7 Hahner Trainer beim Qualifikationstag Kinderfußball

Am Samstag fand im Eventbereich des Aachener Tivoli ein „Qualifikationstag Kinderfußball“ statt, an dem über 300 Trainer und Betreuer aus den Bereichen Bambini, F- und E-Junioren teilnahmen. So war auch der FC Inde Hahn durch Nicole Dolzmann, Franz-Josef Hansen, Ralf Offermann, Guido Olbertz, Robert Ssykor, Thomas Wirthmüller und Michael Rzehak vertreten. Nach einem Grußwort des Schirmherrn Städteregionsrat Helmut Etschenberg konnten die interessierten Zuhörer Vorträgen zum Thema „Die vier tragenden Säulen des Kinderfußballs“ lauschen, die von Mitarbeitern des DFB, des FVM und der Deutschen Sporthochschule Köln gehalten wurden. Bei anschließenden Podiumsdiskussionen konnten sich die Teilnehmer dann auch selbst einbringen, wovon rege Gebrauch gemacht wurde. Zum Abschluss führten einige Trainer des DFB-Mobils (das übrigens auch schon in Hahn Station gemacht hat) auf einem der Kunstrasenplätze von Alemannia Aachen ein Demo-Training mit F- und E-Junioren durch. Obwohl für unsere Trainer einige Dinge bereits bekannt waren (was indirekt die von ihnen geleistete Arbeit bestätigt), so konnten sie doch viele neue und interessante Erkenntnisse mit nach Hause nehmen, die im täglichen Umgang mit den Kindern direkt weiterhelfen werden. Insgesamt war diese Veranstaltung ein voller Erfolg, zu dem man den Veranstaltern nur gratulieren kann!