F-JUNIOREN haben beim Sommercamp viel gelernt

Unsere F-Junioren haben sich in der vergangenen Woche mit einem viertägigen Fußball-Camp auf die neue Saison vorbereitet. Da die Mannschaft je zur Hälfte aus „erfahrenen“ F-Junioren und bisher bei den Bambini spielenden Kindern besteht, ging es den beiden neuen Trainern Udo Kindel und Ralf Engelbrecht zunächst einmal darum, die Kinder kennen zu lernen. So standen an den Vormittagen auch hauptsächlich Übungen in den Bereichen Dribbeln, Passen, Ballmitnahme und natürlich Torschuss im Vordergrund. An den beiden heißen Tagen fielen die Einheiten naturgemäß etwas kürzer aus – dafür wurden die Zeiten an den Wassereimern und die Trinkpausen immer länger. Trotzdem konnten sich die Trainer ein gutes Bild von den Fähigkeiten der Kinder machen.
Die zweistündigen Mittagspausen standen ganz im Zeichen des Kennenlernens. Vor und nach dem gemeinsamen Mittagessen wurden die Lieblingsspiele der Kinder (in erster Linie Schach und Quartett) herausgekramt. Die gesamte Verpflegung wurde von den Eltern der Kinder gekocht bzw. eingekauft. So gab es neben Pfannkuchen, Spaghetti Bolognese und Reis mit Gulasch auch ein großes Obst-Tablett und Nachspeisen wie Eis, Joghurt und Pudding, was natürlich ganz nach dem Geschmack der Kinder war. Ein großes Dankeschön noch einmal an alle Eltern!
An den Nachmittagen standen Spielformen im Mittelpunkt. Hier konnten die Kinder sich austoben und zeigen, dass sie das am Morgen gelernte auch umsetzen können. Die Kinder zeigten hierbei großen Ehrgeiz und einige waren selbst nach 4 Stunden Fußball nur schwer dazu zu bewegen, ihren Ball wieder abzugeben. Gerüchteweise sollen aber selbst die aktivsten Kinder abends etwas „ruhiger“ als normal gewesen sein, was die Eltern sicherlich begrüßt haben.
Am letzten Tag des F-Junioren-Camps gab es dann zum Abschluss ein Spiel gegen unsere E-Junioren, die ihre erste Trainingseinheit dieser Saison etwas früher stattfinden ließen. Wie die E-Junioren fehlten urlaubsbedingt zwar auch bei den F-Junioren einige wichtige Spieler, doch kam das jüngere Team trotzdem deutlich besser ins Spiel. Dank einiger gelungener Einzelaktionen und durch gutes Zusammenspiel führte die F-Jugend schnell mit 4:0. Die E-Junioren kamen erst später richtig ins Spiel, konnten den Rückstand aber bis zum Ende nicht mehr ganz aufholen, so dass es am Ende 5:4 für die F-Junioren stand. Wichtiger als dieses Ergebnis war aber, dass das 4-tägige Camp allen Kindern großen Spaß gemacht hat und dass schon in dieser Zeit bei einigen der Kinder deutliche Fortschritte zu beobachten waren. Bei zwei Turnieren in Roetgen (10. August) und Breinig (16. August) kann sich die Mannschaft weiter einspielen und geht dann sicherlich gut vorbereitet in die neue Saison, die am 23. August beginnt.

FOTOS