Erste kann gegen Euskirchen nicht überzeugen

Das tolle Spiel in der vergangenen Woche gegen den TV Herkenrath hatte auf Hahner Seite viele Hoffnungen auf einen perfekten Jahresabschluss geweckt. Man wollte unbedingt auch gegen den Tabellennachbarn TSC Euskirchen einen Sieg holen, um den Abstand zu den Abstiegsrängen weiter zu vergrößern. Doch gegen die Mannschaften aus der unteren Tabellenhälfte tut sich unsere Mannschaft sehr oft sehr schwer und da machte auch das heutige Spiel leider keine Ausnahme.

Keine zwei Minuten waren gespielt, da hatte der Hahner Torhüter Markus Schäfer auch schon alle Hände voll zu tun, als er einen Schuss aus nächster Nähe abwehren musste. Der erste erfolgversprechende Angriff unserer Mannschaft brachte dagegen gleich den Führungstreffer in der 7. Spielminute: einen verunglückten Distanzschuss von Yannik Böhr konnte Peter Szczyrba erlaufen und aus spitzem Winkel auf das Euskirchener Tor dreschen, wo der Gäste-Keeper den hart geschossenen Ball nur noch ins Netz abfälschen konnte. Mit diesem frühen Führungstreffer im Rücken versuchte unser Team, Ruhe in das eigene Spiel zu bekommen, doch die Gäste, die häufig mit langen Bällen agierten, hatten weiterhin gute Tormöglichkeiten – auch weil die Hahner Abwehr unkonzentriert wirkte und in einigen Situationen die Ordnung fehlte. Der Ausgleich für Euskirchen war dann auch nicht unverdient – Sascha Engel nahm in der 15. Minute einen Abpraller nach einem Eckball direkt und traf genau ins rechte Eck. Hahn wirkte etwas verunsichert, spielte aber weiter mutig nach vorne. Nach einer guten halben Stunde sah der Unparteiische im Zweikampf zwischen Chris Claßen und dem Euskirchener Sebastian Golz eine überharte Aktion, die er mit der roten Karte für den Gästespieler ahndete. Hahn durfte also jetzt eine Stunde lang in Überzahl spielen, doch davon war im weiteren Spielverlauf zu selten etwas zu erkennen. Die Hahner Spieler wirkten unruhig und hektisch und besonders im Aufbauspiel schlichen sich immer wieder Fehler ein. Kurz vor dem Pausenpfiff versuchte es Euskirchen erneut mit einem langen Ball in die Spitze – eigentlich nicht sonderlich gefährlich, doch ein Missverständnis auf Hahner Seite sorgte dennoch für den Erfolg dieser Aktion. Mohamed Dahas war der lachende Dritte in dieser Szene und brachte die Gäste mit einem Heber in Führung. Mit diesem Ergebnis wurden auch die Seiten gewechselt.

Zu Beginn der zweiten Spielhälfte spürte man den Willen unserer Mannschaft, das Spiel noch zu retten und wenigstens einen Punkt in Hahn zu behalten. Doch man biss sich 45 Minuten lang die Zähne an der gut organisierten Euskirchener Abwehr aus. Die Gäste zogen sich weit zurück und setzten nur noch auf Konterspiel, hatten aber dennoch die erste gute Torchance nach der Pause, als Markus Schäfer einen Freistoß aus gut 20 Metern Entfernung aus dem Winkel fischen musste. Hahn fand dagegen kaum Lücken im dichten Abwehrbollwerk des Gegners. Leichte Fehler im Spielaufbau führten immer wieder zu Ballverlusten, so dass man kaum einmal gefährlich vor den Kasten der Gäste kam. Die beste Hahner Chance hatte Shinya Hattori nach 78 Minuten, als er frei aus 7 Metern Torentfernung zum Abschluss kam, aber am Euskirchener Torhüter scheiterte. Viel mehr sprang am Ende leider nicht mehr heraus und so musste man im ersten Rückrundenspiel eine höchst unnötige Niederlage hinnehmen. Nach der tollen Mannschaftsleistung vor Wochenfrist ließ man heute vieles von dem vermissen, was man gegen Herkenrath perfekt umgesetzt hatte – leider erreichte kaum ein Hahner Spieler heute seine Normalform und dann wird’s in dieser so ausgeglichenen Mittelrheinliga eben schwer.

Trainer Manfred Pomp: „Heute hat die Mannschaft leider nicht das umgesetzt, was wir besprochen haben. Wir haben zu viele lange Bälle und zu wenig Fußball gespielt. Auch die Fehlerquote war heute viel zu hoch, so dass wir die Überzahl nie wirklich nutzen konnten. In der letzte halben Stunde haben wir zwar mehr richtig gemacht, aber 1,5 Torchancen sind insgesamt nicht genug. Am Ende hatten wir sogar etwas Glück, dass der Gegner die Konter nicht besser ausgespielt hat. Die Niederlage ist letztlich verdient.“


Vor dem heutigen Spiel wurde unser langjähriger Spieler Chris Claßen verabschiedet. Ihn zieht es aus beruflichen Gründen Richtung Wolfsburg, so dass er heute vermutlich sein letztes Spiel für die Inde absolviert hat. Wir wünschen ihm das Allerbeste für seine Zukunft und hoffen, dass er sich auch in der Zukunft ab und zu mal am Hahner Kitzenhausweg sehen lassen wird. Danke, Chris !!!

Die Mannschaft geht nun erst einmal in die Weihnachtspause und wird sich dann ab Januar auf die weiteren 14 Saisonspiele vorbereiten – weiter geht’s am 5. März 2017 mit einem Auswärtsspiel beim Tabellenführer VfL Alfter. Auch bei einigen Hallenturnieren wird man unser Team erleben können – darüber haben wir bereits berichtet. Wir hoffen, dass die Hahner auch im Frühjahr wieder mit guten Leistungen in der 5. Liga für Furore sorgen können.


TABELLE