Hahner Läufer diesmal überregional unterwegs

Am vergangenen Sonntag waren insgesamt acht Läuferinnen und vier Läufer unseres Lauftreffs bei drei Wettkämpfen in Chemnitz, im Münsterland und in Duisburg am Start. Sie alle nutzten die kleine Pause im Regio Aachen Laufcup, um wieder einmal Veranstaltungen außerhalb unserer Region zu besuchen.
Familie Uellendall hatte es nach Chemnitz verschlagen, wo der Kulturhauptstadt-Marathon viele Laufbegeisterte in die Stadt gelockt hatte. Bianka konnte bei der sehr stimmungsvollen Veranstaltung die Viertelmarathon-Strecke (10,5 km) in 1 Stunde und 5 Minuten zurücklegen, während Claus die doppelte Distanz (21,1 km) in einer hervorragenden Zeit von 1:43:44 absolvierte. Bleibende Eindrücke hat der Lauf mit ganz viel Musik und Kultur an der Strecke und insgesamt mehr als 8000 Teilnehmern jedenfalls bei beiden hinterlassen.
Nicht ganz so viele Teilnehmer waren bei der Veranstaltung in Drensteinfurt nahe Münster am Start, aber die mussten sich dann auch gleich in drei Sportarten beweisen, denn hier war Triathlon angesagt. Mit dabei auch zwei Hahnerinnen: Ute Cappel und Angela Tosch wollten sich zum ersten Mal auf der olympischen Kurzdistanz versuchen und am Ende meisterten sie die 800 Meter lange Schwimmstrecke, die 40 km lange Radstrecke und die 10 km lange Laufstrecke in gut drei Stunden mit einem ganz breiten Siegerlächeln.
Die dritte Veranstaltung fand in Duisburg statt, wo beim dortigen Rhein-Ruhr-Marathon acht Hahner Läuferinnen und Läufer am Start waren. Mit Uschi und Liselotte Bähr waren Mutter und Tochter auf der Halbmarathon-Strecke unterwegs, die sich auch Udo Gier und Norbert Kindel vorgenommen hatten. Gleichzeitig hatten wir eine Viererstaffel am Start, die sich in der Besetzung Sandy Laplume, Anna Drews, Klaus Deicke und Eva Scheffler die Halbmarathon-Distanz teilten. Schnellster Hahner war wie erwartet Udo bei seiner Halbmarathon-Premiere mit einer Zeit von 1:48:14, es folgten Liselotte (1:54:48) und Norbert (1:57:33). Die Staffel konnte leicht erkältungsgeschwächt nicht die 2-Stunden-Grenze knacken, was dem Spaß an der gemeinsamen Sache aber keinen Abbruch tat. Für Uschi war die Zeit wie immer nicht so wichtig, denn sie ist eine reine Genussläuferin. Auch in Duisburg waren 8000 Teilnehmer am Start, die bei bestem Wetter die flache Strecke, die Aufmunterungen durch die zahlreichen Zuschauer und ihre oft witzigen Plakate sowie vor allem den Zieleinlauf ins MSV-Stadion genießen konnten.
Alle drei Veranstaltungen haben definitiv wieder Lust auf mehr gemacht. Und dieses Mehr gibt es schon sehr bald, denn am übernächsten (langen) Wochenende stehen gleich drei Läufe im Regio Aachen Laufcup auf dem Programm. Sowohl bei „Breinig läuft“ als auch beim Vennlauf in Mützenich und dem Stadtparklauf in Aachen werden einige Läufer aus unseren Reihen dabei sein … auf Punktejagd für die Cupwertung, in der der Lauftreff Inde Hahn übrigens die Führung in der Teamwertung übernommen hat.
Beim Thema Laufen dürfen wir natürlich unseren Hahner Kitzenhauslauf nicht vergessen, der ja schon in dreieinhalb Wochen stattfinden wird. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren und natürlich könnt ihr euch sehr gerne schon für eine unserer schönen Laufstrecken anmelden. Die nötigen Infos gibt’s auf unserer Kitzenhauslauf-Seite, anmelden kann man sich direkt auf der Anmeldeseite bei unserem Zeitnehmer. Seid am 15. Juni dabei, denn da wird am Kitzenhausweg wieder richtig die Post abgehen.