Jetzt auch ein DAMEN-LACROSSE-TEAM in Hahn!

Bereits seit zwei Jahren sind die Lacrosse-Herren in Hahn aktiv – gekrönt durch den erstmaligen Gewinn der Deutschen Meisterschaft im vergangenen Jahr. Ursprünglich als Abteilung der Aachener TG gegründet wechselte man wegen der besseren Trainingsbedingungen zum F.C. Inde Hahn. Den gleichen Weg gehen nun auch ihre Kolleginnen vom Damen-Lacrosse-Team, die ab sofort ebenfalls auf unserem Sportplatz zu Hause sind.
Das „neue“, sehr junge Team (zwei Drittel der aktuellen Spielerinnen sind unter 21 Jahre alt), machte erst im Jahr 2003 seine ersten gemeinsamen Schritte und schlägt sich mittlerweile recht erfolgreich in der SWDLL (Südwestdeutsche Damen-Lacrosse-Liga) und bei diversen Funturnieren in den Sommer- und Winterpausen. Hier ist man schon quer durch ganz Deutschland zu Turnieren in Berlin, Kiel, Münster oder Passau gereist und in diesem Jahr sind auch Teilnahmen an internationalen Turnieren geplant.
Da die Mindestantrittsstärke von 12 Spielerinnen auf dem Feld bisher leider noch nicht zuverlässig gewährleistet war, haben die Lacrosse-Damen mit Teams aus Köln (2003-2005) und Maastricht (2006/2007) Spielgemeinschaften betrieben, um zu den Ligaspielen regelmäßig antreten zu können. Die Mannschaft hofft, in Zukunft die Gruppe mit Jugendlichen, Schülerinnen und Studentinnen aus der Region aufstocken zu können, um das langfristige Ziel – ein eigenes Ligateam – zu erreichen. Hier erwartet man auch einen Schub durch Interessentinnen aus dem Aachener Süden, denn schließlich konnte in der Vergangenheit auch unser Herrenteam schon sehr erfolgreich Nachwuchs aus unserer Region gewinnen.
Besonders stolz ist man auf einige Spielerinnen, die regelmäßig an internationalen Spielen und Trainings-Camps der
U21-Nationalmannschaft teilnehmen. Derzeit lässt die Präsenz auf dem Platz zwar verletzungsbedingt noch etwas zu wünschen übrig, doch spätestens zum Ende der Winterpause erwartet Trainerin Lisa Rockel eine deutliche Verbesserung der personellen Situation. Interessentinnen können jederzeit ein Probetraining am Mittwochabend absolvieren und dabei einmal in diese rasante und körperlich anspruchsvolle Sportart hineinschnuppern. Ab März wird auch wieder fleißig im Wettkampf um Punkte und Tore gespielt – nach einem Auftaktturnier in München steht am 17./18. März der erste Ligaspieltag des Jahres in Frankfurt auf dem Programm.
Weitere Informationen, Nachrichten und Fotos findet man HIER auf den Aachener Lacrosse-Internetseiten. Und selbstverständlich wird es auch beim F.C. Inde Hahn in Zukunft regelmäßig Berichte und Fotos unserer Lacrosse-Damen zu sehen geben. Wir heißen sie alle ganz herzlich willkommen und hoffen, dass sie sich bei uns genauso wohl fühlen werden, wie das in unserem Verein üblich ist.