Unser neuer Vorsitzender Karsten Kasperek im Interview

Hallo Karsten,

du bist nun seit fast sieben Wochen Vorsitzender unseres schönen Vereins und hast in dieser Zeit bereits zwei Vorstandssitzungen geleitet. Da du nicht neu im Vorstandskreis bist, war der Sprung ins Wasser sicher nicht allzu kalt und unter den anderen Ressortleitern sind ja einige sehr erfahrene Vorstandsmitglieder, die dich sicher nach Kräften unterstützen.

Aber fangen wir mal ganz vorne an, da dich vielleicht nicht jeder so gut kennt – kannst du dich unseren Lesern bitte kurz vorstellen und darstellen, was dich mit dem FC Inde Hahn verbindet!?

Danke für die Gelegenheit, mich den Vereinsmitgliedern etwas näher vorzustellen!
Als meine Familie und ich im Juni 2012 nach Hahn gezogen sind, kannten wir hier niemanden. Ein Jahr später sah das natürlich durch die Kita in Hahn, die Grundschule in Walheim und natürlich den FC Inde Hahn schon ganz anders aus. Zwei meiner Jungs haben hier im Verein gespielt, wobei der Jüngste zurzeit in der B-Jugend kickt und unsere Tochter war bei den „Inde Panthers“ beim Cheerleading. Der Verein hat uns als Familie das Dorf geöffnet und wir können mit Fug und Recht behaupten, dass wir auf diese Weise die Chance bekamen, in Hahn richtig anzukommen. Hauptberuflich bin ich mit 52 Jahren Ehemann und Vater, nebenberuflich führe ich in Burtscheid mit meinem Freund und Partner eine Facharztpraxis.

Woher kamen die Idee und die Motivation, das führende Amt in unserem Vereins zu übernehmen?

Ich bin dafür bekannt, dass ich nicht kritisiere, wenn mir etwas missfällt, sondern versuche, dann auch etwas zur Lösung beizutragen. So bin ich seinerzeit auch an den Job des Jugendleiters gekommen. Ich bin sehr glücklich, mit genau diesem Vorstandsteam Dinge voranzubringen. Nach der Corona-Pandemie haben viele Vereine mit Nachwuchs- und Geldsorgen zu kämpfen und ich möchte gerne dazu beitragen, dass unser Verein sich gut für die Zukunft gewappnet sieht.

Auf was legst du besonderen Wert und welche Ziele hast du dir für deine Amtszeit gesteckt?

Ich interpretiere das Amt des Vorsitzenden eher so, dass ich versuche, auf allen Ebenen die Kommunikation voranzubringen. Leider sind wir alle im Ehrenamt keine Profis und das geht schon mal etwas unter – ohne bösen Willen. Daher ist es meine primäre Aufgabe, verletzte Eitelkeiten zu vermeiden und uns als Team voranzubringen. Ich lade jedes Mitglied ein, uns im Sinne des Vereins zu unterstützen. Das Schlimmste für mich wäre, wenn man uns nur als „der Vorstand“ titulieren würde und wir in einer unpersönlichen Masse aufgehen würden.
Mein primäres Ziel ist es, die einzelnen Abteilungen untereinander mehr zu einen und den Vereinscharakter im Allgemeinen zu fördern, denn nur zusammen werden wir den FC Inde Hahn gestalten. Das „F“ in FC steht für mich auch für Familie, Freunde und Freizeit.

Hast du in den ersten Wochen deiner Amtszeit schon positive oder negative Überraschungen erlebt oder wusstest du vorab schon sehr genau, was auf dich zukommen würde?

Ich wusste relativ genau, was auf mich zukommt, denn ich bereite mich auf alles vor, führe viele Gespräche und Wilfried Helmer hat mir da einen sehr guten Überblick gegeben.
Positiv ist eigentlich alles rund um den Verein, der Rassismus-Eklat mit SC Ditib Aachen hat mich allerdings doch sehr überrascht und zwang mich da auch sofort zu handeln, was wir alle im Team sehr gut gemacht haben. Vergangenen Sonntag haben wir es zum Abschluss gebracht, indem Ralf Hüpchen – Ressort Seniorenfußball, Ellen Kindel – Ressort Verwaltung, Dirk Crott – Ressort Marketing und ich vor dem Heimspiel des SC Ditib Aachen zur dortigen Mannschaft gegangen sind.
Hier haben wir als faire Sportleute unmissverständlich unser Bedauern zum Ausdruck gebracht, haben uns im Namen des Vereins entschuldigt und haben als kleine Geste der Mannschaft einen neuen Spielball mitgebracht. Unser Auftreten dort wurde sehr wohlwollend aufgenommen, so dass wir auch auf ein unbelastetes Rückspiel hoffen dürfen.

In welcher unserer Abteilungen bist du selbst aktiv?

Nachdem ich nicht mehr so häufig am Spielfeldrand als Vater stehe, habe ich für mich den Breitensport entdeckt, insbesondere die neu gegründete Wandergruppe begeistert mich. Wir haben schon tolle und anspruchsvolle Wanderungen hier in der Umgebung gemacht und das hat mich dazu bewogen, im September mal einen kleinen Teil von Schottland mit meiner Frau Annemarie zu erwandern. Als besten Tourguide hatten wir Hansi Mangartz, unseren Wandergruppenleiter und seine Frau Anke dabei und es war einfach herrlich. Ich freue mich auf die anstehende Weihnachtsfeier der Wandergruppe und auf viele weitere schöne Wanderungen, die Hansi für uns ausgucken wird.

Welcher Moment in der sportlichen Chronik des FC Inde Hahn ist dir besonders im Gedächtnis geblieben und warum?

Ganz klar das Pokalspiel von unserem Verein als „Underdog“ gegen die große Alemannia, der darauffolgende Aufstieg 2016 in die Mittelrheinliga und der Gewinn des Funturniers des „FC Dorfstübchen“ 2022, bei dem ich ein Teil der Mannschaft bin. 😉
Mittlerweile interessiere ich mich auch mehr für den Breitensport unseres Vereins – liegt wohl an meinem Alter 😉 – da freue ich mich schon jetzt auf den Jubiläums-Kitzenhauslauf 2024.

Was möchtest du den Mitgliedern und Freunden des FC Inde Hahn ansonsten noch mit auf den Weg geben?

Wir versuchen alle hier unserem Hobby Sport eine schöne Atmosphäre zu geben. Als Verein haben wir die gesellschaftliche Aufgabe, Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in der Gemeinschaft die Möglichkeit zu geben, Freude am Sport zu entwickeln. Ehrgeiz ist gut und kommt für jeden einzelnen von ganz alleine, aber man sollte auch den Spaß trotz aller Wettbewerbe nicht vergessen. Natürlich geht es beim Laufen, Fußball, Volleyball usw. um das Gewinnen, aber zum Beispiel die Donnerstags-Fitnessgruppe hat einen gänzlich anderen Ansatz und stellt die Beweglichkeit, Fitness, Gesundheit und die Gemeinschaft in den Vordergrund. Das alles in Summe macht für mich den FC Inde Hahn aus.
Alle, die Verbesserungsvorschläge haben, sind jederzeit herzlich eingeladen mitzumachen und uns zu unterstützen.

Karsten, vielen Dank für deine Zeit, die du dir für unser kleines Interview genommen hast! Wir wünschen dir und deiner Familie eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Start in das nächste Jahr.

Sehr gerne und vielen Dank an das Team Öffentlichkeitsarbeit für die Zeit und den unermüdlichen Einsatz für den Verein!