Last-Minute-Sieg für die A-Junioren

Ein wichtiges Spiel stand am Mittwochabend für unsere A-Junioren auf dem Spielplan. Angesichts der Tatsache, dass die ersten drei Teams in der Tabelle weit enteilt sind, kann das Saisonziel nur heißen, „Best of the rest“ zu werden, also Platz 4 zu erreichen. Und da sind Spiele gegen direkte Konkurrenten natürlich doppelt wichtig. Ein solches Spiel war die Partie gegen die Sportfreunde Hörn, die bislang nur 2 Punkte weniger als das Hahner Team gesammelt hatten und zuletzt im direkten Vergleich sogar mit den Top3-Teams mithalten konnten.

Am Hahner Kitzenhausweg brauchten beide Mannschaften bei guten äußeren Bedingungen einige Minuten Anlauf, um ins Spiel zu kommen. Dann sah man auf beiden Seiten erste Torchancen, wobei Hahn vor der Pause etwas stärker wirkte. Nach einer knappen halben Stunde sorgte Maximilian Scheffler mit einem trockenen Schuss aus 18 Metern Entfernung für den Führungstreffer unseres Teams. Bis zur Pause hätte man diese Führung sogar noch ausbauen können, doch es blieb bei guten Chancen und einem Pfostentreffer und damit beim 1:0 zur Halbzeit.

Unsere Jungs starteten sehr stark in die zweite Spielhälfte. In den ersten 10 Minuten hatte man den Gegner fest im Griff, erarbeitete sich einige gute Möglichkeiten und hätte in dieser Phase die Führung ausbauen müssen. Doch es kam ganz anders, denn plötzlich verloren die Hahner den Faden – sie spielten nun sehr behäbig und viele leichte Fehler schlichen sich in ihr Spiel ein. Hörn dagegen kam nun besser ins Spiel und hatte seinerseits einige gute Torchancen. Nach gut einer Stunde fiel nach einer umstrittenen Szene dann auch der Ausgleichstreffer, der zu diesem Zeitpunkt nicht unbedingt den bis dahin gezeigten Leistungen entsprach. Der Gegentreffer verunsicherte die Hahner zusätzlich, so dass ihr Spiel auch in der folgenden Viertelstunde nicht wirklich besser wurde. Mit etwas Glück überstand unser Team diese Phase aber schadlos und in den letzten Minuten sah man endlich auch wieder gefährlichere Aktionen der Hahner Offensive. Als die Partie schließlich bereits tief in der Nachspielzeit war und sich alle schon mit der Punkteteilung abgefunden hatten, entschied der Unparteiische auf Freistoß für Hahn und das aus halblinker Position kurz vor der Strafraumgrenze. Julian Amann nahm Maß und zimmerte den Ball perfekt platziert in den oberen rechten Winkel des Tores – der Gäste-Torhüter konnte dem Ball nur noch machtlos hinterherschauen. Der Jubel war riesig, denn wenig später folgte der Abpfiff.

Mit diesem 2:1-Sieg konnten unsere A-Junioren einen direkten Konkurrenten distanzieren und den vierten Tabellenplatz sichern. Am kommenden Samstag muss man beim Tabellendritten in Vichttal antreten und diese Aufgabe wird vermutlich deutlich schwerer zu lösen sein als die gegen Hörn. Hier kann die Mannschaft zeigen, ob sie auch mit den Top-Mannschaften mithalten kann – dazu bedarf es aber definitiv einer weiteren Leistungssteigerung.