reihe nach…

Zunächst mussten Mannschaft, Trainer und die vielen mit nach Eschweiler gereisten Hahner Fans etwas Geduld mitbringen, denn das vorher ausgetragene B-Jugend-Finale zwischen Hehlrath und Bardenberg wurde erst in der Verlängerung zugunsten der Sportfreunde aus Hehlrath entschieden. Für die zahlreich erschienenen Spieler unserer U17 immerhin ein kleiner Trost: im Halbfinale waren sie somit gegen den späteren Pokalsieger ausgeschieden. Als weiteren Trost durfte die Mannschaft bei der Siegerehrung einen von der Sparkasse Aachen (Namensgeber des Wettbewerbs) gestifteten Geldspreis entgegennehmen.

Danach konnte es endlich losgehen und viele waren gespannt darauf, wie es die beiden Teams aus Hahn und vom Burtscheider TV angehen würden. Bei hohen Temperaturen und auf ungewohntem Naturrasen, der zu den größten Spielfeldern im Kreis gehört, würde sicherlich am Ende auch die Kraft entscheidend sein. Den besseren Start erwischten die Hahner, sicher im Passspiel und engagiert in den Zweikämpfen kontrollierte man das Spiel und verbuchte auch die ersten Torchancen. Das couragierte Auftreten gegen den Vize-Kreismeister wurde belohnt: in der 16. Spielminute schloss Luca Mertens einen schönen Angriff über die rechte Seite zum 1:0 ab. Großer Jubel bei den Hahner Fans!

Weiterhin kontrollierte unser Team das Spiel, doch nach einer halben Stunde schlichen sich erste „leichte“ Fehler ins Aufbauspiel ein und auch läuferisch konnte man das Niveau nicht halten. Der Gegner wurde in gleichem Maß stärker und kam noch vor der Halbzeit zu einigen klareren Möglichkeiten. Die starke Hahner Abwehrreihe um Torhüter Ben Büttgens konnte den Ausgleich aber verhinden, so dass es mit dem 1:0 in die Kabinen ging. In Halbzeit 2 startete der BTV druckvoll und erzielte bereits nach wenigen Minuten den Ausgleich. In der Folge musste unser Team eine Druckphase des Gegners überstehen, doch mit großem Krafteinsatz konnten weitere Gegentreffer verhindert werden. Im letzten Viertel der regulären Spielzeit machte unsere Mannschaft einen etwas frischeren Eindruck, allerdings führte die Hahner Feldüberlegenheit nur selten zu hochkarätigen Torchancen, während der Gegner bei seinen Kontern zielstrebiger agierte. Weitere Treffer fielen auf beiden Seiten nicht mehr.

Das Spiel ging in die Verlängerung und das alleine stellte für unser Team schon einen Achtungserfolg dar, denn als klassentieferes Team und nach vielen englischen Wochen auf der letzten Rille im Saisonendspurt war man als klarer Außenseiter in das Finale gegangen. Während in der ersten Hälfte der Verlängerung der BTV leichte Vorteile hatte, waren die Hahner danach das aktivere Team. Allerdings gingen beide Seiten nicht mehr das letzte Risiko und so endete das Spiel nach 120 Minuten leistungsgerecht mit 1:1.

Am Ende musste natürlich eine Entscheidung her und das bedeutete: Elfmeterschießen! Und hier liegen Glück und Pech oft sehr nah beieinander. Nach dem Kapitän Paul Vondenbusch den ersten Elfer verwandelt und Ben Büttgens den ersten Elfer gehalten hatte, machte sich bei den Hahner Anhängern schon Optimismus breit, doch bereits der nächste Hahner Strafstoß wurde vom BTV-Keeper pariert. In der Folge verwandelten beide Teams sicher bis zum Stand von 6:6. Hahn verschoss den siebten Elfer und BTV verwandelte – Endergebnis 6:7 für Burtscheid.

Die Enttäuschung war natürlich groß und stand allen Beteiligten ins Gesicht geschrieben. Dennoch wurden Mannschaft und Trainerteam von den Hahner Fans wie Gewinner gefeiert und das vollkommen zurecht, denn die Hahner U19 hat eine richtig gute Saison gespielt, in der nicht immer alles glatt lief und in der man sich dennoch mit tollen Pokalfights gegen starke Konkurrenz völlig verdient bis ins Finale vorgekämpft hatte.

Jungs, das war großartig! Seid stolz auf das, was Ihr erreicht habt!