Erfolgreiche 2008er mit Turniersieg

Am Wochenende spielte der Jahrgang 2008 zwei Hallenturniere, zeigte dabei sehr gute Leistungen und konnte sogar einen Turniersieg erringen.

Beim ersten Turnier in Wenau war starke Konkurrenz zu Gast. In einem Viererturnier im Modus „Jeder gegen jeden“ mit Hin- und Rückspiel gab es 6 Spiele zu bestreiten. Das Team war im ersten Spiel gegen Ford Niehl chancenlos, steigerte sich dann aber. Gegen die ebenfalls sehr starken Wenauer lagen die Hahner Kids bis 30 Sekunden vor Ende vorne, um dann doch noch den Ausgleich zu kassieren. Im Spiel gegen Bergrath setzte man sich anschließend verdient mit 5:1 durch. Das zweite Spiel gegen Niehl war eine packende Partie und man musste sich gegen den späteren Turniersieger nur knapp geschlagen geben. Gegen Wenau gab es mit der Schlusssirene das 1:2 – eine unverdiente Niederlage, war man doch mehrfach selbst kurz vor dem Führungstreffer. Im letzten Aufeinandertreffen konnte Bergrath dann aber wieder sicher geschlagen werden.

Das zweite Turnier fand am Sonntag bei Columbia Stolberg im Goethe-Gymnasium in Stolberg statt. Dort spielte die zweite Hälfte unsere 2008er. In zwei Vierergruppen wurden die Finalisten gesucht – unsere Jungs mussten sich in der starken Gruppe B beweisen. Im ersten Spiel gegen Arminia Eilendorf kam man schwer ins Spiel und lag 0:2 hinten. Doch dann fanden die Hahner die richtigen Mittel, konnten das Spiel drehen und noch mit 3:2 gewinnen. Im zweiten Match ließ man Westwacht Aachen keine Chance – 2:1 war das knappe, aber hochverdiente Ergebnis. Eine gute Defensive und schöne Spielzüge waren dabei zu beobachten. Und auch das dritte Spiel gegen den SV Kohlscheid wurde mit 2:1 nach einer tollen Leistung gewonnen. Und so setzte man sich gegen starke Gegner etwas überraschend, aber hochverdient durch und erreichte das Finale. Dort wartete mit Adler Büsbach der Sieger der Gruppe A. Nun zeigten die Hahner Kids erneut, dass sie nicht nur gut spielen, sondern auch das Turnier gewinnen wollten. Mit 3:1 setzte Hahn sich am Ende durch. Der Finalsieg war praktisch nie in Gefahr, agierte man doch ganz im Sinne der Trainer. Die Freude über den 1. Platz war natürlich sehr groß.

Nachwuchskoordinator Manfred Pomp, der an beiden Tagen die Jungs beobachtet hat, war auf jeden Fall sehr zufrieden: „Beide Turniere haben gezeigt, dass wir mit dem Jahrgang 2008 gut aufgestellt sind. Wir sind sogar schon in der Lage, mit dieser Mannschaft zwei Teams spielen zu lassen, die beide guten Fußball zeigen. Da muss in der Trainingsarbeit und bei den nächsten Turnieren und Spielen weiter an der spielerischen Entwicklung und an den technischen Fertigkeiten gearbeitet werden.“