Hahner bringt Kindern in Indien das Fußballspielen bei


Jakob Pegels, viele Jahre lang Jugendspieler in Hahn, hat Anfang Oktober eine ganz neue Aufgabe übernommen, die aber natürlich auch mit Fußball zu tun hat. Er arbeitet für ein halbes Jahr als Freiwilliger an der St. Mary’s English Medium School im Bundesstaat Karnataka, im Südwesten Indiens. In der sehr ländlich geprägten Gegend kommen viele der Schüler/innen aus armen Familien der umliegenden Dörfer, die sich die öffentlichen Schulen in den Städten nicht leisten können. Das standardmäßige Schulgeld ist hier auf das Nötigste reduziert und einige Schüler werden durch Patenschaften sogar komplett finanziert, da sie ansonsten überhaupt nicht zur Schule gehen könnten. Von den etwa 1000 Schülern leben 120 im schuleigenen Internat, da sie entweder zu weit weg oder sehr abgelegen wohnen bzw. weil sie hier ein besseres Lernumfeld haben, was insbesondere für die Kinder gilt, deren Eltern selbst nie eine Schule besucht haben.

Jakob gibt an der Schule jeden Tag bei subtropischen Temperaturen zwei Stunden Englischunterricht und nachmittags Fußballtraining. Es gibt ein Girls-Team mit 15 Mädchen verschiedener Altersklassen und zwei Boys-Teams, eins für die jüngeren, eins für die älteren Kinder – insgesamt 50 Jungen. Alle Spieler haben für das Training neue Schuhe, Stutzen, Hosen und Trikots bekommen, außerdem wurden einige Bälle angeschafft. Jakob trainiert jeden Tag ein Team, so dass jede Mannschaft zweimal pro Woche Training hat, denn auch der Samstag ist Schultag. In Indien ist Fußball zwar bekannt, Volleyball, Cricket oder Hockey sind aber deutlich beliebter. Trotzdem sind die Kids mit richtig viel Spaß bei der Sache, auch wenn man als Trainer bei 25 Jungs pro Team schon mal seine Schwierigkeiten hat. Es gab allerdings insgesamt sogar mehr als 80 Anmeldungen für die Teams und man versucht natürlich, möglichst viele vom Sportangebot profitieren zu lassen.

Jakob grüßt aus der Ferne alle Mitglieder und Freunde des FC Inde Hahn und freut sich natürlich auf ein Wiedersehen auf dem Hahner Sportplatz.