Hahner Laufteam sehr erfolgreich bei der Cup-Siegerehrung
Der Januar gehört sportlich zu den eher ruhigen Monaten bei unseren Läufern. Dennoch findet man zur Monatsmitte ein echtes Highlight im Laufkalender: die Siegerehrung des Regio Aachen Laupfcup, bei der auch die Hahner Laufabteilung sowohl bei den Geehrten als auch im Publikum stark vertreten war. Die Veranstaltung fand am gestrigen Samstag in Konzen statt und war vom heimischen TV bestens organisiert. Bei Schnittchen und Getränken hatten sich insgesamt etwa 200 Cup-Teilnehmer im Saal eingefunden, um die Sieger der diversen Cup-Wertungen unserer lokalen Laufserie zu feiern, die übrigens mit 29 Veranstaltungen die vermutlich größte dieser Art in Deutschland ist. Die 20 Hahner Teilnehmer waren allerbester Laune, denn sie hatten an diesem Abend eine ganze Menge zu feiern. Die Ehrungen wurden überwiegend vom derzeit besten Läufer der Aachener Region vorgenommen: Frederik Ruppert, seit 2025 deutscher Rekordhalter und im vergangenen Jahr schnellster europäischer Läufer über 3000 Meter Hindernis, hatte es sich nicht nehmen lassen, den besten Cup-Läufern ihre Pokale zu überreichen und ihnen mit einem sportlichen Händedruck zu gratulieren.
Kommen wir zur Hahner Bilanz für die Saison 2025 des Regio Aachen Laufcup … in einigen Altersklassen reichte es diesmal zu Podestplätzen: Sandy Laplume (Alterklasse W45), Eva Scheffler (W50) und Claus Uellendall (M60) erreichten Platz 3 ihrer Alterklassen-Wertungen, Bianka Uellendall (W50) und Dieter Lohr (M70) schafften es auf Platz 2 und Liselotte Bähr (W30) stand schließlich sogar ganz oben auf dem Siegertreppchen. Ein emotionaler Höhepunkt sollte zum Ende der Siegerehrung noch folgen, denn unser Laufteam konnte die Teamwertung zum zweiten Mal in Folge mit großem Vorsprung für sich entscheiden. 326 Punkte hatte unser Team gesammelt und damit die Verfolger vom Dürener TV (217 Punkte) und der SG Sparkasse Aachen (206 Punkte) deutlich hinter sich gelassen – ein beeindruckender Erfolg eines tollen Teams. Natürlich waren unsere Langstreckler auch an diesem Abend in ihren typischen blauen Laufdresses erschienen, denn das abschließende Siegerfoto gehörte wie immer zum Pflichtprogramm. Und selbst bei einigen Daheimgebliebenen wurde zur gleichen Zeit auf den Sieg angestoßen (s. Bild unten).
Auch in diesem Jahr möchte unser Lauftreff wieder als starkes Team bei den 29 Cup-Läufen auftreten – die Saison beginnt bereits Anfang März mit dem Konzener Belgenbach-Trail und dem Volkslauf in Eschweiler. Die Titelverteidigung in der Teamwertung wird sicher kein Selbstläufer, doch man darf schon jetzt davon ausgehen, dass es auch bei der Siegerehrung im kommenden Jahr wieder ein bisschen was für unsere Läuferinnen und Läufer zu feiern geben wird.
Wer gerne in unserem Team mitlaufen und mitfeiern möchte, der kann das jederzeit tun. Einfach eine kurze Mail an lauftreff@indehahn.de und du bist dabei!




