Hahner JUNIOREN-FUSSBALLCAMP ein voller Erfolg!

Am Montag der vergangenen Woche startete das erste Hahner Oster-Fußballcamp, das unser Verein in Zusammenarbeit mit der Deutschen Fußballakademie ausgerichtet hat. Bei kaltem aber immerhin (fast) trockenem Wetter fanden sich 20 hochmotivierte Kinder vor allem der jüngeren Jahrgänge am Hahner Sportplatz ein und spielten sich schon vor dem offiziellen Beginn um 12 Uhr fleißig warm.
Als Trainer stellten sich den Kindern und Eltern die beiden jungen, aber schon sehr erfahrenen Sam Farokhi und Patrick Rohrand vor, die die Kinder gleich richtig in Stimmung brachten. Nach der Vorstellung wurden die Teilnehmer zunächst in zwei Gruppen eingeteilt, die am ersten Tag im Wechsel koordinative Übungen und die Dribbelschule absolvierten. Nach der Mittagspause, in der viel Obst und gesunde Snacks gereicht wurden, und einer weiteren Trainingseinheit gab es zum Abschluss in den beiden „Käfigen“ ein Kurzturnier der Mannschaften „Halbe Lunge Moskau“, „Falscher Einwurf“, „Barfuß Bethlehem“ und „FC Chancentod“, das „Barfuß Bethlehem“ nach spannenden Spielen gewinnen konnte.
Am zweiten Tag wurde es für die Kids dann schon etwas anstrengender, als zunächst Koordinationsübungen und Passschule auf dem Programm standen. Doch auch danach war bei keinem der Kinder so etwas wie Müdigkeit auszumachen. Nach kurzer Mittagspause ging’s mit dem gleichen Schwung weiter bei verschiedenen Spiel- und Wettkampfformen.
Am Mittwoch stellte sich mit Hakan Zorlu ein weiterer Trainer aus dem Team der DFA vor – Patrick Rohrand musste als Vertretung für einen krank gewordenen Trainer bei einem anderen Camp einspringen. Das Augenmerk lag an diesem Tag auf der Verbesserung der Schusstechnik, wobei der sogenannte Multikickball – ein an einem Gummiband befestigter Ball – zur Anwendung kam. Beim Messen der Schussgeschwindigkeit wurden die Kinder natürlich richtig angespornt. Nachmittags gab es dann wieder verschiedene Spielformen wie Brenn-Fußball und ein weiteres Turnier in den beiden Kleinfeld-Boxen.
Zu Beginn des letzten Tages des Hahner Fußballcamps spielte das Wetter leider nicht mehr ganz so gut mit, wie an den Vortagen, an denen es zwar kalt, aber meistenteils trocken war. Das tat dem Engagement der Trainer und dem Spaß der Kinder aber keinen Abbruch. Morgens standen erneut koordinative Übungen und Spielformen auf dem Programm. Die Mittagspause wurde etwas verlängert, damit sich alle Beteiligten noch einmal gut aufwärmen konnten, bevor am Nachmittag die Abschlusspräsentation für Eltern und Verwandte startete. Hier wurden noch einmal viele wichtige Elemente des modernen Fußballtrainings vorgeführt und von Sam Farokhi ausführlich erklärt. Er übergab anschließend den Kindern auch die Teilnehmerurkunden, die sie neben ihrem Trainingsball und einem DFA-Trikot mit nach Hause nehmen konnten.
Fazit: das erste Hahner Fußballcamp war ein voller Erfolg. Mit Sam Farokhi, Patrick Rohrand und Hakan Zorlu von der DFA haben sich nicht nur fachlich fähige, sondern auch im Umgang mit den Kindern bestens geschulte Trainer vorgestellt – für die Kinder alleine schon Grund genug, bei einem nachfolgenden Camp teilzunehmen. Organisatorisch hat alles reibungslos geklappt und selbst das Wetter hat an den 4 Tagen mitgespielt, was für den Erfolg eines solchen Camps sicherlich auch von großer Bedeutung ist. Allen Beteiligten hat das Camp viel Spaß gemacht und so wird dies sicherlich auch nicht das letzte Fußballcamp in Hahn gewesen sein!

FOTOS