IBIS-Cup 2024

Die achte Auflage des IBIS-Cups fand am ersten März-Wochenende wie üblich in der Sporthalle Stefanstraße in Breinig statt. Sechs Turniere standen auf dem Spielplan und die Organisatoren durften sich schon frühzeitig darüber freuen, dass alle Turniere ausgebucht, also mit jeweils 8 Teams belegt waren. Bei allen Turnieren wurde zunächst in zwei Vierergruppen gespielt, bevor dann die besten Teams in den beiden Endspielen um den 3. und den 1. Platz spielen durften. Doch wie immer gab es keine Verlierer – alle Mannschaften wurden für ihre Leistungen geehrt und bejubelt und jedes Kind durfte sich über einen eigenen kleinen Turnierpokal freuen.

Das Ganze wurde wie immer abgerundet durch den Geruch von frisch gebackenen Waffeln, Kuchen, selbstgemachte Currywurst, zahlreiche Snacks und kalte und warme Getränke für jeden Geschmack. Darüber freuten sich nicht nur die Kinder, sondern auch ihre mitgereisten Anhänger, die den IBIS-Cup wieder zu einem tollen sportlichen Familienfest gemacht haben. Organisatorisch lief es wie am Schnürchen und die Spiele verliefen insgesamt äußerst fair, so dass sich der FC Inde Hahn wieder über ein überaus gelungenes Event freuen durfte.

Los ging’s am frühen Samstagmorgen mit den Minis, also den kleinsten Fußballern, die trotz ihres Alters schon erstaunlich gut mit dem Ball umgehen konnten. In den beiden Vorrundengruppen setzten sich der FV Vaalserquartier klar und Eintracht Kornelimünster ganz knapp durch, so dass sie zum Abschluss des Turniers das Endspiel bestreiten durften. Hier hatten die Kids aus Vaalserquartier deutliche Vorteile, so dass sie mit einem klaren 4:1 den Turniersieg erringen konnten. Im kleinen Finale hatte zuvor Eintracht Verlautenheide mit dem gleichen Ergebnis den SV Breinig geschlagen.

Die ein Jahr älteren Bambini zeigten im zweiten Turnier des Tages, dass sie schon einen Schritt weiter in der fußballerischen Entwicklung sind. Eintracht Warden gewann die Vorrundengruppe B mit drei klaren Siegen und zog somit in das Endspiel ein. Spannender war der Verlauf in Gruppe A, wo sich am Ende Eintracht Kornelimünster durchsetzte, im Finale aber deutlich mit 2:6 gegen Warden unterlag. Platz 3 holte sich Rhenania Richterich durch ein 1:0 gegen den VfL 05 Aachen.

Das letzte Turnier des Samstags gehörte den U9-Junioren, bei denen es in der Vorrunde besonders spannend wurde. Erst im letzten Spiel der Gruppe A konnte sich Westwacht Aachen an die Tabellenspitze setzen, während in Gruppe B sogar drei Teams punktgleich auf den ersten Plätzen landeten – nur drei Tore Differenz trennten diese Teams und schließlich musste sogar das Los darüber entscheiden, wer als Gruppenzweiter in das Spiel um Platz einziehen durfte. Auch in den beiden Endspielen setzte sich der spannende Verlauf dieses Turniers fort: das Spiel um Platz entschied VfL 05 Aachen mit 4:3 gegen den VfL Vichttal für sich und den Turniersieg sicherte sich die Aachener Westwacht durch ein 2:0 gegen den FV Vaalserquartier.

Der zweite Tag begann wieder um 9:30 Uhr morgens, was aber vor allem die Kids offensichtlich wenig störte. Die U8-Junioren ließen keine Müdigkeit erkennen und knüpften nahtlos an die torreichen und spannenden Turniere des Vortages an. Eng waren dann auch die Entscheidungen an den Spitzen der beiden Gruppentabellen – in Gruppe A distanzierte der SV Breinig knapp das Team aus Verlautenheide und auch in Gruppe B trennte nur ein Punkt die beiden Teams von Jugendsport Wenau und FC Vaalserquartier. In den Endspielen setzten sich die beiden Mannschaften aus Gruppe B durch: Vaalserquartier belegte durch einen 2:0-Sieg gegen Verlautenheide Platz 3, während die Wenauer sich mit einem knappen 1:0 gegen Breinig den Turniersieg sicherten.

