Der FC Inde Hahn verlässt die Fußball-Landesliga

Neuorientierung … ab Juli 2019 mit einem nachhaltigen Gesamtkonzept in die Zukunft!

Der Vorstand des FC Inde Hahn hat nach langen, intensiven und emotionalen Diskussionen entschieden, die 1. Mannschaft, die derzeit in der Landesliga Staffel 2 spielt, per 30. Juni 2019 aufzulösen und somit vom Spielbetrieb zurückzuziehen. Dieser sportlich große (Rück-)Schritt hat zur Folge, dass der FC Inde Hahn nur noch zwei Seniorenmannschaften zum Spielbetrieb für die Saison 2019/2020 melden wird, wobei die 1. Mannschaft dann in der Kreisliga B und die 2. Mannschaft nach wie vor in der Kreisliga D spielen wird. 

Trotz veränderter finanzieller Rahmenbedingung, die einen Landesliga-Spielbetrieb in Zukunft nicht mehr erlauben, sieht der Vorstand aufgrund der nach wie vor guten finanziellen Möglichkeiten positive Effekte für den Gesamtverein. Hier ist vor allem zu erwähnen, dass nunmehr allen Abteilungen des Vereins finanzielle Mittel in einem erweiterten Maße zur Verfügung gestellt werden können. Wir besinnen uns auf unsere Wurzeln als Familienverein und haben deshalb so entschieden, um eine nachhaltige und nachvollziehbare Ausrichtung für unsere Mitglieder, die treuen Unterstützer und Freunde sowie Sponsoren zu ermöglichen.

Der jetzige Vorstand sieht sich in der Verantwortung für nachfolgende Generationen von Jugend- und Seniorenfußballern, Aktiven des Breitensports, sämtlichen ‚passiven‘ Mitgliedern, ehrenamtlichen Helfern aber auch künftigen Vorständen, ein gesundes Umfeld zu schaffen, welches durch Nachhaltigkeit geprägt sein wird und zwar auf allen Ebenen und Themenfeldern des Vereins. Die eigenen jährlich erwirtschafteten Einnahmen sollen verstärkt in notwendige Infrastrukturmaßnahmen, in die Bildung von Rücklagen, in eine bessere und breitere Ausbildung innerhalb des Nachwuchsbereiches sowie eine Intensivierung und den Ausbau der Breitensportabteilung des Vereins investiert werden.

In den einschlägigen Medien ist bundesweit zu lesen, wie hoch bereits die finanziellen Anforderungen im Amateursport sind und wie viele Vereine damit mittlerweile überfordert sind. In diesem Kontext möchte der FC Inde Hahn erst gar nicht in einen möglichen Zugzwang geraten! Der Vorstand hat die Zeichen der Zeit erkannt und handelt dementsprechend.

Wir haben uns zu dem oben genannten – zwar schmerzlichen, aber in vielerlei Hinsicht einzig vernünftigen – Schritt, im Sinne des Ganzen, entschieden.

FC Inde Hahn e.V.
Der Vorstand
2. April 2019