Sommerfest 2004

Das erste Juli-Wochenende stand auch in diesem Jahr wieder ganz im Zeichen des Hahner Sommerfestes. Trotz bestenfalls durchwachsenem Wetter waren während der diesmal dreitägigen Veranstaltung durchgängig zwischen 200 und 400 Gäste auf dem Sportgelände in Hahn dabei. Das lag unter anderem am immensen Werbeaufwand, der über Radio, Zeitungen, Plakate und Flugblätter betrieben wurde, aber sicher auch an den großen Erwartungen, die das Sommerfest im vergangenen Jahr geweckt hatte. Und wir sind sicher, dass diese Erwartungen nicht enttäuscht worden sind, denn das Programm hatte wieder eine ganze Menge zu bieten und auch das Angebot der Speisen und Getränke war beachtlich. Für alle, die leider nicht dabei waren, lassen wir mit diesem Bericht unser Fest noch einmal revue passieren.


NIE MEHR BERGAB
Begrüßt wurden unsere Gäste von einem 3×5 Meter großen Plakat am oberen Ballfangzaun, das ihnen unter dem Motto „Nie mehr bergab“ die Planungen für den Umbau des Hahner Sportplatzes näher bringen sollte. Auf einem Plan konnte man sich genau ansehen, wie das Sportgelände zur neuen Saison 2004/2005 aussehen soll. Das Spielfeld wird ein wenig verkleinert, begradigt (deshalb „Nie wieder bergab“) und durch einen Bolzplatz für die Hahner Jugend, eine 4-Mast -Flutlichtanlage, neue Zäune, überdachte Auswechselbänke und zusätzliche Sitzgelegenheiten für die Zuschauer ergänzt. Eine Sensation ist sicher der neue Belag des Platzes. Hier wurde nämlich ein Kunstrasen der allerneuesten Generation gewählt, der allen Fußball-Mannschaften unseres Vereins optimale Trainings- und Spielmöglichkeiten in allen Jahreszeiten bieten wird. Zur ersten Kontaktaufnahme war eine kleine Probe dieses Belags am Zaun aufgehängt worden und natürlich fleißig bestaunt und befühlt.


TRADITIONSELF ALEMANNIA AACHEN
Der erste Programmpunkt am Freitagabend war gleich etwas ganz Besonderes. Die Traditionself von Alemannia Aachen angeführt von „Mister Alemannia“ Jupp Martinelli war am Kitzenhausweg erschienen und bestritt ein Spiel gegen die Hahner Senioren-Mannschaft. Und da konnte man in der ersten Halbzeit auch gleich erkennen, dass die ehemaligen Bundesliga- und Zweitligaspieler technisch und taktisch noch nichts verlernt haben. Sie ließen den Ball locker durch die eigenen Reihen laufen, ohne dass die Hahner Spieler etwas dagegen unternehmen konnten. Und so stand es zur Halbzeit folgerichtig 1:0 für die Alemannen. Nach der Pause ließen dann aber langsam die Kräfte der Altstars etwas nach und die läuferische Überlegenheit der im Durchschnitt sicher knapp 30 Jahre jüngeren Hahner kam nun zur Geltung. Unsere Jungs wussten die Freiräume zu nutzen und zogen bis zum Schlusspfiff auf 4:1 davon. Die Spieler der Alemannia hatten mit ihrer Leistung aber trotzdem jeden Zuschauer beeindruckt – ganz besonders sicher der Riese Günther Delzepich mit seinen Waden, hinter denen sich mancher der Jugend-Kicker, die vor dem Spiel gemeinsam mit den Großen auf den Platz gelaufen waren, gut verstecken könnte. Und nach dem Duschen bewiesen die Alemannen, dass sie auch in der dritten Halbzeit noch richtig gut drauf sind und noch manche nette Geschichte aus ihrer langen Fußball-Laufbahn zum Besten geben können.


