B-Junioren kassieren unnötige Niederlage
Zum ersten Meisterschaftsspiel in der neuen Spielzeit musste unser neu formiertes B-Junioren-Team bei Berger Preuss in Eschweiler antreten. Von Beginn an fand die Mannschaft die richtige Einstellung zum Spiel und wusste mit einem guten Passspiel und einem sicheren Aufbauspiel zu überzeugen. So konnte man sich die ersten richtig guten Torchancen erspielen. Diese blieben jedoch ungenutzt.
Eine Unachtsamkeit in Spielminute 20 führte zu einem Strafstoß für den Gastgeber. Berger Preuss überspielte mit einem hohen Ball unsere Abwehrreihe. Es kam zu einem Laufduell an der 16er Linie zwischen unserem Torwart und dem gegnerischen Mittelstürmer und einer Grätsche des Keepers. Ob es ein berechtigter Elfmeter war und ob die Situation innerhalb oder außerhalb des 16er war, bewerten wir nicht weiter. Der fällige Strafstoß konnte noch abgewehrt werden – der Nachschuss wurde dann zum 0:1 verwandelt.
Unsere Mannschaft spielte davon unbeeindruckt weiter mutig nach vorne und hatte auch die deutlich größeren Spielanteile. Nach tollem Aufbauspiel nach 36 Minuten und einer guten Ballstafette kam Daniel Pfeiffer aus 20 Metern frei zum Schuss, der diesen zum Ausgleich verwandelte. Nur drei Minuten später konnte eine scharfe Hereingabe von einem generischen Abwehrspieler nur ins eigene Tor abgewehrt werden.
Mit einer verdienten Führung von 2:1 ging es in die Halbzeitpause.
In der zweiten Spielhälfte war es wiederum unsere Mannschaft, die das Spiel bestimmte und die größeren Spielanteile hatte. Sie konnte sich in der Folge die ein oder andere Möglichkeit erspielen. Jedoch blieben auch zwei Freistoßsituationen ungenutzt.
Folglich musste das passieren, wovor die Trainer in der Halbzeitpause gewarnt hatten. Zwei Unachtsamkeiten in den Minuten 67 und 72 führten dazu, dass man sich auf Hahner Seite nur noch verwundert anschaute. Zwei Stellungsfehler in der Abwehrreihe nutze der gegnerische Mittelstürmer eiskalt aus. Nach einer Bogenlampe aus 30 Metern und einem sehenswerten Schuss aus 18 Metern blieb nur der Blick auf die Uhr, das Spiel doch noch erneute zu unseren Gunsten zu drehen. Dieses leider ohne Erfolg, so dass am Ende ein sicher geglaubter Sieg noch abgegeben wurde.
Trainer Tom Merkens: „Was bleibt ist die Erkenntnis, dass die Jungs schon eine Menge richtig machen, in der ein oder anderen Situation jedoch die Erfahrung und auch Kaltschnäuzigkeit fehlt. Aber genau an diesen Dingen werden wir weiter im Training arbeiten.“
Am kommenden Samstag haben unsere B-Junioren in der Meisterschaft spielfrei. Sie nutzen diese Gelegenheit zu einem weiteren Testspiel gegen SV Eilendorf 2. Das Spiel beginnt um 16:15 Uhr am Hahner Kitzenhausweg. Mannschaft und Trainer würden sich freuen, wenn sie erneut von vielen Eltern und Hahnern unterstützt werden. ™