Nachlese zum Hahner Sommerfest 2019

Am letzten Juni-Wochenende fand das traditionelle Hahner Sommerfest auf der Sportanlage am Kitzenhausweg statt. Seit einigen Jahren wird es leider immer schwieriger, solche Junioren-Feldturniere nach Saisonende zu organisieren. Aufgrund der langen Meisterschaftssaison stehen meist nur 2 Wochenenden zur Wahl, in denen dann relativ viele Turniere verschiedener Vereine gegenseitig Konkurrenz machen. Dennoch ist es uns gelungen, 5 interessante Turniere für Nachwuchsteams von den Minis bis zu den D-Junioren zu organisieren.

Bei strahlend blauem Himmel und hochsommerlichen Temperaturen eröffneten am frühen Samstagmorgen die allerkleinsten Kicker, die Minis der Jahrgänge 2013 und jünger, den Turniertag. Leider hatte es im Vorfeld einige Absagen gegeben, doch immerhin traten 5 Teams in einer Gruppe gegeneinander an. Den körperlich stärksten aber auch den spielerisch reifsten Eindruck hinterließen hierbei die Minis von Blau-Weiß Alsdorf, die alle ihre Spiele ohne ein einziges Gegentor gewinnen konnten und verdient Turniersieger wurden. Auf den Plätzen folgten Raspo Brand, Eintracht Kornelimünster und VfL Vichttal. Das Hahner Team musste bei diesem Turnier noch Lehrgeld zahlen und landete auf Platz 5.

Beim Turnier der Bambini (Jahrgang 2012) gingen insgesamt 7 Teams an den Start, die ebenfalls im Modus „jeder gegen jeden“ den Turniersieger ausspielten. Hier sorgte ein Dreikampf an der Spitze für Spannung bis zur letzten Runde. Am Ende setzte sich knapp der JFV Roetgen Rott vor Grün-Weiß Lichtenbusch. Das Hahner Team vergab im letzten Spiel die Chance auf den Turniersieg und landete knapp dahinter auf der Bronze-Rang. Es folgten die Teams vom VfR Würselen, von Rasensport Brand, Eintracht Kornelimünster und Blau-Weiß Aachen.

Es folgte das sportlich interessante Turnier der D-Junioren mit dem klaren Favoriten Blau-Weiß Aachen – Aufsteiger in die U13-Bezirkliga – und einigen Sonderligisten unter den Teilnehmern. Die Blau-Weißen benötigten zwar ein Spiel Anlauf, gaben sich aber dann keine Blöße mehr und wurden mit Abstand Turniersieger. Einzig unsere Nachbarn aus Kornelimünster blieben in Sichtweite und belegten verdient den zweiten Platz. Dahinter folgten aus einem insgesamt ausgeglichenen Teilnehmerfeld die Teams vom SV Breinig und Alemannia Mariadorf auf den Plätzen. Die 3 teilnehmenden Hahner Teams belegten die Plätze 5 bis 7.

Zu vorgerückter Stunde traten dann auch unsere ältesten Junioren in Aktion und das in einem Spiel gegeneinander. Die erst vor kurzem neu formierte U19 (A-Junioren) spielte gegen unsere zuletzt recht erfolgreich aufspielende U17. In einem jederzeit engen Spiel behielten am Ende die Älteren knapp die Oberhand. Im Vordergrund stand an diesem Abend aber nicht der sportliche Erfolg, sondern eher der Spaß am Sport und das gegenseitige Kennenlernen.

Den Sonntag eröffneten die F-Junioren, bei denen 6 Mannschaften in einer Gruppe gegeneinander antraten. Schlecht inszeniert: das Endspiel fand gleich zu Beginn statt, denn im ersten Spiel verloren die Hahner gegen das starke Team von Rasensport Brand. Anschließend gab sich keins der beiden Teams noch eine Blöße, so dass sich am Ende Brand den Turniersieg sicherte vor den ebenfalls stark aufspielenden Hahner Jungs. Mit riesigem Abstand landeten auf den Plätzen die Teams von FC Stolberg, Inde Hahn 2, Sportfreunde Dorff und JFV Roetgen Rott.

Zur Mittagszeit folgten 2 weitere Einlagespiele: die Hahner U15 traf auf die Mannschaft vom FC Stolberg und anschließend spielten unsere E4-Junioren gegen Eintracht Kornelimünster. Auch hier stand wie bei den Turnieren auch der Spaß am guten Fußball und der faire Umgang miteinander im Vordergrund.

Zum Abschluss des 2019er Sommerfestes gab es aus Hahner Sicht noch ein echtes Highlight. Beim Turnier der E-Junioren stellte die Hahner E1 die eindeutig stärkste Mannschaft. Ohne Punktverlust und ohne Gegentor holten sie sich den Turniersieg vor dem JFV FC Eifel, Sparta Bardenberg und dem SV Eilendorf. Die zweite Hahner Mannschaft konnte zwar in allen Spielen gut mithalten, blieb am Ende aber vor dem gegnerischen Tor zu ungefährlich, so dass sie nur den 5. Rang belegte.

Nach 3 Tagen Sommerfest zeigte sich das Orga-Team um Michael Rzehak, Sylvia und Thomas Wirthmüller, Ellen Kindel,  Annemarie und Karsten Kasperek hochzufrieden mit dem Verlauf. Ganz viel toller Fußball, jederzeit fairer Umgang der Beteiligten miteinander, Sonne ohne Ende, gute Laune bei bester Verpflegung – da gab es nichts zu meckern. Ein solches Event kann natürlich nur gemeinsam mit vielen Helfern gestemmt werden, die sich bei unseren Events glücklicherweise immer wieder zur Verfügung stellen. Allen Helfern sagen wir an dieser Stelle ein großes DANKESCHÖN!!!

Spielpläne der Juniorenturniere

Foto-Galerie