Jugendabteilung meldet sich mit Saisoneröffnung zurück

Emotionaler Abschied in den Trainerruhestand von Franz-Josef Hansen

Bei besten äußeren Bedingungen konnte sich die Jugendabteilung des FC Inde Hahn in voller Stärke in der Fußballwelt zurückmelden. Trotz Corona-Pandemie und einer kurzen Vorbereitungszeit nach den Sommerferien ist dem Verein mit allen Beteiligten am vorletzten Samstag ein wunderbarer Familientag gelungen. Man merkte deutlich, wie Spieler, Eltern und auswärtige Gäste so einen Tag in den letzten anderthalb Jahren vermisst haben. Auch der sonnig-blaue Himmel über Hahn ließ die Laune von Spiel zu Spiel steigen. Das Gastro-Team verwöhnte wie gewohnt sehr professionell alle Anwesenden – Stadionwurst und die berühmten Hahner Waffeln waren bis in den frühen Abend hinein heiß begehrt. Mit den einzelnen Partien konnten gleich die neuen Mannschaftsfotos geschossen werden, die man bereits seit dem letzten Wochenende auf den Mannschaftsseiten in unserer Website betrachten kann.
Dank der hervorragenden sportlichen Organisation durch Udo Kindel war der zeitliche Ablauf nie gefährdet, so dass sich keine größeren Verzögerungen einstellten. Alle Mannschaften von den Bambini bis zu den A-Junioren konnten sich hervorragend präsentieren, so dass der Auftritt unserer jungen Spieler wieder Lust auf die neue Fußballsaison gemacht hat.

In der Pause um 12:30 Uhr wurde es emotional: unser langjähriger Bambini-Trainer und Hahner Urgestein Franz-Jupp Hansen wurde in den Trainer-Ruhestand entlassen. Gänzlich ahnungslos betrat Franz-Jupp den Platz und wurde mit Worten voller Dankbarkeit von unserem Vorsitzenden Wilfried Helmer und Jugendleiter Karsten Kasperek geehrt und verabschiedet. Ein feiner Sportsmann verlässt die Bühne in den wohlverdienten Ruhestand – er trug in seiner aktiven Spielzeit weit über tausend Mal das Trikot des FC Inde Hahn, ist seit 1953 Mitglied, erhielt bereits 1974 die silberne Ehrennadel des DFB und 2016 sogar die goldene Ehrennadel. Er hat Generationen von Hahner Spielern das Fußballspielen in seinem ganz eigenen Stil beigebracht und dabei immer den Spaß und die Fairness in den Vordergrund gestellt. Schließlich rief der Jugendleiter viele ehemalige Bambini auf den Platz und es kamen zahlreiche junge Kicker von den aktuellen Bambini bis hoch zur 2. Mannschaft. Viele waren der Einladung gefolgt, obwohl einige von ihnen mittlerweile in anderen Vereinen aktiv sind – alle wollten sich von „ihrem Franz-Jupp“ verabschieden. Gänzlich gerührt genoss der Jubilar (er vollendete obendrein am 13. August sein 80. Lebensjahr) das Bad in der Menge seiner ehemaligen Schützlinge. Dank einer Spendenaktion wurden alle anwesenden Jugendlichen im Zuge der Verabschiedung zu einem Getränk und einer Stadionwurst eingeladen. Nach diesen bewegenden Momenten kann man nur sagen: „Franz-Jupp ist Inde Hahn!“.