DER SAMSTAG BEGANN MIT DEN BAMBINI UND DEN E-JUNIOREN
Am Samstag ging es dann Schlag auf Schlag. Das Programm war rappelvoll und natürlich stand der Fußball dabei im Mittelpunkt. Den Anfang machten die Bambini und die E-Junioren, die in ihren Turnieren bei ziemlich schaurigem Wetter unter jeweils 6 Mannschaften im Modus „Jeder gegen jeden“ die Plätze ausspielten.
Bei den Bambini muss man immer wieder die riesige Begeisterung hervorheben, mit der die Kleinsten hinter dem runden Leder herjagen und so ist es auch eigentlich eher zweitrangig, dass der FC Roetgen I vor GW Lichtenbusch und FC Roetgen II den Turniersieg erringen konnte – denn die Hauptsache ist der Spaß an der Sache – und Spaß hat es sicher allen Beteilgten gemacht. Und bei der Siegerehrung bekommen die Bambini ganz besonders große Augen, wenn sie (wie alle Teilnehmer unserer Jugend-Turniere) ihre Medaille und die mit dem Spielernamen versehene Urkunde in den Händen halten.
Bei den E-Junioren geht es auf dem Platz schon deutlich geordneter zu und man konnte bei diesem Turnier viele schön herausgespielte Torszenen und technische Feinheiten beobachten. Hier taten sich in den überwiegend spannenden Spielen besonders die Jugendlichen von Alemannia Aachen hervor, die schließlich auch ohne Punktverlust und mit 19:2 Toren ganz souverän vor Hertha Walheim und dem SV Rott das Turnier und damit den Siegerpokal gewinnen konnten.


ELFMETERSCHIESSEN MIT CHRISTIAN SCHMIDT
Das Elfmeterschießen mit Christian Schmidt, dem Torwart-Trainer von Alemannia Aachen, war eine Attraktion, die wir bereits im vergangenen Jahr im Programm hatten. Aber diesmal verlief es noch stimmungsvoller als damals. Vielleicht lag es daran, dass wir das Tor an der Seitenlinie direkt vor der große Bühne aufgestellt hatten und sich alle Schützen und Zuschauer in einem großen Halbkreis um dieses Tor versammelt hatten. Besonders glücklich waren jene Kids, die eines der Gewinnerlose gezogen hatten, die zum Duell mit dem ehemaligen Profi-Torwart berechtigten. Und die Jungs und Mädels der an den Samstags-Turnieren teilnehmenden Mannschaften machten reichlich Gebrauch von dieser Möglichkeit, denn am Ende waren alle Lose vergriffen und Christian Schmidt sah sich insgesamt 50 jungen Schützen gegenüber gestellt. Die machten ihre Sache auch wirklich großartig und ließen mit teilweise sehr platzierten Schüssen dem erfahrenen Torhüter überraschend oft keine Chance.


SPANNUNG BEI DEN F-JUNIOREN-TURNIEREN
Am Nachmittag waren dann die F-Junioren-Teams an der Reihe. In zwei Turnieren spielten die F1-Mannschaften (Jahrgang 1995) und die F2-Mannschaften (Jahrgang 1996) um Tore und Punkte. Hier gab es großen kämpferische Einsatz gepaart mit jede Menge Tempo zu sehen. In diesen Altersklassen wird eben nicht lange abgewartet, sondern immer beherzt nach vorne gespielt. Erfreulicherweise waren beide Gruppen sehr ausgeglichen besetzt, so dass es zu spannenden Spielen und knappen Entscheidungen kam. So verpassten die Hahner F2-Junioren den Turniersieg nur um ein einziges Tor und mussten den Siegerpokal der Mannschaft vom SV Eilendorf überlassen, die zwar das gleiche Torverhältnis, aber eben das eine entscheidende Tor mehr geschossen hatte. Den dritten Platz belegte nur 2 Punkte dahinter das Team von Frisch-Froh Stolberg.
Bei den F1-Junioren belegten die Mannschaften mit den längsten Anfahrtswegen die ersten drei Plätze. Es siegte ungeschlagen die SG Vossenack/Hürtgen vor den punktgleichen Teams vom VdS Nievenheim (Kreis Neuss) und Germania Teveren. Die Mannschaft aus Teveren war nach einer Absage von Raspo Brand netterweise noch ganz kurzfristig eingesprungen und nutzte ein Traingslager in der Nähe zu einem Abstecher nach Hahn.


