Es läuft beim Hahner Lauftreff

Auch die längste Laufsaison geht einmal zu Ende und so kurz vor dem Jahreswechsel kann man schon ein kleines Fazit für unsere Laufabteilung ziehen. Das fällt diesmal besonders positiv aus, denn nach jahrelanger Stagnation ist die Gruppe in den letzten 1-2 Jahren ordentlich gewachsen und das nicht nur die Anzahl der Team-Mitglieder betreffend, sondern auch qualitativ. Was aber eigentlich das Wichtigste ist: es passt auch menschlich bei allen Neuzugängen, die eine Menge frischen Wind in unser Lauftreff-Team gebracht haben.

Hinter den Hahner Läuferinnen und Läufern liegt eine lange Saison, die vor allem durch die zahlreichen Läufe im Regio Aachen Laufcup geprägt war. Insgesamt haben bisher in diesem Jahr 27 Cupläufe stattgefunden – mit dem Aachener Silvesterlauf steht noch ein letzter aus – und unser fleißigster Renner, Ralf Kniebeler, hat an sage und schreibe 25 davon teilgenommen. Auch Dieter Lohr, Claus Uellendall, Udo Gier sowie Gabi und Gert Bongard werden am Ende 20 oder mehr Läufe auf ihren Laufkonten haben – das ist schon echt bemerkenswert. Da wundert es natürlich kaum, dass der Lauftreff Inde Hahn in der Teamwertung des Cups mit deutlichem Vorsprung in Führung liegt und den Titel aus dem vergangenen Jahr ziemlich sicher verteidigen wird. Mit 316 Team-Punkten haben die Hahner die Verfolger vom Dürener TV (212 Punkte) und der LG Aachen (175 Punkte) deutlich auf Distanz gehalten, so dass da wohl nichts mehr anbrennen sollte. Auch in den Altersklassenwertungen dürfen wir uns über sehr gute Platzierungen freuen: mit Liselotte Bähr (Platz 1 in der Altersklasse W30), Sandy Laplume (Platz 3 / W45), Bianka Uellendall (Platz 2 / W50), Eva Scheffler (Platz 3 / W50), Claus Uellendall (Platz 3 / M60) und Dieter Lohr (Platz 2 oder 3 / M70) sind uns weitere sechs Podestplätze sicher, so dass es bei der Siegerehrung am 17. Januar in Konzen viel Jubel aus der Hahner Ecke geben dürfte.

Selbstverständlich gehört auch unser Hahner Kitzenhauslauf zu den Wertungsläufen des Regio Aachen Laufcups – er wird im kommenden Jahr am 14. Juni zum insgesamt 22. Mal stattfinden. Diesen Termin dürft ihr alle gerne schon mal notieren! Nach dem vor allem organisatorisch perfekt verlaufenen Kitzenhauslauf 2025 wird es für die nächste Ausgabe ein paar kleine Überraschungen geben, die wir natürlich in den nächsten Wochen hier auf unserer Webseite präsentieren werden.

All die Punktewertungen und Erfolge gehören natürlich dazu und sorgen für die nötige Motivation, aber Freundschaft und Geselligkeit stehen bei unseren Langläufern klar im Vordergrund. Es gibt wohl nur wenige Team-Chats auf WhatsApp, in denen so viel los ist wie in dem unserer Laufabteilung. Egal, ob jemand Geburtstag hat, man einen Laufpartner sucht oder manchmal nur ein bisschen schwätzen möchte – im Lauftreff-Chat namens „Quäl dich, du Sau!“ ist eigentlich immer was los. Darüber hinaus trifft man sich bspw. zum gemeinsamen Waffelessen oder am heutigen Abend im Hahner Dorfstübchen oder zum Auftakt eines jeden neuen Jahres zum Pizza/Pasta-Essen im Vereinsheim – man feiert halt gerne miteinander, motiviert sich gegenseitig und hält sich zusammen fit. Und wenn man dann wie im Mai 2026 ein ganzes sportliches Wochenende miteinander verbringen kann, dann ist die Resonanz groß: beim Rhein-Ruhr-Marathon in Duisburg werden mindestens 15 Hahner den Halbmarathon (21,1 km) laufen und eine Viererstaffel wird obendrein auch am Start sein. „Laufen mit Freunden“ lautet das Motto der Gruppe und genau das macht es letzten Endes auch aus. Wer sich uns gerne anschließen möchte, der kann das jederzeit tun – eine Mail an lauftreff@indehahn.de reicht als Ankündigung … oder einfach mal bei einem unserer Lauftreff-Termine am Mittwoch bzw. Samstag vorbeischauen!

Zum Schluss noch ein paar aktuelle Termine: am vergangenen Sonntag haben 10 unserer Läuferinnen und Läufer am traditionsreichen ATG-Winterlauf teilgenommen. Bei herrlichem Wetter sind alle erfreulich gut durchgekommen und haben sich zwischen Claus Uellendall (1:17) und Uschi Bähr (2:11) irgendwo in das Feld der mehr als 2000 Starter eingeordnet. Dass das Ganze wie immer viel Spaß gemacht hat, sieht man sicher auf den gleich folgenden Bildern. Über die Festtage soll es nun ein wenig entspannter zugehen, doch so ganz ohne Laufen geht es natürlich auch nicht. Am 2. Weihnachtstag trifft sich unser Laufteam zum 12,5-km-Weihnachtsspeckweglauf im Hohen Venn und dann steht ja am Silvestertag noch der letzte Cuplauf des Jahres rund um Dom und Markt in Aachen auf dem Programm.

Das Hahner Laufteam wünscht allen Vereinsmitgliedern und Freunden ein wunderschönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch (oder Lauf) ins neue Jahr. Hoffentlich lassen sich 2026 noch ganz viele von der Lauffreude unserer Hahner Läuferinnen und Läufer anstecken – naaa, wie wär’s mit einem entsprechenden guten Vorsatz zum Jahreswechsel? 😉