20 Jahre Lauftreff Inde Hahn

Heute auf den Tag genau vor 20 Jahren wurde eine neue Abteilung des FC Inde Hahn gegründet: der Hahner Lauftreff. Damals fanden sich 15 motivierte Läufer – vom Anfänger bis zum mehrfachen Marathon-Teilnehmer – am Sportplatz ein, um nach kurzem Kennenlernen bei traumhaftem Wetter eine erste gemeinsame Laufrunde in Angriff zu nehmen. Es sollten noch viele viele weitere folgen – mittlerweile müssen es circa 2000 Lauftermine gewesen sein.

Im Laufe der Jahre sind viele neue Läufer zu uns gestoßen und natürlich hat es auch einige Abgänge gegeben, doch der harte Kern trifft sich immer noch sehr gerne zum gemeinsamen Schwitzen an der frischen Luft. Schließlich geht es in unserem Lauftreff nicht einfach nur um Sport und Leistung, sondern vor allem um freundschaftlichen Austausch und Wohlfühl-Atmosphäre.

Schon im ersten Jahr ihres Bestehens (2003) organisierte die neue Abteilung den Hahner Kitzenhauslauf, der im kommenden Juni zum 19. Mal ausgetragen wird und seit vielen Jahren zu den beliebtesten Laufveranstaltungen unserer Gegend gehört. Auch die derzeit stark boomende Fitnessgruppe entstand aus dem Lauftreff heraus, weil sich einige Läufer mit den beiden wöchentlichen Laufterminen nicht ganz ausgelastet fühlten. Das Organisieren gehörte schon immer zu den Stärken unserer Läufer und so wurden regelmäßig gemeinsame lange Wochenenden an der See oder in den Ardennen oder auch mal in der Sportschule in Duisburg organisiert und natürlich auch gnadenlos durchgezogen – selbstverständlich mit einem angemessenen sportlichen Programm.

Zu den Highlights der letzten 20 Jahre gehörten zweifellos die gemeinsamen Ausflüge zu unzähligen Laufveranstaltungen in unserer Gegend, aber auch zu den großen Marathons in Berlin, Hamburg, Köln, München oder Luxemburg. Bei allem Ehrgeiz, den unsere Läufer dabei entwickelt haben und den teilweise sehr beachtlichen Zeiten, die dabei heraussprangen, standen die sportlichen Leistungen nie so im Mittelpunkt wie der Spaß an der Sache und das breite Lächeln beim Zieleinlauf.

In den letzten Jahren ist die Gruppe (vor allem auch alters- und umzugsbedingt) ein wenig geschrumpft, so dass wir uns über Neuzugänge sehr freuen würden. Wer einmal unverbindlich eine gemütliche Laufrunde mit uns drehen möchte, der kann entweder bei unseren wöchentlichen Laufterminen (mittwochs ab 18:15 Uhr und samstags ab April wieder um 16 Uhr) vorbeischauen oder eine Mail an lauftreff@indehahn.de schreiben. Laufen in einer Gruppe von Freunden macht einfach nur Spaß, hält körperlich und geistig fit und genau deshalb wollen wir beim Hahner Lauftreff mindestens noch einmal 20 Jahre gemeinsam aktiv sein.

Wer sich ein paar Fotos aus der Geschichte des Lauftreffs anschauen möchte, der sollte in unserer Galerie fündig werden: LAUFTREFF-FOTOS
Und auch zum Kitzenhauslauf gibt es eine Menge schöner Bilder in unserer Galerie: KITZENHAUSLAUF-FOTOS

Abschließend möchten wir uns bei allen ganz herzlich bedanken, die zur Erfolgsgeschichte unseres Lauftreffs beigetragen haben – den Ideengebern, Organisatoren, Übungsleitern, Unterstützern, Sponsoren und vor allem bei den zahlreichen Läufern, die wir in dieser Zeit kennen und schätzen lernen durften und mit denen wir viele schöne Stunden erlebt haben. Laufen mit Freunden ist einfach eine tolle Sache!

P.S.: Das Titelfoto dieses Beitrags stammt übrigens von einer Wochenend-Tour nach Domburg im Jahre 2007 und zeigt die Laufgruppe kurz vor dem traditionellen Deichlauf am Samstagnachmittag.