Die Landesligisten ziehen ins Halbfinale ein

Das Viertelfinale der diesjährigen Stadtmeisterschaft begann mit einem Knaller, denn die erste Paarung hieß SV Eilendorf gegen Arminia Eilendorf – dieses Ortsderby weckt schon traditionell großes Interesse unter den fußballbegeisterten Öchern. Man darf vorwegnehmen, dass nach dem Spiel beide Trainer recht zufrieden mit den Leistungen ihrer Teams waren. Vor der Pause zeigte der Landesligist vom SV Eilendorf das etwas strukturiertere Spiel, gefährliche Aktionen vor den Toren waren aber eher selten. Erst kurz vor dem Pausenpfiff fiel doch noch ein Treffer: Julian Braun machte mit einem platzierten Schuss ins untere rechte Toreck den Führungstreffer für den SV Eilendorf. Mit diesem Ergebnis wurden auch die Seiten gewechselt. In der zweiten Spielhälfte suchte die Arminia verstärkt die Offensive, ohne dass dabei die richtig dicken Chancen heraussprangen. Erst 7 Minuten vor dem Abpfiff klappte es dann doch noch, als der Bezirksligist aus kurzer Distanz zum Ausgleich traf. Beim SV ließen gegen Ende wegen des anstrengenden Programms der letzten Tage etwas die Kräfte nach. Bis zum Abpfiff tat sich nicht mehr viel, so dass es ins Elfmeterschießen ging. Hier leistete sich die Arminia gleich zwei Fehlschüsse, während die ersten vier Schützen des SV fehlerfrei blieben. So lautete das Endergebnis 5:3 nach Elfmeterschießen für den SV Eilendorf, der damit als erster Club ins Halbfinale einzieht.

Dorthin wollte Titelverteidiger Hertha Walheim im zweiten Spiel des Abends unbedingt folgen. Nach der starken Leistung im Achtelfinale wollte man sich auf diesem Weg natürlich auch nicht vom A-Ligisten Eintracht Verlautenheide stoppen lassen. In der ersten Spielhälfte hielt die Eintracht allerdings sehr gut mit. Zwar ging Walheim nach 25 Minuten durch Jan von Ameln in Führung, doch Verlautenheide war ein ebenbürtiger Gegner und machte kurz vor der Pause mit einem schönen Angriff und dem abschließenden Lupfer von Marcel Bey über den Walheimer Torhüter hinweg den zu diesem Zeitpunkt durchaus verdienten Ausgleich. Mit der letzten Aktion vor dem Pausenpfiff ging aber die Hertha wieder in Führung, als die Eintracht sich in der eigenen Hälfte den Ball abjagen ließ und Walheim über Halblinks zum Tor durchbrechen konnte und eiskalt verwandelte. Nach dem Seitenwechsel wogte das Spiel hin und her – beide Teams hatten noch gute Möglichkeiten, das Ergebnis zu verändern, doch es blieb bis zum Abpfiff beim 2:1 für Walheim. Die Herthaner treffen damit im Halbfinale am Donnerstag im Duell der Landesligisten auf den SV Eilendorf – definitiv eine Partie, auf die man sich freuen darf.

Die beiden anderen Viertelfinalspiele finden am morgigen Dienstag statt. Dann wird Gastgeber FC Inde Hahn auf Raspo Brand treffen und anschließend spielen DJK FV Haaren und Alemannia Aachen II um das letzte Halbfinal-Ticket. Spannung ist in beiden Duellen sicher angesagt – ein Besuch am Hahner Kitzenhausweg lohnt sich also auf jeden Fall wieder!


ALLE INFOS ZUR STADTMEISTERSCHAFT

ERGEBNISSE & FOTOS BEI FUPA