Staffelsieg und 3. Platz für unsere E-Junioren
Wie HIER berichtet verlief der Auftakt in die Rückrunde der Staffelwettbewerbe für die als E1 und E2 gemeldeten Hahner Mannschaften des Jahrgangs 2007 optimal.
Am dritten Spieltag riss die Erfolgsserie der E2 gegen den Staffelprimus aus Vichttal und der Erfolg der E1 gegen den FV Haaren war äußerst knapp. Der Kader der E2 musste zum Auswärtsspiel in Vichttal wegen der Ausfälle einiger Stammkräfte durch Akteure der E1 ergänzt werden. Im Spiel brachten sich die Hahner durch einen Elfmeter und Fehler im Spielaufbau selbst um die Chance, die Vichttaler mehr zu fordern. Die wiederum nutzten die sich ihnen bietenden Gelegenheiten eiskalt. Beim Stand von 4:1 wurden die Seiten gewechselt, wobei alle Tore von Vichttaler Spielern erzielt wurden. In Halbzeit 2 konnten die Fehler im Hahner Spiel dann minimiert werden und die Halbzeit wurde mit 1:1 Toren ausgeglichen gestaltet.
Das Fehlen der Stammkräfte wirkte sich beim Spiel der E1 in Haaren auch auf das ansonsten sichere Kombinationsspiel aus. Zwar ging man schnell 1:3 in Führung, doch blieb es bis zur Halbzeit bei diesem Spielstand. Und wie auch in der parallelen Partie der E2 brachten ungewohnte Schwächen im Spielaufbau den Gegner zurück ins Spiel. 4:5 siegte die E1 letztlich etwas glücklich aber nicht unverdient.
Die Gegner am vierten Spieltag waren die SG Tura Monschau (für die E2) und der Burtscheider TV (für die E1). Und in beiden spielen dominierten die Schwarz-Gelben ihre jeweiligen Gegner und kamen zu zweistelligen Erfolgen, wobei nicht das Ergebnis, sondern die Art und Weise, wie die Torchancen herausgespielt wurden, das Trainerteam erfreute. Trainingsinhalte – insbesondere das in der Vorwoche in Vergessenheit geratene Verhalten beim Spielaufbau – wurden gut, der Spielsituation angemessen und eigenständig von den Jungs variiert.
Das Saisonfinale war dann erneut von Personalmangel geprägt. Der E2 standen beim Auswärtsspiel gegen den SV Nordeifel auf dem Kesternicher Naturrasen immerhin 8 gesunde Spieler zur Verfügung während die E1 mit 7 Akteuren in Freund gegen die SG Borussia Brand / Germania Freund antrat. Beide Spiele konnten aber gewonnen werden. Die E2 brachte ein 2:5 aus der Eifel mit und die E1 behielt mit ihrem 5:7-Sieg die weiße Weste in der Staffel 18 und stellte wie im Hinspiel erneut unter Beweis, dass man auch gegen einen robust auftretenden Gegner den Kampf annimmt und Spiele erfolgreich gestalten kann.
Für die E1 bedeuteten die 10 Siege satte 30 Punkte und in der Staffel 18 den 1. Platz bei einem Torverhältnis von 74:19 nach gezählten Toren. In der Frühjahrsrunde wird man sich somit wieder in einer Gruppe mit anderen Staffelsiegern messen dürfen.
Die E2 holte aus ihren Partien 15 Punkte und belegte in der Staffel 15 den 3. Platz. Das Torverhältnis nach gezählten Toren beträgt 49:36.
Die Entscheidung des Trainerteams in den Herbstferien die Spielerkader stärker zu mischen zeigt deutlich positive Ergebnisse. Die in den gemeinsamen Trainingseinheiten erarbeiten Spielzüge werden in den Spielen beider Teams von den wechselnden Kadern gut umgesetzt. Wichtiger als die puren Ergebnisse sind dem Trainerteam jedoch die Spielanlage der Mannschaft und die individuelle Weiterentwicklung jedes einzelnen Spielers. Natürlich führen auch die positiven Resultate dazu, dass die Hahner Kicker viel Freude am Fußballspiel haben und auch behalten!
Der gewachsene Zusammenhalt des gesamten 2007-Jahrganges soll nun auch in den anstehenden Hallenturnieren weiter gestärkt werden. Um die Vorbereitung auf diese Turniere zu optimieren, wird eine der wöchentlichen Trainingseinheiten in die Halle verlegt.