U9 in Wenau mit zwei Mannschaften auf dem Siegertreppchen

Nachdem eine Mannschaft im Vorfeld des U9 Turniers in Wenau kurzfristig die Teilnahme absagen musste, bot das Trainerteam der F1 den Wenauern an mit 2 Hahner Teams anzutreten damit das Turnier wie geplant im optimalen Modus mit 5 Mannschaften durchgeführt werden konnte. Das Angebot wurde von der Turnierleitung freudig angenommen.

Und so traten dann am Samstag zwei Mannschaften an die aus den Kadern der F1 und F2 rekrutiert wurden. Die Mannschaften wurden dabei möglichst gleich stark aufgestellt und das Turnier sollte so einen Test über die Kaderbreite des 2007er Jahrgangs darstellen. Leider gab es kurzfristig einige –meist krankheitsbedingte- Absagen so dass das Personal zu Turnierbeginn doch recht knapp wurde.

Das Turnier startete mit insgesamt 4 Unentschieden. In der Auftaktpartie stellen die Falken aus Bergrath die Hahner „Zweite“ mit schnellen Kontern vor große Probleme. Die größte Chance vergab allerdings der Hahner Stürmer, als er freistehend vor dem Tor im Versuch eine gut getimte Flanke direkt zu versenken, ein Luftloch schlug. Das Remis entsprach aber dem Spielverlauf.
Auch in der zweiten Turnierpartie neutralisierten sich die Mannschaften von Jugendsport Wenau und der Hahner Erstvertretung.

Tore fielen erst in den beiden nächsten Partien. Und dies auch sehr dramatisch. Einen 1:3 Rückstand konnte Falke Bergrath noch zu einem 3:3 ausgleichen wobei das Ausgleichtor buchstäblich in letzter Sekunde fiel. Die Hallenuhr zeigte eine Restspielzeit von 0,3 Sekunden an als der Ball im Netz zappelte!
Ähnlich dramatisch Verlief das Spiel der Hahner Mannschaften. Nach langem Abtasten ging Team Hahn2 mit 2:0 in Führung und schien lange Zeit wie der sichere Sieger. Hahn1 erzielte ca. 2 Minuten vor dem Ende den Anschlusstreffer und kam 20 Sekunden vor Spielende noch zum Ausgleich durch einen Gewaltschuss. Der direkte Einschlag konnte zwar vom glänzend parierenden Hahner Keeper verhindert werden jedoch sprang der Ball anschließend äußert unglücklich von dessen Kopf über die Line. Drama!

Erst im fünften Turnierspiel gab es mit Glück-Auf Ofden gegen Jugendsport Wenau den ersten Sieger in einem Spiel. Die Hahner Erstvertretung war in der Partie gegen Falke Bergrath etwas von der Rolle und verlor unerwartet hoch mit 0:3. Besser machte es Team Hahn2 gegen Glück-Auf Ofden und gewann diese Partie mit dem selben Ergebnis. Der 2:1 Sieg des Jugendsport Wenau über Falke Bergrath bedeutete für das Team Hahn2 die zwischenzeitliche Tabellenführung und die Gelegenheit in der letzten Partie gegen Wenau den Turniersieg festzumachen. Team Hahn 1 zeigte sich in der Partie gegen Ofden von der Niederlage gegen die Bergrather Falken gut erholt und erspielte sich einen 3:1 Erfolg unterstützt von glänzenden Paraden des Hahner Keepers und effektiver Chancenauswertung.

Im letzten Turnierspiel zwischen Jugendsport Wenau und FC Inde Hahn2 hatten beide Teams noch die Möglichkeit auf den Turniersieg wobei Hahn2 die bessere Ausgangsposition hatte weil Wenau gewinnen musste. Und diesem Erfolgsdruck hielten die Wenauer Jungs bei allem Wollen offensichtlich nicht stand. Unerwartet deutlich gewannen die Hahner die Partie mit 5:0.

Damit zeigt die Abschlusstabelle dieses sehr gut und ausgeglichen besetzten Turnieres ein überaus erfreuliches und nicht unbedingt zu erwartendes Bild aus Hahner Sicht: Platz 1 für Hahn2 und Platz 3 für Hahn1. Herzlichen Glückwunsch!

Die wichtigste Erkenntnis für das Trainerteam ist das die Spielphilosophie die im Mannschaftstraining vermittelt in beiden Mannschaften des 2007er Jahrganges greift. Für den neutralen Zuschauer war heute nicht zu erkennen, welcher Spieler der F1 oder der F2 zugeordnet ist.

Ein besonderes Lob geht wieder an den Veranstalter Jugendsport Wenau für die perfekte Organisation des Turniers!

Wir freuen uns schon nächste wieder nach Wenau zu fahren wo dann unter anderem die U9 von Fortuna Köln und Rheinsüd Köln die Gegner der F1 sein werden.

FOTOS      ERGEBNISSE