AUTOGRAMMSTUNDE MIT KLITZE UND HESSE
Besondere Ereignisse erfordern besondere Maßnahmen. Und so wurde das F -Junioren-Turnier für eine gute halbe Stunde unterbrochen, weil zwei Profikicker von der Aachener Alemannia etwas früher als erwartet zur Autogrammstunde erschienen waren. Mit Alexander Klitzpera , in der vergangenen Saison unumstrittener Chef der Alemannen-Abwehr, und Marcus Hesse, einem aufstrebenden Torwart-Talent der Schwarz-Gelben, stellten sich zwei sehr sympathische Vertreter des Zweitliga-Teams in Hahn vor und sie bekamen sofort nach ihrer Ankunft reichlich zu tun. Vor dem Vereinsheim bildete sich in Windeseile eine lange Schlange vorwiegend junger Fans, die sich ein Autogramm von ihren Vorbildern sichern wollten. Und die taten ihr Bestes, um auch den allerletzten Wunsch noch zu erfüllen. Alles wurde mit einem netten Lächeln unterschrieben – Trikots, Bälle, Jacken, Zettel oder auch schon mal einfach auf die nackte Haut. Für die Kinder war es sicher ein großes Erlebnis und die meisten nahmen die leichte Programmverzögerung dafür gerne in Kauf.
Wir möchten uns an dieser Stelle für die hervorragende Unterstützung unseres Sommerfestes seitens der Alemannia bedanken. Sogar der Präsident des Clubs, Professor Horst Heinrichs, hatte es sich nicht nehmen lassen, am Samstag kurz bei uns vorbeizuschauen.


FLOTTE ELTERN BEIM U100-TURNIER
Gegen 19:30 Uhr begann das traditionelle U100-Turnier wie im letzten Jahr mit den Mannschaften VfR Venwegen, FC Roetgen, Hahn 1 und Hahn 2. Das Spannende bei diesem Turnier ist der Rollentausch – die Kinder sind als Trainer, Betreuer und Schiedsrichter im Einsatz, während die Eltern (Mamis und Papis) und Betreuer, die ja sonst immer alles besser wissen, zeigen müssen, dass sie nicht nur theoretisch ganz gut im Umgang mit dem Fußball sind. Und das taten sie dann auch zur Freude ihrer Sprösslinge in beachtlicher Manier. Eine gute Idee mit Spaß für Groß und Klein, die man auch in Zukunft unbedingt weiter verfolgen sollte. Und das Wichtigste: niemand ist ernsthaft zu Schaden gekommen. Nachdem die beiden Hahner Teams im vergangenen Jahr die letzten Plätze belegt hatten, drehten sie diesmal den Spies um und verwiesen den VfR Venwegen auf Platz 3. Die Mannschaft aus Roetgen konnte zwar mit dem höchsten Frauenanteil glänzen, vergaß aber das Toreschießen und belegte nur den 4. Platz.


LACROSSE – DER SCHNELLSTE MANNSCHAFTSSPORT AUF ZWEI BEINEN
Um die Wartezeit zwischen U100-Turnier und Feuerwerk zu überbrücken haben wir uns etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Am Vorabend des amerikanischen Nationalfeiertags wurde eine typisch nordamerikanische Sportart vorgestellt – das Lacrosse . Bei diesem von den amerikanischen Ureinwohnern stammenden und heutzutage hauptsächlich in Kanada und den USA verbreiteten Spiel steht ein kleiner Hartgummiball im Mittelpunkt des Geschehens. Er ist mit Hilfe der Schläger, die am Ende mit einem Fangnetz versehen sind, in ein kleines Tor zu befördern. Und das gelingt in einem normalen Spiel wesentlich häufiger als beim Fußball. Eine Lacrosse-Partie wird mit hohem Tempo und viel Kraft gespielt, so dass es als schnellste Mannschaftssportart auf zwei Beinen gilt. Harter Körperkontakt ist erlaubt und der nötige Körperschutz an Oberkörper und Kopf ähneln ein wenig der Ausrüstung beim American Football.
Nach einer kurzen Einführung in das Regelwerk konnten die Spieler des Aachener Lacrosse Clubs in einem kleinen Trainingsspiel die Rasanz des Spiels unter Beweis stellen. Und anschließend durften auch die Zuschauer, die das Spiel zuvor interessiert verfolgt hatten, selbst einmal die Wurf-, Fang- und Schusstechnik üben. Und von diesem Angebot wurde rege Gebrauch gemacht.


DAS GROSSE FEUERWERK AM SAMSTAGABEND

Als um 23 Uhr das letzte Tageslicht verloschen war, hatte die Stunde der Feuerwerker geschlagen. Die Herren aus den Niederlanden brannten vor den Augen der staunenden Zuschauer (darunter trotz später Stunde noch sehr viele Kinder) zu den Klängen von John Miles‘ Music ein 15-minütiges Feuerwerk der Extraklasse ab, wie es Hahn wohl selten gesehen hat. Selbst viele Hahner, die nicht zum Sportplatz gekommen waren, konnten die bunte Pracht von ihren Fenstern aus genießen. Und dass nach dem Ende des Feuerwerks wenig gesprochen wurde zeigt nur, dass die meisten einfach überwältigt waren. Das große Samstagabend-Feuerwerk bildete einen würdigen Abschluss für einen äußerst ereignisreichen Tag.


