E-Jugend-Teams in das Fußballjahr 2017 gestartet

Wie schon im Vorjahr starteten die Inde-Kicker des 2007er Jahrganges im benachbarten Ostbelgien beim Turnier der JSG Raeren-Eynatten in das neue Fußballjahr.
Um möglichst vielen  Kindern Einsatzzeit zu geben, bestritt ein Mannschaftsteil das 2007er Turnier. Mit 2 Spielern des Jahrganges 2006 ergänzt nahm der Rest der Mannschaft am Turnier des älteren 2006er Jahrganges teil.
Für die Kinder wie Trainer bietet die Veranstaltung wegen der Ausführung mit 4 Feldspielern plus Torwart, Futsal als Spielgerät und den weitestgehend unbekannten Gegnerischen Mannschaften eine besondere Herausforderung.

Für die 2007er ging es bereits früh morgens um 9:00 Uhr los. Die Jungs zeigten sich in der Partie gegen die JSG Raeren-Eynatten hellwach und eröffneten das Turnier  mit dem 2:0 Sieg erfolgreich. In der zweiten Partie gegen den starken FC Eupen war man zwar durchaus gleichwertig  und erspielte sich gute Chancen. Das einzige Tor erzielten allerdings die Eupener die damit die Weichen auf „Turniersieg“ stellten.

Gegen die JSG Walhorn-Lontzen führten Probleme im Spielaufbau nach der 1:0 Führung noch zu zwei Gegentoren und somit zur zweiten Niederlage in Folge. Durch das hart erkämpfte aber nicht unverdiente 1:0 gegen GW Lichtenbusch in der Abschlusspartie, sprangen die Schwarz-Gelben aber noch auf den zweiten Platz in der Abschlußtabelle.

Beim Turnier der 2006er am Nachmittag war der FC Eupen der Auftaktgegner. Die Hahner kamen gegen die agilen Ostbelgier  schwer in Tritt. Man hatte in dieser Formation ja auch noch nie zusammengespielt. 0:2  lautete das Endergebnis für den FC Eupen. Zudem zog sich der Hahner Keeper einen ordentlichen Pferdekuss zu und fiel für die restlichen Partien aus.

Aber irgendwie weckte die Niederlage den Kampfgeist der Mannschaft.
Jedenfalls wurden die nächsten Gegner, der AS Houtain und die gastgebende JSG Raeren-Eynatten überzeugend mit 3:0 bezwungen. In beiden Partien zeigten die Schwarz-Gelben sehr schöne, druckvolle Kombinationen  und Abschlüsse.
In der abschließenden Partie gegen die technisch und kämpferisch starke Mannschaft der RES Templiers Nandrin hätte ein weiterer Sieg sogar zum Turniersieg gereicht. Im Spiel selber ließen die Hahner aber die vorher gezeigte Lockerheit vermissen und kam wie in der Auftaktpartie nicht zu eigenen Kombinationen. Als man sich schon mit einem Remis abgefunden hatte fiel kurz vor Spielende sogar noch ein sehr unglücklicher Treffer zum Sieg für Nandrin, die damit verdienter Turniersieger vor dem punktgleichen FC Eupen wurden.

Mit Platz 3 konnte das Hahner Trainerteam im Test gegen Mannschaften des älteren Jahrganges aber durchaus zufrieden sein. Und mit dem zweiten Platz bei den Jahrgangsmannschaften des 2007er Jahrganges sowieso.

An dieser Stelle ein Sonderlob für den Veranstalter an die zügige und pünktliche Abwicklung der Turniere in sportlich fairem Rahmen. Nächstes Jahr sind wir Hahner wieder dabei!

ERGEBNISSE und FOTOS