2008er schnuppern internationale Turnierluft

Ein Teil unseres 2008er Jahrgangs hat am Pfingstwochenende zusammen mit den beiden E-Jugendtrainern Marcel Rohner und Robin Winkhold am europaweit größten U11-Turnier der iKK Classic rund um Düsseldorf mit knapp 230 internationalen Teams teilgenommen. Dabei musste man zwar in der hochkarätig besetzten Vorrundengruppe viel Lehrgeld zahlen, konnte aber am Finaltag vier Siege in fünf Spielen bei nur einem Gegentor erringen.

Am ersten Tag wird in der Vorrunde viel Lehrgeld bezahlt

60 U11 Teams aus Europa, Süd-Korea und sogar Nigeria bestritten am Pfingstsamstag in Wülfrath ihre Vorrundenspiele. Nachwuchsteams von namhaften Vereinen wie Manchester City, Christal Palace, VfL Wolfsburg, SC Paderborn, Stuttgarter Kickers, Sporting Lissabon oder Zenit St. Petersburg fanden sich unter den Teilnehmern.

Die Gruppengegner der Hahner U11 hießen Real Mallorca, Levski Sofia aus Bulgarien, USC Paloma Hamburg und FC Meliani aus den Niederlanden. Das sehr gut organisierte Turnier startete pünktlich und unsere Jungs waren im ersten Spiel gegen Real Mallorca von Anfang an hellwach, erspielten sich auch Torchancen, konnten aber mit dem sehr schnellen und technisch perfekten Fußball der Spanier nicht immer mithalten. Aber wenn unsere Jungs kombinierten und ihren Fußball spielen konnten, waren sie gefährlich.

Alle Spieler waren trotz der Niederlage hoch motiviert und freuten sich auf den zweiten Gegner aus Sofia. Auch hier zeigte sich immer wieder die individuelle Klasse der Bulgaren, aber unsere Jungs fanden zu ihrem Spiel und kamen sogar zum Anschlusstreffer. Alle Inde-Kicker gaben keinen Ball verloren und kämpften aufopferungsvoll gegen ihre Gegner und Torwart Tim Winkhold war häufiger der Mittelpunkt des Geschehens, als es den Jungs lieb war. Tim glänzte durch eine Vielzahl von Paraden in hochbrenzligen Situationen und wurde mit jeder Aktion besser. Leider gingen auch hier die Jungs ohne Punkt vom Platz.

Das Spiel zwischen Inde Hahn und Paloma Hamburg verlief sehr ausgeglichen. Nach einer glücklichen Bogenlampe zum 0:1 kamen unsere Jungs direkt im Gegenzug zum Ausgleich. Lediglich kleinere Konzentrationsschwächen ermöglichten es dem Gegner zu punkten, technisch war der Unterschied nur gering.

Im letzten Spiel der Vorrunde wurde unser Team von den Niederländern förmlich überrollt, obwohl alle kämpften und versuchten dagegenzuhalten. Das Spiel wurde von Seiten des Gegners sehr rüde und teils sogar unsportlich geführt, selbst nach einem hohen Sieg gegen unsere Jungs wurde nicht mal nach Abpfiff abgeklatscht.

Somit stand unsere U11 als Funfter und Tabellenletzter fest und so wurde seitens der Turnierleitung noch am Samstag ein Spiel gegen einen Gegner der zweiten Runde terminiert. Hier spielten unser Jungs gegen Vorwärts SpoHo aus Köln, jedoch war die Luft nach dem langen und anstrengenden Tag raus und auch dieses Spiel ging verloren.

Trotz der Niederlagen waren unsere Spieler um viele Eindrücke und Erfahrungen reicher und haben sich als krasse Außenseiter mehr als beachtlich geschlagen. Jugendleiter Karsten Kasperek sprach stolz allen Spielern ein großes Lob aus: „Jungs, das war eine tolle Leistung, Danke!“

Auch die Trainer und die Eltern konnten stolz auf die erbrachte Leistung sein und und erwartungsvoll dem zweiten Turniertag entgegen blicken.

Siegreicher zweiter Tag und gelebte Völkerverständigung

Nachdem am ersten Turniertag unsere Inde-Kicker zwar gut dagegen gehalten hatten, aber leider ohne Punkt geblieben waren, sollte sich dies am Finaltag ändern!

Der Veranstalter hat am zweiten, finalen Tag alle Teams der Vorturniere entsprechend der Platzierung gegeneinander antreten lassen. Somit spielten alle Erstplatzierten gegeneinander im sogenannten Championsleague-Finale, sowie die Zweitplatzierten untereinander usw. Da unsere Jungs in ihrer Gruppe am Vortag den fünften Platz belegten, wechselte der Spielort nach Lintorf bei Ratingen.

In der Vorrunde besiegten die Hahner Jungs das Team von Concordia Oidtweiler (ein 2008er Team, dass im 2007er Spielbetrieb unterwegs ist) mit 1:0 und besiegten ebenfalls den F.C. Stoppenberg aus Essen mit 1:0 und wurden somit Zweiter in Ihrer Gruppe.

Im Finale aller Zweitplatzierten in Lintert traten die Inde-Kicker zunächst gegen ein Team aus Bremerhaven an und gewannen auch dieses mit 1.0. Das folgende Spiel gegen eine Mannschaft aus Wien ging knapp mit 0:1 verloren und markierte den einzigen Gegentreffer des Tages – ansonsten hielt der wieder stark haltende Tim im Tor die Null.

Im letzten Spiel wurde ein 3:0 Sieg über ein südkoreanisches Team errungen und sicherte unseren Kickern den wohlverdienten Gruppensieg bei einem besseren Torverhältnis gegenüber dem Verfolger aus Wien.

So endete das ohnehin schöne, weil aufregende und lehrreiche Wochenende auch mit einem wichtigen Erfolgserlebnis. Die Trainer Marcel Rohner und Robin Winkhold haben die Jungs hervorragend auf dieses Turnier eingestellt und eine konsequente Team-Leistung wurde am Ende auch belohnt!