2007er holen Turniersieg

Beim gestrigen Turnier des FC Adler Büsbach trat unser 2007er-Jahrgang mit zwei Mannschaften an. Das Turnier war für gemischte Jahrgänge 2006/2007 ausgeschrieben.

Das als FC Inde Hahn 1 gemeldete Team startete in der Auftaktpartie gegen die DJK Dorff furios: mit überlegtem Kombinationsspiel wurde ein 4:0-Sieg herausgespielt, der aufgrund der Spielanteile und Chancen wesentlich höher hätte ausfallen können. Leider wurde die eigentlich ausgeglichene Partie gegen den JSV Alsdorf mit 0:2 verloren. Im dritten Gruppenspiel erwies sich das Team von Concordia Merkstein als eine Nummer zu groß – schnell lag man mit 0:3 im Rückstand. In der Folge konnte man durch großen kämpferischen Einsatz das Ergebnis mit 0:4 im Rahmen halten und sogar einige vielversprechende Gegenangriffe starten. Die Jungs des Teams Inde Hahn 1 schieden zwar nach der Vorrunde als Gruppendritter und 8. in der Gesamtwertung aus, die gezeigten Leistungen waren aber dennoch ansprechend.

Wesentlich verhaltener startete das Team Inde Hahn 2 in das Turnier. Gegen das körperlich robuste Team des VFB 08 Aachen (2006er) geriet man zweimal in Rückstand, der aber jeweils ausgeglichen werden konnte. Es war jedoch eine herausragende Torhüterleistung notwendig um den 2:2-Endstand über die Zeit zu bringen. Überraschend einseitig verlief dagegen die nächste Partie gegen den gastgebenden FC Adler Büsbach. Mit druckvollem Angriffsspiel drängten die Hahner ihre Gegner ein ums andere Mal in den eigenen Torraum und erzielten drei Abstauber-Tore aus kürzester Distanz. Das dritte Gruppenspiel gegen den SCB Laurenzberg sollte nun der Wegweiser für den weiteren Turnierverlauf sein. Ein Sieg bedeutete den ersten Platz in der Vorrundengruppe, jedes andere Ergebnis wäre beim Blick auf die anderen Gruppen wohl gleichbedeutend mit dem Ausscheiden gewesen. Die Jungs entschieden sich für „Sieg“. In einem hochspannenden Match zeigten beide Teams eine klasse Leistung. Hahn ging zur Hälfte der Spielzeit wieder aus der Nahdistanz in Führung. Die folgenden Angriffe des Gegners wurden durch eine souveräne Mannschaftsleistung, eine wiederum starke Torhüter-Performance und etwas Glück zum 1:0-Sieg über die Zeit gebracht.

Da das Turnier mit knapp 40 Minuten Verspätung begonnen hatte, waren die Kinder zu diesem Zeitpunkt bereits seit gut 3 Stunden in der Halle. Für die Halbfinals qualifizierten sich neben dem Team Inde Hahn 2 die spielstarken Mannschaften von Armada Würselen, Concordia Merkstein als weitere Gruppensieger und der SCB Laurenzberg als bester Gruppenzweiter.

Im ersten Halbfinale besiegte die SCB Laurenzberg Armada Würselen für viele Zuschauer überraschend mit 3:1 und stand somit im Finale. Das Halbfinale zwischen Concordia Merkstein und Inde Hahn 2 war eins der spannendsten Spiele des Turniers. Hahn ging mit einer schöne Kombination durch das Herz der Abwehr relativ früh in Führung. Zu Mitte des Spiels konnten die Concorden jedoch verdientermaßen ausgleichen. In der Folge entwickelte sich ein offenes Spiel zweier sehr starker 2007er-Mannschaften. Die Hahner, die mittlerweile mit den schwarzen Glückstrikots ausgestattet waren, behielten das bessere Ende für sich und konnten den Merksteiner Torhüter ein zweites Mal mit einer Bogenlampe überwinden. Im Finale trafen somit wieder Inde Hahn 2 und SCB Laurenzberg aufeinander.

Zuvor gewann gewann Merkstein das Spiel um Platz 3 mit 4:1 gegen Armada Würselen.

Das Endspiel begann verhalten – beide Mannschaften hatten offensichtlich wegen des vorangegangenen Gruppenspiels Respekt voreinander. Torchanchen gab es zwar auf beiden Seiten zur Genüge, diese wurden aber allesamt nicht genutzt. Auf Hahner Seite sei wiederum der toll aufgelegte Hahner Keeper, der Pfosten und etwas Glück gepaart mit einer kämpferischen Mannschaftsleistung erwähnt. Somit musste der Turniersieger im 9-Meter-Schießen ermittelt werden, was die Spannung ein letztes Mal auf den Siedepunkt trieb. Hahns Keeper hielt zwei Neunmeter bravourös und damit den Turniersieg fest!

Somit hatte sich zumindest der Aufwand nach knapp 5 Stunden (!) Turnierdauer incl. Terminverzug gelohnt. Positiv bleibt festzuhalten, dass die Mannschaft, die diesmal in Abwesenheit des beruflich verhinderten Cheftrainers Mustafa Ören durch den Co Aleks Knaub gecoacht wurde, auch unter (vermeintlichem) Erfolgsdruck ihr Leistungspotenzial abgerufen hat. Das war in den vorangegangenen Turnieren gegen zum Teil sehr starke 2006er-Mannschaften ein Manko und hat bessere Platzierungen oder gar Turniererfolge verhindert.


ERGEBNISSE | VIDEO NEUNMETERSCHIESSEN