Hahner Läufer haben auch in Brunssum viel zu feiern

Der Parelloop (Perlenlauf) im niederländischen Brunssum gehört zu den größten Laufsport-Veranstaltungen rund um das Dreiländereck. Hier sind neben den Volkslauf-erprobten Freizeitsportlern auch absolute Top-Läufer am Start – vor sieben Jahren wurde hier sogar ein Weltrekord für 10-km-Straßenläufe aufgestellt. Auch am heutigen Sonntag konnten die acht schnellsten Läufer die 30-Minuten-Marke unterbieten – darunter waren wie üblich sieben Kenianer. Der Sieger brauchte 28 Minuten und 2 Sekunden – auch das nur eine gute Minute schlechter als die aktuelle Weltrekordzeit.

Tja, und unter diesen Profi-Athleten tummelten sich auch sieben Hahner Laufcracks, die von den genannten Zeiten natürlich einigermaßen deutlich entfernt blieben, aber trotzdem einiges zu feiern hatten, was sie nach dem Lauf wie so oft mit Sekt und Süßkram ausgiebig in der warmen Brunssumer Sonne taten. Für die Top-Platzierung aus Hahner Sicht sorgte einmal mehr Andrea Greven, die in der Damenwertung auf Platz 3 landete und damit zum zweiten Mal in diesem Jahr das Siegertreppchen enterte. Fast noch höher zu bewerten ist die Leistung von Simon Offermann – unser 13-jähriges Nachwuchstalent steigerte seine persönliche Bestleistung um satte drei Minuten auf 48:17. Aber auch die anderen Hahner durften mit ihren Leistungen angesichts von Temperaturen über 20 Grad durchaus zufrieden sein. Schnellster war Claus Uellendall mit gut 42 Minuten, Norbert Kindel sorgte als Begleitläufer bei Simon Offermann für den nötigen Antrieb, Angela Tosch bestätigte mit knapp 53 Minuten ihre derzeit gute Form, Dirk Steinmeier war mit 55 Minuten kaum langsamer und Andrea Dohr hätte bei kühlerem Wetter sicher auch die Stundengrenze unterboten.

Wieder einmal konnte man spannende Eindrücke sammeln und gemeinsam mit Freunden das Spaßkonto ordentlich aufladen – vor allem darum geht es in unserer Laufgruppe. Am kommenden Wochenende steht kein Laufwettbewerb auf dem Programm, aber schon eine Woche später werden wir aus Hamburg über die ersten Hahner Marathonis der noch jungen Laufsaison berichten können. Es läuft …


FOTOS