2. HAHNER KITZENHAUS-LAUF
Zum Kitzenhaus-Lauf gibt es einen separaten Bericht HIER.


VOLLEYBALL UNTER FREIEM HIMMEL
Nicht nur unsere Fußballer und Läufer haben am Sommerfest aktiv teilgenommen. Auch unsere Volleyball-Spielerinnen und -Spieler machten diesmal fleißig dabei. Schließlich sollte die gesamte Bandbreite des sportlichen Angebots beim F.C. Inde Hahn dargestellt werden. Und so legten sich sofort nach dem Ende des Volkslaufes die Mitglieder unserer Damen-Volleyball/Gymnastik-Gruppe und die der gemischten Crazy Chicken ins Zeug und baggerten und pritschten, was die Arme hergaben. Nach einer kurzen Aufwärmphase wurde ein Netz zwischen zwei Tore gespannt und ein flottes Match Freiluft-Volleyball gespielt. Und wirklich allen Spielern war dabei die Freude am Volleyballspiel anzusehen. Noch spielte auch das Wetter gut mit.


HOHES NIVEAU BEIM TURNIER DER B-JUNIOREN
Am Sonntagnachmittag zog sich der Himmel leider wieder richtig zu und ein echter Landregen machte den B-Junioren bei ihrem Turnier das Leben schwer. Doch das hinderte die Akteure der 6 angetretenen Teams nicht daran, den Zuschauern schnellen Fußball auf hohem technischen Niveau zu zeigen. Man hatte bei manchen Spielern schon fast den Eindruck, dass sie technisch und taktisch schon gut in eine Senioren-Mannschaft passen würden. Aber bis dahin haben sie alle noch ein paar Jährchen Zeit.
Den besten Eindruck hinterließen die Jungs vom SV Rott, die alle Spiele siegreich beenden konnten und sich damit überlegen den Turniersieg vor den Gastgebern und Titelverteidigern aus Hahn sowie Germania Freund holten.


LOKALDUELL DER ALTEN HERREN ZUM ABSCHLUSS
Als letzte konnten auch die Alten Herren noch einmal zeigen, dass sie das Fußballspielen nicht verlernt haben. Das Lokalduell gegen die spielstarke Walheimer Hertha ist dafür wohl bestens geeignet. Und es sollte auch ein richtig flottes Spiel werden, in dem zunächst die Gäste den besseren Eindruck machten und verdient in Führung gingen. Bis Mitte der zweiten Hälfte konnten die Hahner das Blatt aber langsam wenden und ihrerseits mit 3:2 in Führung gehen. Ausgerechnet Frank Stollmann, der wegen der Verletzung eines Walheimers und der daraus resultierenden Unterzahl das Trikot der Gäste übergestreift hatte, sorgte kurz vor Spielende noch für den verdienten 3:3-Ausgleich. Das war natürlich eigentlich auch das perfekte Ergebnis zum Abschluss eines harmonischen Sommerfestes 2004.


DANK AN ALLE HELFER
Wir danken allen, die dieses schöne Fest wieder in dieser Form möglich gemacht haben. Da ist insbesondere der Betreuerstab der Jugendabteilung unter Leitung von Dietmar Halterbeck zu nennen, der sich aber auch jederzeit auf die Unterstützung durch den Vorstand verlassen konnte. Ein großes Dankeschön gilt auch allen anderen freiwilligen Helfern, die an den Verpflegungsständen, an der Kasse, als Fotografen oder im Fanshop mitgearbeitet haben, wie auch den vielen Streckenposten, Zeitnehmern und Fahrradbegleitern beim Volkslauf und natürlich allen anderen, die ich in dieser Liste vergessen habe.


BEIM NÄCHSTEN MAL …
Und was gibt’s im nächsten Jahr ???
Lasst euch doch einfach überraschen!
Aber in jedem Fall wird es auch 2005 wieder ein großes Sommerfest auf dem (neuen) Hahner Sportplatz geben.
Denn der F.C. Inde Hahn bewegt was !!!


FOTOS

RADIO-SPOT AUF 100,5 | WERBEPLAKAT

ERGEBNIS B-JUNIOREN | ERGEBNIS E-JUNIOREN | ERGEBNIS F1-JUNIOREN | ERGEBNIS F2-JUNIOREN | ERGEBNIS BAMBINI