Gütesiegel „Kinderfreundlicher Sportverein“

Im Rahmen eines kleinen Dorffestes organisiert vom Hahner Kindergarten wurde der FC Inde Hahn mit dem Gütesiegel „Kinderfreundlicher Sportverein“ der Sportjugend des Landessportbundes NRW zertifiziert. Ausgezeichnet wurde unser Verein für seine vorbildliche Nachwuchsarbeit auch außerhalb des direkten Vereinsgeschehens in Form einer Kooperation mit der Städtischen Tageseinrichtung für Kinder an der Hahner Straße, für die es der letzte Schritt zur Erlangung des Zertifikats „Anerkannter Bewegungskindergarten des Landessportbundes NRW e.V.“ war.

Stolz und erfreut über diese Ehrung berichtet Jugendleiter Michael Rzehak, dass diese Kooperation schon im dritten Jahr erfolgreich betrieben wird. Ziel ist es, die Kinder über gemeinsame Angebote zu mehr Sport und Bewegung zu bringen. So möchte man der Problematik entgegen wirken, dass Kinder immer weniger Zeit für sportliche Aktivitäten haben – auch bedingt durch die Ganztagsbetreuung in Kitas. Genau dieses Ziel verfolgt auch der Landessportbund NRW mit seinem Programm „NRW bewegt seine Kinder“ und unterstreicht darin die Bedeutung der Kooperation von Sportverein und Kindertageseinrichtung.

Seit dem Projektstart am 9. September 2013 kommen einmal wöchentlich circa 30 Kinder der Kita Hahn im Alter von 3 bis 6 Jahren auf unsere Sportanlage. Dort werden sie sportlich betreut von unserer Übungsleiterin Nicole Dolzmann, die neben dem Fußballtraining auch zahlreiche spielerische Ballschulungs- und Koordinationsübungen in ihr Training einbaut. Diese Bewegungseinheiten werden in mehreren Altersgruppen durchgeführt, um so eine individuelle Entwicklung der Kinder zu ermöglichen.

Diese Verbindung zwischen Kindergarten und Sportverein zeigt, wie erfolgreich eine Kooperation verlaufen kann und wird auch in Zukunft unter dem Motto „Komm mit, bei uns bewegt sich was!“ weitergeführt.


Guetesiegel