Hahner Kilometerfresser fleißig unterwegs

An den letzten beiden Wochenenden waren die Hahner Läufer und Walker wieder einmal besonders fleißig, denn mit dem Rurseelauf und dem Herbst-Etappenlauf standen zwei immer wieder gerne genommene Herbst-Events im Kalender unserer Ausdauersportler. Beim Rurseelauf waren 11 Läufer samt „Teamchef“ Dirk Steinmeier am Start in Einruhr – selbst unser Marathon-Experte Manfred Plum wählte diesmal zwar „nur“ die 16,5 km lange Strecke, weil er 7 Tage zuvor am Luzern-Marathon teilgenommen hatte, aber auch die „Kurzstrecke“ ist am Rursee und im Nationalpark Eifel ein echtes Erlebnis. Die Streckenführung legt den Läufern immer wieder Hindernisse in Form von kleinen und großen Hügeln oder auch mal matschigen Passagen in den Weg, doch die meisten kannten die schöne Runde um den See schon aus den vergangenen Jahren und ließen sich davon nicht beirren. Dass das Wetter trotz mieser Vorhersage einen auf goldener Oktober machte steigerte den Naturgenuss natürlich immens. Die Hahner Renner hatten sich für den Rurseelauf keine großen Ziele gesteckt – für die meisten sollte es nur ein weiterer Trainingslauf für den im Dezember stattfindenden Aachener Winterlauf sein – doch sie lieferten wie immer gute Leistungen ab. Herausragend waren sicher der 2. Altersklassenplatz von Susanne Steinmeier und der 4. Altersklassenplatz von Dieter Lohr – schnellster Hahner war allerdings Klaus Deicke mit einer Zeit von 1:28, die zeigt, dass er nach langer Durststrecke wieder topfit ist. Natürlich bediente man sich nach erbrachter Leistung ausgiebig am sehr reichhaltigen Kuchenbuffet und da alle gesund und munter das Ziel erreicht hatten, durfte man rundum zufrieden den Heimweg antreten.

Nur eine Woche später trafen sich 15 Läufer und 4 Walker zum Etappenlauf, der ebenfalls seit vielen Jahren einen festen Platz im Hahner Laufkalender hat. Dabei geht es darum, neue Laufstrecken zu entdecken und möglichst viele Etappen der Gesamtstrecke zu bewältigen. Zwischen den einzelnen Etappen stärkt man sich mit Obst und Getränken und vor allem natürlich kleinen süßen Kalorienbomben – man braucht ja schließlich Kraft. Alle 19 Teilnehmer liefen oder walkten mindestens zwei der insgesamt drei Etappen und hatten damit immerhin schon 16 km auf der Uhr. Einige hängten sogar noch 8 km dran, so dass die Gruppe am Ende auf eine Gesamtkilometerleistung von weit mehr als 300 Kilometern kam und das alles bei kühlem aber wunderbar sonnigem Wetter. Von der den meisten völlig unbekannten Strecke rund um Hastenrath und Eschweiler hatten sie viele neue Eindrücke und Ausblicke mitgebracht und auch ein gesperrter Tunnel oder eine fehlende Brücke konnten sie nur kurzzeitig vom rechten Pfad abbringen. „Laufen mit Freunden“ ist das Motto unseres Lauftreffs und genau so hat es sich am Sonntag auch wieder einmal angefühlt.

Für den Rest des Jahres blicken viele unserer Läufer sehr motiviert auf den ATG-Winterlauf (15.12.), bei dem der Hahner Lauftreff seit vielen Jahren regelmäßig mit einem starken Team vertreten ist. Auch in diesem Jahr werden wieder mehr als 20 Hahner die 18,1 km lange Strecke zwischen Eifel und Aachen in Angriff nehmen und sich mit 2500 anderen Läufern aus Nah und Fern messen. Für die meisten ist dies ein schöner sportlicher Jahresabschluss, nach dem man in den etwas ruhigeren Weihnachtsmodus umschalten kann. Außerdem steht Ende November das alljährliche Waffelessen im Vereinsheim (natürlich nach einem gemeinsamen Lauf) auf dem Programm und den endgültigen läuferischen Jahresabschluss werden manche erst am Silvestertag feiern, wenn der Aachener Sylvesterlauf ausgetragen wird, der sich auch in diesem Jahr wieder hochoffiziell mit Y schreibt. Aktuell ist also eine Menge los in unserer Laufabteilung und genau so muss es auch sein!

Natürlich freuen wir uns jederzeit über neue Lauftalente in unseren Reihen – wer Lust auf entspanntes „Laufen mit Freunden“ hat, der schreibt bitte eine Mail an lauftreff@indehahn.de oder schnuppert einfach mal ganz unverbindlich beim Lauftreff am Mittwochabend oder Samstagnachmittag rein.