Hahner Läufer starten erfolgreich in die neue Cup-Saison

Am vergangenen Sonntag ist unser Lauftreff mit 10 Startern so richtig in die neue Laufsaison gestartet. Bei herrlichem Laufwetter ging es zum ersten Wertungslauf des Regio Aachen Laufcups 2024 in die Eifel nach Konzen, wo ein Trail-Lauf auf dem Programm stand. Die Experten kennen das: beim Trail werden die Laufschuhe gerne mal etwas schmutziger als üblich, denn es geht querfeldein über Stock und Stein, bergauf und bergab und ab und zu hängt man auch mal knöcheltief im Eifelpratsch. Extrem war es wegen des trockenen Wetters diesmal zwar nicht, aber vor allem die vielen Höhenmeter des Belgenbach-Trails haben unseren Läufern einiges abverlangt. Drei Strecken hatten die Veranstalter vom TV Konzen im Angebot, wobei für die meisten Hahner die 5-km-Strecke schon genug war. Mit Klaus Deicke traute sich nur ein Hahner Läufer auf die mittlere Distanz über 10 km.

Wie immer war der Lauf perfekt organisiert und die liebevoll in Handarbeit aus Naturmaterialien hergestellten Medaillen sowie die herrlichen Laufstrecken im malerischen Belgenbachtail motivierten auch die Hahner zu Höchstleistungen, so dass es am Ende zu sieben Treppchenplatzierungen in den Altersklassenwertungen reichte: Ute Handels, Eva Scheffler, Udo Gier und Norbert Kindel erreichten jeweils den dritten Platz ihrer Altersklassen, Bianka Uellendall und Dieter Lohr schafften es sogar auf Platz 2 und Claus Uellendall setzte dem Ganzen mit seinem Altersklassen-Sieg das Sahnehäubchen auf. Sandy Laplume, Klaus Deicke und Klaus Handels landeten ebenfalls in den Top 10 ihrer Klassen und da alle gesund und munter das Ziel erreicht haben, durfte sich unser Lauftreff über einen durchweg gelungenen Auftakt mit satten 10 Punkten für die Teamwertung des Cups freuen.

Weiter geht’s im Laufcup schon in der kommenden Woche mit dem Volkslauf in Eschweiler, wo ebenfalls wieder einige Hahner am Start sein werden und das gilt ebenso für den Osterlauf in Eupen, der zu den größeren Veranstaltungen des Cups gehört und am Ostersamstag stattfinden wird. Wer gerne einmal mit uns laufen und dabei ganz viel Spaß haben möchte, der kann dies jederzeit tun – wir treffen uns mittwochs um 18:15 Uhr und samstags um 15:15 Uhr am Hahner Sportplatz.