56 Kids verbringen 5 tolle Tage beim Hahner Sommercamp

Mittlerweile ist auch das Hahner Sommercamp 2019 Geschichte. Insgesamt 56 Kinder und 19 Trainer verbrachten die erste Woche der Sommerferien mit ihrem liebsten Hobby auf der Sportanlage am Hahner Kitzenhausweg.

Die Camp-Organisatoren Marcel Rohner, Malte Mose und Udo Kindel konnten sich in diesem Jahr über ein riesiges und sehr motiviertes Trainerteam freuen, welches sowohl aus erfahrenen Trainern bestand, sowie aus 8 Spielern unserer C- und B-Jugend, die zum ersten Mal in dieser Funktion mitmachten. Sie alle machten ihre Sache hervorragend, engagiert und fachlich gut ausgebildet, kommunikativ und gutgelaunt, aber auch kritisch (wenn es mal nötig war).

Die teilnehmenden Kids absolvierten bei optimalem Wetter (trocken, windstill und angenehm warm) ein sportlich anspruchsvolles Trainingsprogramm zu Schwerpunkten wie Technik/Dribbling, Passspiel, Torschuss und Zweikampfverhalten, wobei in der Vormittagseinheit die Grundlagen trainiert wurden, während nachmittags mehr Wert auf die Anwendung des Erlernten in Spielformen gelegt wurde. Viele verschiedene Spielformen in unterschiedlicher Zusammensetzung (nach Alter getrennt aber auch altersübergreifend) machten großen Spaß. Natürlich durfte das traditionelle Spiel „Kinder gegen Trainer“ nicht fehlen, bei dem angesichts einer Übermacht von 55:11 der Begriff „Raumaufteilung“ eine ganz neue Bedeutung bekommt.

Höhepunkt war am Camp-Mittwoch die Abnahme des DFB-Fußballabzeichens, die nach der Premiere im Vorjahr zum zweiten Mal Bestandteil des Hahner Sommercamps war. An 5 Stationen mit unterschiedlichen Fußball-spezifischen Übungen müssen möglichst viele Punkte gesammelt werden, um ein DFB-Fußballabzeichen in Gold, Silber oder Bronze zu erhalten. Zeitgleich konnten die kleineren Kicker (Jahrgang 2011 und jünger) das etwas abgespeckte (3 Stationen) und vereinfachte Paule-Schnupper-Abzeichen ablegen. Alle Teilnehmer gingen hochkonzentriert zu Werke, was sich auch darin äußerte, dass an diesem Vormittag nur leise Töne zu vernehmen waren.
Beim Schnupper-Abzeichen durften sich alle 18 Teilnehmer über eine Auszeichnung in Gold (16) oder Silber (2) freuen – ein Zeichen für die gute Technik der Kinder schon in jungen Jahren. Beim DFB-Fußballabzeichen erreichten die älteren Teilnehmer fast durchweg mindestens das Bronze-Abzeichen. Die jüngeren hatten es da schon schwerer, die erforderlichen Punktzahl zu schaffen, da die Übungen Vielseitigkeit und gute Konzentrationsfähigkeit erforderten. Dass auch jüngere Spieler diese Eigenschaften besitzen können, wird daran deutlich, das eins von 3 Gold-Abzeichen an einen Spieler des Jahrgangs 2009 ging. Insgesamt fiel die Bilanz bei 38 Teilnehmern wie folgt aus: 3-mal Gold, 11-mal Silber und 9-mal Bronze.
Dass einige Teilnehmer nur haarscharf an der nächsthöheren Kategorie vorbeischrammten, liegt in der Natur der Sache. Dies soll lediglich bedeuten: weiter fleißig und konzentriert trainieren und im nächsten Jahr erneut angreifen!

Zu vielseitigen sportlichen Programm muss natürlich auch die Verpflegung passen. Unser Gastro-Team um Sandra Tournay und Annemarie Kasperek – unterstützt von vielen fleißigen Hahner Fußball-Eltern – sorgte wie gewohnt an allen Tagen für reichliche, abwechslungsreiche und Sportler-gerechte Mahlzeiten, leckere Nachspeisen, gesunde Snacks für Zwischendurch und natürlich für den Getränkenachschub in den Trinkpausen. Bei einigen Camp-Teilnehmern kam das Essen so gut an, dass das Sportliche fast schon zum Rahmenprogramm mutierte. 😉

Wie in den Vorjahren, so war auch in diesem Jahr die am Donnerstag stattfindende Camp-Party sehr gut besucht. Viele Eltern nutzten die Gelegenheit, sich bei einem Hamburger oder Grillwürstchen und dem einen oder anderen Kaltgetränk über den Verlauf des Camps zu informieren. Den Teilnehmern am DFB-Fußballabzeichen wurden ihre Urkunden, Wertungshefte und Sticker überreicht.

Am Freitag endete eine Woche voller Fußball, Spiel und Spaß unter tollen äußeren Bedingungen und bei Super-Verpflegung. Jeder Teilnehmer bekam noch ein Camp-T-Shirt und einen Fußball und wurde zufrieden und glücklich in den Sommerurlaub verabschiedet. Auch für die Hahner Nachwuchsabteilung begann damit eine 3-wöchige Sommerpause bis die ersten Teams mit der Vorbereitung auf die kommende Saison beginnen.

Fazit von Udo Kindel:
Eigentlich hätte dieses Fußballcamp aufgrund der hohen Teilnehmerzahl von der Logistik her eine größere Herausforderung sein müssen als die vorhergehenden Camps. Allerdings hatten wir tatkräftige Hilfe von unheimlich vielen Helfern, dass es für alle ein richtig entspanntes Event war. Die Stimmung auf und neben dem Platz war jederzeit positiv. Besonders gefallen hat mir die große gegenseitige Rücksichtnahme zwischen allen Beteiligten. Da macht es selbst den allerkleinsten in der Runde der älteren Spaß mitzumachen.
Ich möchte mich im Namen des Orga-Teams und auch im Namen der Jugendleitung bei den engagierten Trainern, dem Gastro-Team und den vielen fleißigen Helfern sehr herzlich bedanken. Das hat Spaß gemacht! Allen Teilnehmern und den Familien wünsche ich schöne Sommerferien!