Im Turnier der U10-Junioren gab es zu Beginn eine schlechte Nachricht, denn die Mannschaft von Eintracht Warden erschien leider nicht, so dass alle Teams der Gruppe A jeweils zweimal gegeneinander spielten. Hier setzte sich Eintracht Verlautenheide deutlich durch, während sich der VfB 08 Aachen knapp den zweiten Platz vor dem JFV FC Eifel sichern konnte. In Gruppe B waren wie geplant vier Mannschaften am Start und drei davon sorgten für die spannendste Entscheidung an diesem Sonntag: der FV Vaalserquartier, der RFC Raeren-Eynatten und Eintracht Kornelimünster konnten allesamt 6 Punkte sammeln und die beiden erstgenannten Mannschaften hatten sogar die gleiche Tordifferenz erzielt. Wegen der mehr erzielten Treffer zog Vaalserquartier ins Endspiel ein, die Gäste aus unserem Nachbarland erreichten immerhin noch das Spiel um Platz 3. Die beiden Endspiele verliefen – wie sollte es anders sein – extrem spannend: Raeren-Eynatten sicherte sich Platz 3 mit einem 1:0 gegen den VfB 08 Aachen und Verlautenheide holte sich anschließend mit einem 4:3 gegen Vaalserquartier den Siegerpokal.

Auf zum letzten Turnier des langen Wochenendes: die U11-Junioren sorgten für den krönenden Abschluss und diesmal durften sich auch die Gastgeber freuen, denn in Gruppe A holte sich das Hahner Team Platz 2 und damit den Einzug in das Spiel um Platz 3. Deutlich stärker waren in dieser Gruppe nur die Kids von SV Breinig 2. Auch in Gruppe B setzte sich das Team aus Breinig durch, so dass das Endspiel eine rein Breiniger Angelegenheit wurde, die das Team SV Breinig 1 deutlich mit 3:0 für sich entschied. Im Spiel um Platz 3 mussten sich die Hahner Junioren hauchdünn mit 0:1 gegen Sparta Bardenberg geschlagen geben. Trotzdem freute man sich auf Hahner Seite über den sportlich versöhnlichen Abschluss des diesjährigen IBIS-Cups.

Wie immer wurde jeder einzelne Spieler beim IBIS-Cup für seine Leistung mit einem Pokal belohnt. Obendrein erhielten der beste Spieler und der beste Torhüter eines jeden Turniers zusätzlich große Pokale als Erinnerung an das schöne Turnierwochenende beim FC Inde Hahn. Aber nicht nur die Kinder durften sich freuen – auch die Hahner Organisatoren durften nach dem Aufräumen am Sonntagabend müde, aber sehr zufrieden auf den diesjährigen IBIS-Cup zurückblicken. Sie hatten insgesamt sportlich faire Turniere ohne größere Blessuren gesehen, die wie immer aufwendig installierte Technik hatte perfekt funktioniert, im Thekenbereich war durchweg richtig viel los und viele Gäste waren voll des Lobes für unser Hahner Hallenfußball-Event.

Bedanken möchten wir uns bei allen fleißigen Helfern, die sich sich an der Theke, als Schiedsrichter, in der Turnierleitung, als Fotograf*in, beim Auf- und Abbauen, an der Kasse, in der Technik oder bei der Organisation eingebracht haben. Ohne euch geht’s nicht und dafür möchten wir DANKE sagen!

Auch ohne die Unterstützung unserer Sponsoren geht es selbstverständlich nicht. Und daher geht ein herzliches Dankeschön an unseren namensgebenden Hauptsponsor IBIS Backwaren, an die EWV Energie- und Wasser-Versorgung GmbH sowie an die Sparkasse Aachen für ihre großzügige und seit Jahren zuverlässige Unterstützung unserer Jugendturniere. Mit ihrer Hilfe können wir Jahr für Jahr hochklassige Events für den Fußball-Nachwuchs anbieten – VIELEN DANK!

Auf diese Unterstützung hoffen wir natürlich auch im kommenden Jahr, denn da sehen wir uns beim 9. Hahner IBIS-Cup sicher wieder. Wir freuen uns jedenfalls schon jetzt sehr darauf.


FOTOS