E-Jugend holt dritten Platz in Kohlscheid
Den zweiten Turnierauftritt im Jahre 2017 hatte unsere E-Jugend beim Enwor Cup des Kohlscheider BC am Samstag. Da dieses Turnier für gemischte Jahrgangsmannschaften ausgeschrieben war und das Team einige Ausfälle zu beklagen hatte, wurde ein Spieler des Jahrganges 2016 als Führungsspieler durch das Trainerteam berücksichtigt. Im Tor wechselten sich Feldspieler ab, da der etatmäßige Torwart mit einem Armbruch längerfristig ausfällt. Gute Besserung!
Im ersten Gruppenspiel war die starke Mannschaft des FV Vaalserquartier der Gegner. Genauso wie die Hahner Staffelsieger in der Herbstrunde. In diesem Duell ging Hahn zwar frühzeitig in Führung, versäumte es aber das Ergebnis weiter auszubauen. Auf der Gegenseite musste der Hahner Anhang einige brenzlige Situationen überstehen, bei denen der Ball das Hahner Tor äußerst knapp verfehlte. Es blieb aber letztlich beim 1:0 Auftaktsieg für Hahn.
Gegner in der zweiten Partie war der gastgebende KBC der mit starken Einzelspielern angetreten war und keinerlei Gastgeschenke verteilte. Die „Geschenke“ verteilten diesmal die Hahner Spieler die wiederholt im Abwehrverhalten zu zögerlich agierten. Auch der Spielaufbau war in diesem Spiel zu fehleranfällig. So gingen die Kohlscheider verdientermaßen 0:3 in Führung. Der Anschlusstreffer zum 1:3 kam zu spät um noch eine Wende herbeizuführen.
Das Duell mit Westwacht Aachen im abschließenden Gruppenspiel war das Duell um den zweiten Platz in der Gruppe. Beide Teams hatten die Spiele gegen den FV Vaalserquartier gewonnen und gegen den KBC verloren. Westwacht Aachen ging bereits in der ersten Spielminute in Führung aber die Schwarz-Gelben drehten in der Folge das Ergebnis und gingen ihrerseits mit 2:1 in Front.
Ein katastrophaler Querpass in der eigenen Abwehr setzte einen Westwacht-Stürmer jedoch so perfekt in Szene, das dieser zum 2:2 Ausgleich verwandeln konnte.
In der Folge wog die spannende Partie zur Freude der Zuschauer hin und her. Letztlich gelangen den Hahnern aber noch zwei umjubelte Treffer zum verdienten 4:2 Sieg.
In der Parallelgruppe setzte sich die Mannschaft von Alemannia Mariadorf durch, gefolgt von Glückauf Ofden, Arminia Eilendorf und dem JSV Alsdorf.
Im Spiel um Platz 3 war somit Glückauf Ofden der Gegner.
Mit fortschreitender Turnierdauer hatte die Hahner Mannschaft immer besser in das Spielsystem gefunden und agierte sicherer. Durch ein frühes, sehr schön herausgespieltes Tor und einen späten Gewaltschuss wurde das kleine Finale souverän mit 2:0 gewonnen.
Turniersieger wurde der Kohlscheider BC der Alemannia Mariadorf im Finale besiegte. Herzlichen Glückwunsch!
Für das Trainerteam und die Spieler des jüngeren Jahrganges stellen die gezeigten Leistungen wieder unter Beweis, dass man auch gegen Mannschaften des älteren Jahrganges mithalten kann.
Turniererfolge sind in dieser Konstellation nicht unbedingt zu erwarten. Die sind aber auch nicht das erklärte Ziel, denn auch in Halle liegt das Augenmerk auf der Verbesserung des Spielsystems.
So waren die Hahner auch die einzige Mannschaft im Turnier die keine langen Torabschläge in der Spieleröffnung verwendete!
Die andere Kaderhälfte unserer E-Jugend hatte an diesem Wochenende spielfrei, da der Veranstalter das Turnier in Simmerath leider absagen musste. Grund war eine zu hohe Schneelast, weshalb die Halle durch die zuständige Behörde kurzfristig gesperrt worden war.
Ärgerlich für alle und enttäuschend für unsere Jungs, die sich in der unverhofft fußballfreien Zeit aber sicherlich zu Hause mit Schneebällen oder anderem Wintersport fit gehalten haben dürften.