D-Junioren für Sonderliga qualifiziert!

Die D-Junioren (2007) des FC Inde Hahn haben sich einen Startplatz in der  Sonderliga  der Spielzeit 2019/2020 gesichert!
Wie bereits aus der diesjährigen Qualifikation zur Leistungsliga bekannt, nutzen unsere Jungs  zum Leidwesen des Trainerteams und Anhangs nicht den direkten Weg sondern machten es wieder spannend.

Ein Fazit auf die vergangene Spielzeit in der Leistungsklasse ist, dass  die Hahner Jungs  ihren Startplatz rechtfertigten.
In der Bilanz mit 8 Siegen, 2 Remis und 8 Niederlagen  war man lediglich gegen den Ligaprimus BW Aachen in beiden Spielen chancenlos.  5 Spiele wurden knapp mit einem Tor Unterschied verloren. Zum Teil unglücklich,  so dass man sagen kann:  Da war noch mehr drin als der 7. Platz in der Abschlußtabelle!

Das solide Ergebnis bestätigte die Vereins- und Mannschaftsführung  in der Absicht das Team für die Sonderligaqualifikation zu melden, bei der in diesem Jahr unter den gemeldeten 7 Mannschaften 3 Startplätze in 2 Qualifikationsgruppen  ausgespielt wurden.
Beide Gruppenersten qualifizieren sich direkt für die Sonderliga. Der dritte Startplatz würde in einem Entscheidungsspiel der Gruppenzweiten ausgespielt.

Das Hahner Team wurde in  Gruppe A mit dem BTV Aachen, VfR Würselen und dem JFV Roetgen/Rott gelost.  Die Partien in der Leistungsklasse gegen den BTV endeten jeweils mit 2:1 (gewonnen/verloren).  Im Heimspiel gegen den VfR  gewannen die Hahner knapp mit 1:0 während der Sieg für Hahn im Rückspiel deutlicher ausfiel. Das  Leistungsniveau des  Teams aus Roetgen/Rott war wegen der fehlenden, aktuellen Vergleiche nicht einschätzbar.

Im ersten Qualifikationsspiel  war der BTV Aachen, ausgemachter Hauptkonkurrent um den Gruppensieg, der Gegner am Kitzenhausweg.
Die Hahner Jungs kämpften in der ersten Halbzeit nicht nur mit den tropischen Temperaturen, sondern auch mit dem Nervenkostüm im Wissen um die Aufgabe.  Der BTV hatte über die gesamte erste Halbzeit ein deutliches spielerisches Übergewicht. Ein Torerfolg gelang gegen die Hahner Hintermannschaft und den glänzender Keeper aber nicht.
Die Schwarz-Gelben kamen wie verwandelt aus der Kabine. Zweimal wurde in der Folge freistehend vor dem BTV Tor die Führung vergeben. Auch ein Foulelfmeter wurde leider nicht verwandelt.
Im Gegenzug gelang dann dem BTV das entscheidende Tor zum glücklichen, aber nicht unverdienten Erfolg wenn man beide Halbzeiten summiert.

In der zweiten Partie bei  VfR Würselen waren die Hahner somit schon in Zugzwang, um den zweiten Gruppenplatz  zu erreichen.
Beide Mannschaften hatten mit nochmals höheren Temperaturen und extremer Schwüle zu kämpfen. Die Spielanteile waren ausgeglichen verteilt. Vor dem Tor zeigten sich die Hahner effektiver und führten zur Halbzeit 0:2.
Das Endergebnis von 0:3 war eine Mannschaftsleistung,  die die qualitative Breite des Kaders  unterstreicht. Da machte der Besuch des öffentlichen Trainings der Nationalmannschaft am Folgetag doppelt Spaß!

Im letzten Spiel gegen den JFV Roetgen/Rott war ein Sieg Pflicht. Der JFV war in seinen vorherigen Partien teils schwer unter die Räder gekommen, so das auch die Tordifferenz – je nach Ergebnis im Parallelspiel VfR Würselen vs. BTV– relevant werden konnte.
Das Hahner Team startete nervös und tappte zu Anfang immer wieder in die Abseitsfalle. Es dauerte bis zur 15. Minute ehe das erlösende 1:0 fiel.
Dem Hahner Anhang stockte nochmal kurz der Atem,  als der JFV mit einem Pfostenschuss sein größte Torchance hatte. Vom Pfosten prallte der Ball zurück an den Hinterkopf des Hahner Keepers und von dort wieder  Millimeter am Pfosten vorbei ins Toraus. Puh!

Das war aber auch der letzte Aufreger im Spiel, denn Schwarz-Gelb erhöhte das Ergebnis kontinuierlich auf 0:3 zum Seitenwechsel und 0:10 zu Spielende.
Durch das 4:1 über den VfR im Parallelspiel krönte sich der BTV zum Direktaufsteiger und Hahn hatte als Gruppenzweiter im Entscheidungsspiel die Chance auf den letzten Sonderligastartplatz!
Gegner wäre der FV Haaren gewesen, der in Gruppe B den zweiten Platz hinter BW Aachen und vor Falke Bergrath erreichte.

Wäre, denn durch den Verzicht einer bereits qualifizierten Mannschaft wurde ein weiterer Startplatz frei  und das ungeliebte Entscheidungsspiel überflüssig.

Nach Recherche des FC Inde Archivars ist damit erstmalig eine Hahner D-Jugend für die Sonderliga qualifiziert!

Die überraschende und freudige Nachricht wurde im Anschluss an das letzte Training mit einer Spontan-Pizza-Aktion gefeiert.

Mannschaft und Trainerteam haben sich damit für ihre kontinuierliche Arbeit seit den Anfängen als Bambini belohnt.