Spielphilosophie im Fokus des dritten Trainer-Workshops

Zum Jahresende fand der dritte Trainer-Workshop des FC Inde Hahn in diesem Jahr statt. Inhalt des Abends war das Thema „Spielphilosophie“ bzw. „Spielidee“. Vorbereitet und angeleitet wurde das nicht so einfache, aber doch für alle Altersklassen wichtige Thema vom Trainerteam der 1. Seniorenmannschaft, Marco Kraß und Malte Mose. In verschiedenen Gruppenarbeiten erarbeiteten die Trainer ihre Sicht auf dieses Thema. Neben der Präsentation der einzelnen Ergebnisse erläuterte das Trainerteam der Ersten natürlich auch seine eigenen Ideen.

Vom ersten Moment an kam es zum erhofften Austausch über die Spielphilosophie in den einzelnen Altersklassen, z.B. wie geht jeder Trainer damit um, was kann in unserem Umfeld umgesetzt werden, was ist sinnvoll bzw. wie stellen wir uns als Verein auf. All diese Fragen konnten natürlich nur andiskutiert werden, so dass uns dieses Thema auch in den noch folgenden Workshops immer wieder begleiten wird.

In diesem Sinne – nach dem Workshop ist vor dem Workshop!