Hitzelauf in Birkesdorf – 2. Platz für Caroline Schüler

Eine schöne und außergewöhnlich flache Strecke erwartete unsere Läufer am Samstag beim Brückenlauf in Birkesdorf. So weit hört sich das nach hoher Bestzeitgefahr an, aber die Sonne machte den meisten einen Strich durch die Rechnung, denn bei 30 Grad im Schatten (und der war auf der Strecke an der Rur recht dünn gesät) wird so ein 10-km-Lauf schnell zur Quälerei. Doch fast alle hatten ihr Rennen an die Gegebenheiten angepasst und das sollte sich lohnen. Schnellster Hahner Läufer war diesmal unser Kraftpaket Lothar Alt, der knapp unter 44 Minuten ins Ziel kam. Nur 10 Sekunden dahinter Caro Schüler, die an diesem Tag die große Ausnahme war, denn sie konnte tatsächlich ihre Bestzeit knapp verbessern und damit den tollen zweiten Platz der Damenwertung belegen (Ehrung inclusive). Ihr folgte mit einer Zeit knapp unter 45 Minuten Norbert Kindel, der nach der ersten Streckenhälfte noch die interne Lauftreff-Wertung angeführt hatte. Knapp über 50 Minuten brauchten Dieter Lohr und Katja Wohnaut, die mit ihren Zeiten recht zufrieden waren – für Katja reichte diese Zeit sogar zum Altersklassen-Sieg. Wie immer besonders unter der Hitze zu leiden hatte Ruth Menke-Offermann, die gemeinsam mit Michael Idon nach 53 Minuten das Ziel erreichte. Den lautstärksten Zieleinlauf legte sicherlich unser Küken Andrea Klein hin, der dieser Lauf sichtlich Spaß gemacht hatte. Ihre Zeit lag knapp unter 55 Minuten und sie benötigte damit etwa zweieinhalb Minuten weniger als unser Neuling Esther Defrain die mit ihrer Zeit aber ebenfalls glücklich sein konnte. Nach gut 58 Minuten hatte die Anstrengung auch für Ronald Hetfeld ein Ende – Hauptsache unter einer Stunde war für ihn die Devise. Schwer war es an diesem Tag für alle Teilnehmer – für Freibad-Besitzer ist dieser Sommer sicher eine gelungene Veranstaltung, aber den Läufern würden ein paar Grad weniger deutlich besser gefallen – vielleicht klappt das ja Anfang August beim Lauf in Dürwiss, denn auch hier ist die flache Strecke wieder durchaus geeignet für gute Zeiten.